Weltweit stehen viele Unternehmen unterschiedlichster Branchen vor ähnlich großen Herausforderungen, die sich aus dem veränderten Konsum- und Kaufverhalten, den turbulenten Marktbedingungen und den Auswirkungen der globalen Pandemie ergeben. Immer mehr Konsumenten genießen die Anytime-Anywhere-Verfügbarkeit und tätigen ihre Einkäufe im Internet. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, benötigen Einzelhändler eine leistungsstarke Intralogistik, die Filialnachschub und Direktbestellungen der Endkunden von einem einzigen Distributionszentrum aus unterstützt. Moderne Logistiklösungen müssen so kompakt, flexibel und effizient wie möglich sein, um schnelle Zugriffe auf angeforderte Waren zu gewährleisten, mit schwankenden Auftragsprofilen umzugehen, Spitzenzeiten effizient zu bewältigen und die sofortige Verfügbarkeit von Retouren miteinzubeziehen.
Diese komplexen Anforderungen können mit dem SSI Carrier vollständig abgedeckt werden. Der Taschensorter von SSI Schäfer ist ein platzsparendes und vielseitiges Hängefördersystem für die parallele Abwicklung verschiedener Vertriebskanäle. Mit einem einzigen Ladungsträger sind Fördern, Puffern, Sortieren und Sequenzieren von Hänge- und Liegeware in einem System möglich – bei gleichzeitig hoher Durchsatzleistung. Die automatisierte Sortierlösung bringt Kundenbestellungen unabhängig von der Auftragsgröße in der gewünschten Reihenfolge zu den Packstationen und sorgt für ein effektives Retourenhandling, wodurch sie sich besonders gut für den E-Commerce eignet. Der SSI Carrier benötigt nur eine minimale Grundfläche, garantiert höchste Lagerdichte und bietet hohe Skalierbarkeit und flexible Systemerweiterungen durch einen modularen, individuell anpassbaren Aufbau. „Das innovative Konzept mit angetriebenen Stauförderern sorgt für einen besonders schonenden Transport der Waren in den Taschen. So wird ein Aneinanderprallen der Taschen verhindert, wie es bei ungebremsten Gefälleförderern üblich ist. Dies ist entscheidend für das Handling von empfindlichen Produkten und Verpackungen, zum Beispiel im Bereich Healthcare & Cosmetics“, betont Dr. Michael Zacher, Product Manager Overhead Conveying bei SSI Schäfer.
Das Herzstück des Taschensorters ist sein einzigartiger Sortieralgorithmus. Die Matrixsortierung in Kombination mit dem dynamischen Puffer ermöglicht es, batch-kommissionierte Artikel aus verschiedenen Lagerzonen in sortierte Kundenaufträge zu bringen und diese umgehend an den Packstationen in beliebiger Reihenfolge bereitzustellen. Durch den Einsatz von RFID-Technologie und die Bearbeitung auf Basis von einzelnen Artikeln ist das System auf flexible Auftragsstrukturen perfekt ausgelegt und kann kleine E-Commerce-Aufträge, große Retail-Aufträge sowie Aufträge für Pick & Collect für ein großes Artikelspektrum bei minimalen Product Touches kombinieren.
Der SSI Carrier eignet sich besonders für E-Commerce- und Omnichannel-Anwendungen in den Bereichen Fashion, Pharma, Kosmetik und Retail. In den Taschen werden Artikel wie Kleidung, Schuhe, Kosmetika oder Haushaltsartikel bis zu 2,5 kg transportiert.
"Das E-Commerce-Geschäft befindet sich in einer hochdynamischen Entwicklung. Mit dem modularen Aufbau des SSI Carrier Systems bieten wir eine kosteneffiziente Lösung mit hoher Skalierbarkeit. Durch die intelligente Kombination der Module können sehr hohe Sortierleistungen von mehreren Tausend bis zu mehreren Zehntausend Stück pro Stunde erreicht werden. Dadurch ist das System sehr flexibel und passt sich jederzeit an das zukünftige Geschäftsvolumen an. Zusammen mit einer passgenauen Software-Lösung und modernster Visualisierungstechnik sowie einem maßgeschneiderten Service erhält der Kunde bei SSI Schäfer eine Gesamtlösung aus einer Hand“, fasst Dr. Michael Zacher zusammen.
Best Practice: Automatisiertes E-Commerce Distributionszentrum für globales 3PL Transport- und Logistikunternehmen DSV
Angesichts der steigenden Nachfrage der Konsumenten beim Online-Einkauf musste das globale 3PL Transport- und Logistikunternehmen DSV die Kapazitäten erhöhen, um das stetige Wachstum an E-Commerce-Kunden zu bewältigen. Dafür realisierte der Intralogistikspezialist SSI Schäfer im Jahr 2019 für DSV eine hochautomatisierte Logistiklösung für das bestehende Distributionszentrum in Brampton, Kanada. Aus dem Lager werden Kunden aus dem Geschäftsbereich Healthcare & Cosmetics im kanadischen Markt beliefert.
Als Generalunternehmer lieferte SSI Schäfer eine maßgeschneiderte Logistiklösung inklusive schlüsselfertiger Umsetzung. Der dynamische Taschensorter SSI Carrier ist Teil der Innovationsstrategie von DSV. Die in Batches kommissionierten Aufträge werden über das Fahrerlose Transportsystem WEASEL® dem Taschensorter zugeführt. An der Beladestation werden die Artikel einzeln in die Taschen geladen und anschließend zwischengepuffert, bis ein kompletter Auftragsbatch gebildet wird. Danach gelangt der Batch in den Matrix Sorter, wo die Aufträge sortiert werden und schließlich an der Entladestation in gewünschter Reihenfolge entnommen und in Versandkartons verpackt werden.
Die Gesamtlösung erlaubte nicht nur die Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs, sondern ermöglichte zudem ein Wachstum des E-Commerce-Volumens, das DSV benötigte, um einen reibungslosen Fulfillment-Prozess für Online-Aufträge zu gewährleisten und Auslastungsspitzen zu bewältigen.
„Die größte Herausforderung, die wir meistern mussten, war das exponentielle E-Commerce-Wachstum unserer Kunden. Der Taschensorter SSI Carrier schafft die notwendige Kapazität, um dieses Wachstum und die massiven saisonalen Auftragsspitzen zu bewältigen“, erklärt Rob Chanona, Geschäftsführer bei DSV Solutions, Kanada.
Die SSI Schäfer Gruppe ist der weltweit führende Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen beschäftigt am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit in rund 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten im In- und Ausland rund 10.500 Mitarbeiter. Verteilt auf sechs Kontinente entwickelt SSI Schäfer innovative Konzepte und Lösungen in den Branchen seiner Kunden und gestaltet so die Zukunft der Intralogistik.
Das Unternehmen plant, konzeptioniert und produziert Systeme zur Einrichtung von Lagern und Betrieben, manuelle und automatische Lager-, Förder-, Kommissionier- und Sortiersysteme sowie Lösungen für Abfalltechnik und Recycling. SSI Schäfer hat sich zu einem der größten Anbieter für releasefähige Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Mehr als 1.100 IT-Experten entwickeln hochperformante Anwendungen und stehen den Kunden für Lösungen zur intelligenten Verknüpfung von Software- und Hardwarekomponenten beratend zur Seite. Das umfassende Softwareportfolio mit WAMAS® und SAP deckt alle Vorgänge von der Lager- bis zur Materialflussverwaltung ab. Gleichzeitig optimiert SSI Schäfer mit eigenen Lösungen die Produktivität und Arbeitsleistung der Kunden und schafft die Möglichkeit, durch Messung und Bewertung mit Hilfe von KPIs das Lager aktiv zu bewirtschaften.
SSI Schäfer realisiert als global tätiger Generalunternehmer komplexe Logistiksysteme, ausgehend von der Systemplanung und -beratung bis hin zur schlüsselfertigen Anlage und maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten.
SSI SCHÄFER
Fritz-Schäfer-Strasse 20
57290 Neunkirchen / Siegerland
Telefon: +49 (2735) 70-1
Telefax: +49 (2735) 70-396
http://www.ssi-schaefer.de
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (2735) 70-252
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: melanie.kaempf@ssi-schaefer.de
Junior Project Manager CR & PR | Global Marketing
Telefon: +49 (2735) 70-9683
Fax: +49 (2735) 70-382
E-Mail: Annika.Nolte@ssi-schaefer.com