Softwareupgrade für den DTCO: Schon wieder besser

Eng getaktete Touren, schmale Zeitfenster an den Abladestationen, strenge gesetzliche Vorgaben: Für Berufskraftfahrer ist Zeitdruck ein stetiger Begleiter. Entlastung bietet das Softwareupgrade des digitalen Tachographen VDO DTCO 4.0 von Continental.

Unterstützung auf ganzer Strecke

Effizienz ist die Grundvoraussetzung für erfolgreiche Logistik. Wer sich im Wettbewerb behaupten will, braucht daher Lösungen, die helfen, Prozesse zu optimieren und Kosten zu senken. Dass diese nicht immer teuer oder erklärungsbedürftig sein müssen, beweist das Softwareupgrade des intelligenten Tachographen von Continental. Dabei setzt die neue Version 4.0e genau dort an, wo am meisten mit dem Tachographen gearbeitet wird: in der Fahrerkabine. Entsprechend wurde das Upgrade im engen Austausch mit Lkw-Fahrern entwickelt und geht explizit auf ihre Anforderungen und Bedürfnisse ein. Das Upgrade bringt daher neue Funktionen ins Fahrzeug, die den Arbeitsalltag von Fahrern deutlich erleichtern. Davon profitieren auch die Flottenmanager.

Vor der Fahrt: Mehr Performance

Wichtigster Punkt: mehr Zeit. Denn mit dem Softwareupgrade wurde die Gesamtperformance des DTCO stark verbessert. Das zeigt sich etwa am Handling der Fahrerkarte, das deutlich beschleunigt wurde. Das Fahrzeug ist nun schon abfahrbereit, während die Karte im Hintergrund noch vollständig eingelesen wird. Ebenfalls neu ist, dass manuelle Einträge unterschiedlicher Fahrer nun ohne lange Verzögerung direkt hintereinander durchgeführt werden können – besonders praktisch bei Fahrzeugen mit Mehrfachbesatzung. In beiden Fällen entfällt damit lästige Wartezeit für die Fahrerinnen und Fahrer. Beschleunigt wurden aber auch Komfortfunktionen wie die automatische Einstellung von Fahrersitz, Rück- und Außenspiegel für jeden Fahrer. Immer mehr neue Fahrzeugmodelle ermöglichen dieses Feature, das bereits bei früheren Generationen des DTCO verfügbar war.

Mehr Zeit gibt es hingegen für manuelle Nachträge der Arbeitszeiten: Das Upgrade verlängert die Frist auf ganze zehn Minuten – das bietet Fahrern mehr Flexibilität und verhindert Fehleinträge……………… Lesen Sie hier weiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel