Mit der Übernahme des bislang von der Media Broadcast GmbH verantworteten Netzwerks, das monatlich eine Datenmenge von etwa 1 Terabyte in unterbrechungsfreier und höchster Audioqualität über die gesamte Fläche des Landes verteilt, baut UPLINK seine bundesweite Marktführerschaft im Radiobetrieb weiter aus. Teil des Auftrages ist dabei auch die vollständige Erneuerung aller eingesetzten Netzwerkkomponenten sowie eine Neuerschließung und Einrichtung der weit verzweigten Datenwege.
Thomas Weiner, zuständiger Geschäftsführer Markt und Betrieb bei UPLINK freut sich über den Zuschlag für das neue Großprojekt: “Wir freuen uns, dass OSTSEEWELLE uns mit der kompletten Modernisierung des Datennetzes beauftragt hat und bereiten jetzt den reibungslosen Übergang Anfang 2022 vor. Eingesetzt werden dabei modernste Digitalleitungen, im wesentlichen über Glasfaser, die mehrfach redundant ausgelegt sind. D.h. bei einem Leitungsausfall wird die Datenübertragung automatisch auf eine Ersatzleitung umgeschaltet. Für den Fall, dass auch diese Ersatzleitung ausfällt steht dann immer noch ein dritter, vollständig unabhängiger Übertragungsweg zur Verfügung.”
UPLINK plant, installiert und betreibt bundesweit Telekommunikationsanlagen, Rundfunksender und -antennen. Zu den Kunden gehören Behörden, große Telekommunikationsanbieter und Radioveranstalter wie z.B. Deutschlandradio, NDR, radio NRW und bigFM. UPLINK ist der größte Sendernetzbetreiber in Deutschland und laut Branchendienst STATISTA und FOCUS BUSINESS Deutschlands schnellst wachsendes Telekommunikationsunternehmen.
UPLINK Network GmbH
Heerdter Sandberg 30
40549 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 41740-1000
Telefax: +49 (211) 41740-1009
http://www.uplink-network.de
Senior Manager Marketing & PR
E-Mail: steinert@uplink-network.de