Deep Learning optimiert die industrielle Bildanalyse für Werkstoffprüfungen

Die Bildanalyse-Software OLYMPUS Stream nutzt jetzt die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz, um die Bildsegmentierung der nächsten Generation für industrielle Prüfungen mittels Mikroskopie einzusetzen. Die Softwareversion 2.5 wurde mit der TruAI Deep-Learning-Technologie von Olympus erweitert und bietet jetzt die Möglichkeit, neuronale Netze zu trainieren, um Objekte in Mikroskopbildern für eine Reihe von Werkstoffprüfungen automatisch zu segmentieren und zu klassifizieren.  Ein trainiertes neuronales Netz kann für zukünftige Analysen in ähnlichen Anwendungen eingesetzt werden und so die Effizienz steigern.

Genaue Bildsegmentierung
Die Bildanalyse ist ein wichtiger Bestandteil vieler Anwendungen in der Materialforschung, Industrie und Qualitätssicherung. Bei der Bildsegmentierung mit konventionellen Schwellenwertverfahren, die auf HSV- oder RGB-Farbräumen beruhen, können jedoch entscheidende Informationen oder Bereiche in den Proben übersehen werden. Die TruAI-Technologie von Olympus ermöglicht eine genauere Segmentierung auf der Basis von Deep Learning, um eine hoch reproduzierbare und belastbare Analyse zu erhalten.

Einfaches Trainieren und Verwalten von neuronalen Netzen
Mit der TruAI Lösung können Anwender einfach robuste neuronale Netze trainieren. Eine leicht zu bedienende Benutzeroberfläche ermöglicht die effiziente Markierung von Bildern und die Durchführung von Trainingsdurchläufen in Gruppen. Neuronale Netze können mit vielen Eingangskanälen konfiguriert, zur Erkennung von bis zu 16 Klassen trainiert, sowie importiert oder exportiert werden. Zudem bietet die Lösung Optionen zur Überprüfung und Bearbeitung der Trainingsdetails.

Angepasste Arbeitsabläufe für Anwender
Mit dem Software-Update erhalten alle Anwender Zugang zu den Dienstleistungen von Olympus zur Anpassung von Arbeitsabläufen. Das Olympus-Team entwickelt maßgeschneiderte OLYMPUS Stream Arbeitsabläufe für benutzerspezifische Anwendungsszenarien, Herausforderungen und Ziele.

Update der OLYMPUS Stream Software auf Version 2.5
Kunden, die bisher mit der Version 2.4 der OLYMPUS Stream Software gearbeitet haben, können ihre bestehende Lizenz für ein kostenloses Update auf die Softwareversion 2.5 verwenden.

Weitere Informationen zur OLYMPUS Stream Bildanalysesoftware finden Sie unter Olympus-IMS.com/Microscope/Stream2.

Über die EVIDENT Europe GmbH

Olympus entwickelt mit Leidenschaft Lösungen für die Medizin, Biowissenschaften und Industrie, die auf die Anforderungen der Anwender zugeschnitten sind. Seit mehr als 100 Jahren bemüht sich Olympus, das Leben der Menschen gesünder, sicherer und sinnvoller zu machen, indem das Unternehmen hilft, Krankheiten zu erkennen, zu verhindern und zu behandeln, die wissenschaftliche Forschung voranzutreiben und die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.

Der Bereich Lösungen für die Industrie von Olympus umfasst industrietaugliche Mikroskope und Videoskope für zerstörungsfreie Prüftechnologien und RFA-Analysatoren. Diese Produkte werden häufig für Qualitätskontrollen, Prüfungen und Messungen eingesetzt. Die Technologien von Olympus richten sich an Kunden im Bereich der Herstellung, Wartung, Umweltuntersuchung und natürlichen Ressourcen und sie tragen zur Qualität der Produkte und zur Sicherheit der industriellen Infrastruktur und von Anlagen bei. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.olympus-ims.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EVIDENT Europe GmbH
Caffamacherreihe 8-10
20355 Hamburg
Telefon: +494087709891
https://www.evidentscientific.com

Ansprechpartner:
Hilary Banda
Telefon: +1 (781) 419-3624
E-Mail: Hilary.Banda@olympus.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel