Infobip setzt exponentiellen Wachstumskurs mit verbindlicher Vereinbarung zum Kauf von Peerless Network fort und sammelt zusätzliche 500 Millionen Dollar ein

Infobip, ein globaler Anbieter von Cloud-Kommunikationsplattformen für Customer Engagement und führend bei CPaaS-Lösungen, hat eine verbindliche Übernahmevereinbarung mit dem globalen VoIP-Anbieter Peerless Network getroffen und kündigt damit die vierte Übernahme in weniger als einem Jahr an. Die Transaktion soll nach Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden im Jahr 2022 abgeschlossen werden und wird durch eine Kombination aus Infobip-Aktien und Barmitteln finanziert. Das Management von Peerless Network wird Teile seiner Beteiligungen in Infobip einbringen.

Mit dieser Vereinbarung erweitert Infobip seine Voice-Präsenz in den USA und macht seine Suite von CPaaS-Produkten für Peerless-Kunden verfügbar, so dass eine qualitativ hochwertige Konversation über die gesamte Customer Journey hinweg ermöglicht wird.

Das 2008 eingeführte Portfolio von Peerless Network bietet eine robuste Suite von innovativen Sprach-, UCaaS-, SIP-Trunking-, Messaging-, API-, MS Teams-Integrations- und anderen Produkten und Dienstleistungen für die Zusammenarbeit. Mit seinem eigenen USA-weiten Sprachnetz genießt Peerless Network das Vertrauen von Unternehmen, Fortune-500-Firmen, weltweit führenden MNOs, MVNOs und IXCs sowie den größten CLECs und VOIP Service Providern in den Vereinigten Staaten. Seit mehr als einem Jahrzehnt bietet Peerless Network flexible, kosteneffiziente und einfach zu implementierenden Sprachlösungen sowie einen herausragenden Kundenservice, um die geschäftlichen Anforderungen bei der Arbeit von überall aus zu erfüllen. Peerless Network deckt 93 % der US-Bevölkerung ab und verfügt über mehr als 4.500 Zusammenschaltungen in 49 US-Bundesstaaten, die monatlich 9 Milliarden Minuten in über 200 Märkten verarbeiten.

Die Übernahme baut auf den laufenden Investitionen von Infobip und der Übernahme des US-Messaging-Schwergewichts OpenMarket auf, die im Dezember 2020 abgeschlossen wurde. Im ersten Quartal 2021 stieg der Umsatz um 55 % im Vergleich zum Vorjahr, was auf das anhaltende Nutzungswachstum im Kerngeschäft und den Beitrag der 300 Mio. USD teuren Übernahme von OpenMarket zurückzuführen ist. Zu den weiteren Akquisitionen gehören die im April erworbene Marke Shift Conference und der weltweit führende SMS-Firewall-Anbieter Anam im Mai 2021.

Im September 2021 sicherte sich Infobip durch eine direkte Darlehensplatzierung eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 500 Mio. USD, die von Morgan Stanley vermittelt wurde, über Fonds, die von der Credit Group der Ares Management Corporation verwaltet werden, sowie von Fonds und Konten, die von BlackRock verwaltet werden. Mit der direkten Kreditplatzierung reiht sich Infobip in eine exklusive Gruppe von wachstumsstarken, wertvollen Technologieunternehmen ein, die dieselbe Struktur verwendet haben. Dies ist die zweite Finanzierungsrunde von Infobip nach der Investition von 300 Mio. EUR durch One Equity Partners im zweiten Halbjahr 2020.

„Die heutige Ankündigung beschleunigt unsere internationale Wachstumsstrategie um mehrere Jahre. Dies ist in finanzieller, strategischer und operativer Hinsicht sehr positiv“, so Silvio Kutić, CEO von Infobip. „Die Übernahme ermöglicht es Infobip, das Geschäft in den USA weiter auszubauen, und zwar im Einklang mit der Strategie von Peerless Network. Unsere derzeitigen und zukünftigen Kunden werden vom Zugang zur umfassendsten Suite von SaaS-fähiger CPaaS-Software profitieren, die auf auf einer einzigen Plattform verfügbar ist. Darüber hinaus wird Peerless das Voice-Angebot für das CPaaS-Angebot von Infobip erheblich stärken. Gemeinsam werden wir ein globales Netzwerk mit lokalen Teams anbieten, die Unternehmen und Kunden auf der ganzen Welt betreuen und sich darauf konzentrieren, bedarfsgerecht unschlagbare Kundenerlebnisse zu liefern. Wir freuen uns sehr, dieses wegweisende Team bei Infobip willkommen zu heißen und gratulieren ihm zu seiner großartigen Leistung."

Durch die Zusammenführung sich ergänzender Lösungen werden die beiden Unternehmen 30 Milliarden monatliche Kundeninteraktionen über alle Kommunikationskanäle in mehr als 190 Ländern rund um den Globus verarbeiten.

„Wir sind begeistert von den immensen Möglichkeiten, die sich durch diese Kombination ergeben und die es uns ermöglichen, unsere Dienste und Fähigkeiten zu erweitern und unseren Kunden ein größeres Angebot zu machen,“ erklärt John Barnicle, CEO von Peerless Network. „Durch die Kombination unseres führenden Sprachangebots mit den globalen Messaging-Fähigkeiten von Infobip sind wir bestens gerüstet, um auf dem sich schnell entwickelnden Markt für Cloud-Kommunikation eine führende Rolle einzunehmen. Diese Übernahme wird Peerless Network unter anderem in die Lage versetzen, seine Kunden bei ihren internationalen Anforderungen außerhalb der USA umfassend zu unterstützen."

Beide Unternehmen, die Mitte der 2000er Jahre im Abstand von wenigen Jahren gegründet wurden, haben ein starkes Wachstum erlebt und sind mit ihren jeweiligen Marktansätzen, die auf einer gemeinsamen Kultur basieren, in deren Mittelpunkt die Beteiligung der Mitarbeiter steht, echte Vorreiter.

Steuerliche und finanzielle Beratung wurde von Ernst & Young (EY) geleistet. Latham & Watkins LLP fungierte als Rechtsberater und Regions Securities als Finanzberater von Infobip. Moelis & Company LLC fungierte als exklusiver Finanzberater von Peerless Network, und DLA Piper fungierte als Rechtsberater.

Über Infobip

[url=http://www.infobip.com/]Infobip[/url] ist eine globale Cloud Communications Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, über alle Phasen der Customer Journey hinweg eine vernetzte Customer Experience zu schaffen. Das Angebot umfasst neben einer breiten Palette von Kommunikationskanälen auch fortschrittliche Authentifizierungs- und Sicherheitslösungen, die alle über eine Plattform bereitgestellt werden. Die Lösungen helfen Unternehmen und Partnern dabei, die Komplexität der Verbraucherkommunikation zu meistern, um das Unternehmenswachstum und die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Das 2006 gegründete Unternehmen ist mit mehr als 65 Niederlassungen auf sechs Kontinenten vertreten. Über mehr als 700 Direct-to-Carrier Verbindungen kann die eigenentwickelte Technologie über sieben Milliarden mobile Geräte und "Dinge" in über 190 Ländern erreichen. Geleitet wird Infobip von seinen Gründern CEO Silvio Kutić, Roberto Kutić und Izabel Jelenić.

Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören:

· Best Customer Communication Tool 2021 für die Omnichannel Contact Center Lösung "Conversations" bei den E-Commerce Germany Awards 2021 (Mai 2021)
· Infobip wird in der IDC Marktübersicht Worldwide Communications Platform-as-a-Service (CPaaS) 2021 Vendor Assessment als Leader eingestuft (Mai 2021)
· Bester A2P-SMS-Anbieter im fünften Jahr in Folge im Messaging Vendor Benchmarking Report von ROCCO
· Bester CPaaS-Anbieter des Jahres, bester RCS-Anbieter des Jahres und Mover & Shaker in Telco Innovation bei den Juniper Digital Awards 2021

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Infobip
Unicorn Schlüterstraße 39
10629 Berlin
Telefon: +49 (89) 35647797
http://www.infobip.com

Ansprechpartner:
Laura Beaumont
E-Mail: laura.beaumont@infobip.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel