QualitätsPreis Planer am Bau 2021 – Verleihung Mitte Oktober in Köln

Gelebtes Qualitätsmanagement lohnt sich, nicht nur im Büroalltag. Zum zweiten Mal verleiht der QualitätsVerbund Planer am Bau gemeinsam mit dem TÜV Rheinland in diesem Jahr den „QualitätsPreis Planer am Bau“. Ausgezeichnet werden Architektur- oder Ingenieurbüros, die ein besonders gut funktionierendes und innovatives QualitätsManagement nachweisen.

Fünf Prüfungskategorien

Die Qualitätsmanagementsysteme der Planungsbüros wurden anhand von verschiedenen Kriterien in fünf Kategorien bewertet: Qualitätsmanagement (allgemein), Innovations-, Kundenzufriedenheits-, Verbesserungs- und Wissensmanagement. Abgefragt wurden unter anderem Themen wie: Wie werden die Ziele des Büros „von oben nach unten“ gelebt? Wie wird sichergestellt, dass Kunden einen größtmöglichen Nutzen erhalten? Wie verbessert sich das Büro kontinuierlich? Wie gewährleistet das Büro eine systematische und zweckmäßige Fort- und Weiterbildung? Wie wird Wissen übergeben, wenn z.B. Mitarbeiter ausscheiden?

Eine Jury, die mit dem QualitätsStandard Planer am Bau bestens vertraut ist, hat die eingegangenen Bewerbungen bewertet:

  • Dr.-Ing. Hermann Hütter, Hochschule für Technik, Karlsruhe (u.a. Lehrveranstaltung QM-Syteme)
  • Dipl.-Ing. Olaf Seiche, Regional Field Manager S.02, TÜV Rheinland Cert GmbH, Köln
  • Dipl.-Volkswirt Günter Göbel, Chefredakteur Planungsbüro professionell, Würzburg
  • Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz, QualitätsVerbund Planer am Bau, Dürnau

Einladung zur Preisverleihung

Der Preis wird am 21. Oktober 2021 ab 14 Uhr in Köln übergeben:

13:30 Einlass

14:00 Begrüßung: Olaf Seiche (TÜV Rheinland)

14:10 Begrüßung: Knut Marhold (QualitätsVerbund Planer am Bau)

14:25 Festvortrag Dr. Florian M. Nebel:
Die Besiedlung des Mondes: Technisch machbar. Finanziell profitabel. Logisch sinnvoll.

15:30 Erläuterung der Bewertungskriterien QualitätsPreis Planer am Bau
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz (QualitätsVerbund Planer am Bau)

15:40 Urkunden-Verleihung Qualifikanten

16:15   Laudatio: Prof. Dr.-Ing. Hermann Hütter

16:30   Präsentation Sieger-Büro

17:00   Schlusswort, freier Ausklang bei Kaffee und Fingerfood

ca. 18:00 Veranstaltungsende

Festvortrag: Die Besiedlung des Mondes

Neben der Preisverleihung selbst wird es einen hochkarätigen Festvortrag geben: Der Physiker Dr. Florian Nebel nimmt uns mit auf eine Reise zu den Sternen und zeigt Schritt für Schritt, wie eine Besiedlung des Mondes ablaufen könnte – Die Besiedlung des Mondes: Technisch machbar. Finanziell profitabel. Logisch sinnvoll.

Pressevertreter sowie interessierte Architektur- und Ingenieurbüros sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen – zur besseren Planung wird um Anmeldung bis 11. Oktober 2021 an km@planer-am-bau.de gebeten.

Über QualitätsVerbund Planer am Bau

Der QualitätsVerbund Planer am Bau berät seit 2007 Architektur- und Ingenieurbüros bei der Einführung eines QualitätsManagement-Systems nach dem durch den TÜV Rheinland geprüften QualitätsStandard Planer am Bau. Dieses von Architekten und Ingenieuren mit entwickelte QualitätsZertifikat ist ein branchenspezifisches, schlankes QM-System für Bauplaner. Da es sich um ein anerkanntes QM-System handelt, wird es auch von öffentlichen Auftraggebern bundesweit anerkannt. Initiatoren sind die erfahrenen Bauingenieure Dr.-Ing. Knut Marhold und Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng, seit 2018 unterstützt Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz das Team, 2021 kam Sicherheitsingenieur Dr. rer. sec. Michael Pospiech dazu.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

QualitätsVerbund Planer am Bau
Brunnenwiesen 9
73105 Dürnau
Telefon: +49.7164.1498350
Telefax: +49.7164.146089
http://www.Planer-am-Bau.de

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Knut Marhold
Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49.202.4959776
Fax: +49.202.751832
E-Mail: km@planer-am-bau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel