SAP und Brexit – Wie können wir Sie unterstützen?

Bereits seit Januar 2021 gilt der ausgehandelte Partnerschaftsvertrag zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich, das rechtlich gesehen jetzt ein „Drittland“ ist. Die Folgen des Brexit-Deals für den Außenhandel und Ihr SAP-System sind vielfältig und betreffen die unterschiedlichsten ERP-Systeme, ob SAP ECC 6.0 oder S/4HANA:

  • Neue Vorschriften für Zölle und verstärkte Import- oder Exportkontrollen.
  • Nachweis des Warenursprungs als wichtiges Kriterium für vergünstigte Zollsätze.
  • Anpassung von Steuerfindung und Stammdaten, um Transaktionen steuerlich korrekt als Drittlands-Geschäft abzubilden.
  • Änderung bestehender Formulare (z.B. Ausblendung von EU-relevanten Informationen wie der Steuernummer).
  • Nordirland-Protokoll: Für den Warenhandel zwischen Nordirland und den EU-Staaten muss zusätzlich zur UK VAT-ID eine spezielle Umsatzsteuerregistrierungsnummer verwendet werden.

Wir unterstützen Sie und passen Ihr SAP-System individuell an die neuen Gegebenheiten an – egal ob bereits Handelsbeziehungen mit Großbritannien bestehen oder in Zukunft aufgenommen werden sollen. Beginnend mit der Analyse Ihrer Logistikprozesse und Finanztransaktionen legen wir den relevanten Änderungsbedarf fest und setzen ihn dann im SAP-System um.

Mehrere Kundenprojekte konnten bereits erfolgreich umgesetzt werden. So wurden für ein international agierendes Unternehmen aus der Kosmetikbranche die Brexit-Einstellungen zwischen der Muttergesellschaft in Deutschland (Standort Produktion) und der Handelsgesellschaft in Großbritannien neu konfiguriert.

Über die HEISAB GmbH

Die HEISAB GmbH ist SAP Gold-Partner und ausgewiesener Experte für die zukunftsorientierte Weiterentwicklung und Digitalisierung Ihrer Geschäftsstrategien. Das Portfolio umfasst intelligente Lösungen und Services für die Prozessoptimierung entlang der gesamten Supply Chain: Von der konzeptionellen SAP- und Management-Beratung über die Entwicklung der individuellen Transformations-Roadmap zu SAP S/4HANA; von der Echtzeit-Planung mit SAP IBP bis hin zu sofort einsatzbereiten Lösungen in der Intralogistik.

Darüber hinaus designt und entwickelt HEISAB konstruktive Erweiterungen des SAP Standards in Form innovativer AddOns und Business-Fiori-Apps. Im Kontext "Industrie 4.0" bietet der langjährige SAP-Partner als strategischer Teil der HEITEC-Unternehmensgruppe zukunftsfähige und funktionelle Lösungen für die flexible bilaterale Echtzeit-Anbindung von SAP ECC oder der SAP Business Suite an Systeme des Shopfloor.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HEISAB GmbH
Dr.-Mack-Str. 83
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 8100500
Telefax: +49 (911) 81005081
http://www.heisab.de

Ansprechpartner:
Annegret Kauffmann
Telefon: +49 (911) 810050-14
Fax: +49 (911) 810050-81
E-Mail: Annegret.Kauffmann@heisab.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel