Revolute revolutioniert das Getriebe für E-Bikes mit SOLIDWORKS

Aus einer Idee beim Mountainbike Fahren entstand die Revolute GmbH. Das Kasseler Unternehmen entwickelt mit den Lösungen von Dassault Systèmes einzigartige Produkte im Bereich der Antriebstechnik – beispielsweise eine Radnabenschaltung speziell für E-Bikes, die im Vergleich zu Mitbewerbern ein Schalten unter Last erlaubt.

Als ambitionierte Mountainbike-Fahrer hatten die Gründer Daniel Schlereth und Patrick Harms auf ihren Touren stets ein Problem: ständig schlagende, ewig verschmutzte und wartungsintensive Kettenschaltungen an ihren Fahrrädern. Die Lösung wäre eine Nabenschaltung. Doch bereits vorhandene Systeme sind für elektrisch unterstütztes Fahren nicht zufriedenstellend. Sie entwickelten einen Lösungsansatz und gründeten 2017 die Revolute GmbH.

Ihnen war klar, dass für eine erfolgreiche technische Entwicklung nicht nur eine gute Idee nötig ist, sondern auch eine passende Konstruktionssoftware – das Werkzeug, welches ihre Idee lebendig werden lässt. Trotz EXIST-Stipendium sind Mittel für teure Anschaffungen knapp und da kam das neue Förderprogramm 3DEXPERIENCE® Works für Start-Ups von Dassault Systèmes SOLIDWORKS genau richtig. Das SOLIDWORKS Förderprogramm für Gründer umfasst eine kostenfreie Nutzung des gesamten SOLIDWORKS Portfolios zur Produktentwicklung. Dazu zählen neben der Basis SOLIDWORKS 3D-CAD, Simulations-, Kommunikations-, Datenmanagement- und Visualisierungssoftwarelösungen sowie die Betreuung durch einen zertifizierten SOLIDWORKS Partner – das perfekte Rundum-sorglos-Paket für die Entwicklung einer neuen Getriebegeneration für E-Bikes.

„Der gesamte Entwicklungsprozess kann in einem Tool abgebildet werden“, freut sich Max Benderoth, Ingenieur & Projektmanager, Revolute GmbH. Die Konstruktion, das 3D-Modell wird in SOLIDWORKS 3D CAD erstellt und nahtlos an die Simulationssoftware für Bewegungsabläufe übergeben. Dabei können ganze Baugruppen virtuell auf Kollision und Funktion getestet werden. Das Verhalten von Bauteilen kann somit vorab analysiert werden.

Zur Auslegung und Berechnung von hochbelasteten Bauteilen nutzen die Revolute Ingenieure statische FEM-Simulationen in SOLIDWORKS Simulation. Das vermindert das Fehlerpotential und spart viel Zeit – ein entscheidender Faktor auf dem sich schnell weiterentwickelnden E-Bike Markt. Das Fahrgefühl einer elektrischen Unterstützung wird immer beliebter und Schnelligkeit ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Revolute fährt in diesem Markt ganz vorne mit.

Über die COFFEE GmbH

Als mehrfach ausgezeichneter Partner für SOLIDWORKS und SolidCAM bietet die COFFEE GmbH seit 1997 bestmögliche Prozessberatung, Schulungen sowie Softwarelösungen für einen durchgängigen PLM-Prozess in der Produktentwicklung und Fertigung. Die COFFEE hat einen klaren Ansatz: Weg von Insellösungen, hin zu fach- und abteilungsübergreifenden Anwendungen für gemeinschaftliche Erfolge. Spezialisiert hat sich COFFEE auf die Bereiche CAD-Automatisierung und Produktkonfiguration mit den Lösungen von DriveWorks. Mit der eigens entwickelten Softwarelösung ERPWorks, welche jedes beliebige ERP-System mit SOLIDWORKS verbindet, bildet COFFEE zudem ein weiteres einzigartiges Competence Center für ERP-Kopplungen. Als Teil der Bechtle Gruppe ist COFFEE in der Lage, mittelständische Unternehmen mit passgenauen Lösungen in allen IT-Bereichen zu unterstützen. Durch umfangreiches Praxiswissen und jahrelange Erfahrung schließt COFFEE Prozessketten und schafft für produzierende Unternehmen im Mittelstand Wettbewerbsvorteile. Mehr Informationen unter www.coffee.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

COFFEE GmbH
In der Werr 11
35719 Angelburg
Telefon: +49 (2777) 8118-0
Telefax: +49 (2777) 8118-12
http://www.coffee.de/

Ansprechpartner:
Verena Klinger
Marketing
Telefon: +49 (89) 8105947-14
E-Mail: verena.klinger@coffee.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel