"Mit dem diesjährigen Nachhaltigkeitsreport möchten wir gegenüber unseren Stakeholdern und der Öffentlichkeit transparent machen, wie wir nachhaltiger mit Ressourcen umgehen", sagt dotBERLIN-Geschäftsführer Dirk Krischenowski. "Wir machen auf unser vielfältiges Engagement aufmerksam und dokumentieren, was wir bisher erreicht haben und in Zukunft erreichen möchten". Außerdem möchte dotBERLIN Vorbild in ihrer Branche sein und andere Unternehmen zu nachhaltigerem Handeln anregen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf Datenschutz und IT-Sicherheit: dotBerlin gibt Auskunft darüber, wie sie den sicheren und ausfallfreien Betrieb von .berlin gewährleistet und wie sie mit personenbezogenen Daten umgeht. In den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stellt dotBERLIN außerdem soziales Engagement: Das Unternehmen ist unter anderem Initiatorin der Initiative Kiezhelden (www.kiezhelden.berlin), die Berlinerinnen und Berlinern lokale Einkaufsmöglichkeiten vorstellt und so in das Bewusstsein bringt. Das Ziel: Weniger Online-Bestellungen – und damit weniger CO2-Emissionen durch Lieferwagen und weniger Verpackungsmüll.
Insgesamt unterstützt der Nachhaltigkeitsreport von dotBERLIN die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die eine nachhaltige Entwicklung in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht umfassen. Besonders in den Fokus stellt dotBERLIN unter anderem "Ziel 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum", "Ziel 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur" und "Ziel 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden".
Den vollständigen Nachhaltigkeitsreport von dotBERLIN finden Sie zum Download unter: https://dot.berlin/nachhaltigkeit.
Die dotBERLIN GmbH & Co. KG betreibt die Internet-Endung .berlin. Als Initiatorin der weltweit ersten Top-Level-Domain einer Stadt löste sie einen Trend für regionale Domain-Endungen aus, dem sich Städte wie New York, London und Tokyo anschlossen. .berlin ergänzt das Angebot bestehender Domain-Endungen wie .com und .de und bietet Berlin und Berlinern eine digitale Heimat. Mit einer .berlin-Internet- und den zugehörigen E-Mail-Adressen zeigen rund 50.000 Unternehmen, Institutionen, Vereine und Privatpersonen ihren Bezug zur Hauptstadt.
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