- 20 weitere Roboter vom Typ TORU von Magazino werden in Zalandos Logistikzentrum in Lahr eingesetzt
- Ein Teil der Flotte unterstützt bereits zur Cyber Week 2021 aktiv in Zalandos Logistikzentrum
- Der Roboter TORU kommissioniert Schuhe vollständig autonom und unterstützt damit die Mitarbeiter
Magazino vergrößert die Roboterflotte bei Europas führender Fashionplattform Zalando am Logistikstandort Lahr. Für das junge Robotik-Unternehmen ist es die größte Auslieferung in der Firmengeschichte. Die bestehende Flotte von acht Robotern wird um 20 weitere Roboter erweitert. Die zusätzlichen Roboter unterstützen teilweise bereits in der Cyber Week 2021 beim Auslagern von online bestellten Schuhen.
Der ersten zehn zusätzlichen Roboter sind bereits im September von Magazino ausgeliefert worden. Diese werden die Zalando-Mitarbeiter sowie die bestehende Roboterflotte schon zur kommenden Cyber Week Ende November unterstützen. Die restlichen Roboter werden bis Ende des Jahres nach Lahr geliefert und im kommenden Jahr in Betrieb genommen. Auch die Arbeitsfläche der Roboter in der Fachbodenregalanlage vergrößert sich von 4.000 auf rund 16.000 Quadratmeter.
Carl-Friedrich zu Knyphausen, Director Logistics Development von Zalando, sagt: „Wir sehen in den mobilen Pick-Robotern von Magazino eine wichtige Unterstützung für unsere Logistikprozesse. Oft sind Automatisierungstechnologien in engen Bereichen wie einem Kommissionierungslager nur schwer umzusetzen. Doch die TORU-Roboter haben bewiesen, dass sie unsere Kollegen und Kolleginnen von nicht-ergonomischen Tätigkeiten entlasten können. Sie arbeiten aktiv und zuverlässig mit – und das nicht nur im täglichen Geschäft, sondern auch zu Stoßzeiten wie der Cyber Week.“
Frederik Brantner, CEO und Gründer von Magazino, sagt: „Die Skalierung der Roboterflotte zeigt ganz deutlich den Mehrwert von TORU. Die Entscheidung von Zalando zum groß angelegten Rollout unserer Technologie ist der Beweis, dass mobile Roboter wie TORU die Test- und Prototypenphase längst hinter sich gelassen haben und heute integraler Bestandteil von moderner und leistungsfähiger Intralogistik sind.“
Zalando startete bereits 2018 ein erstes Projekt mit zwei TORU Robotern von Magazino am Logistikstandort in Erfurt. Später folgte der Umzug der Roboter an den Standort Lahr sowie die Vergrößerung der Flotte auf insgesamt acht Roboter. Mit insgesamt 28 Robotern wird bei Zalando ab dem Frühjahr 2022 dann die vorerst größte Flotte von TORU Robotern in Betrieb sein.
Über Zalando
Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute rund 45 Millionen aktiven Kund*innen in 23 Ländern Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren Kund*innen bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration, Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen wir laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses – für unsere Kund*innen, Partner und alle anderen Akteure, die Zalando mit uns gestalten wollen. Unsere Vision ist, der Starting Point for Fashion – die erste Anlaufstelle für Mode – und eine nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde zu sein.
Die Magazino GmbH entwickelt und baut intelligente, mobile Roboter, die ihre Umgebung wahrnehmen und selbst Entscheidungen treffen. Die autonomen Roboter arbeiten parallel zum Menschen und machen Prozesse in den Bereichen E‑Commerce‑, Fashion- und Produktionslogistik flexibler und effizienter. Mit über 100 Mitarbeitern am Standort München stellt Magazino das größte Advanced Robotics-Team in Europa. Zu den Investoren von Magazino gehören u.a. die Jungheinrich AG, die Körber AG, Zalando und Fiege Logistik.
Magazino – a Jungheinrich company
Landsberger Str. 234
80687 München
Telefon: +49 (89) 21552415-0
Telefax: +49 (89) 21552415-9
http://www.magazino.eu
Public Relations
Telefon: +49 (89) 21552415-3
E-Mail: wahl@magazino.eu