Die KI-Entscheidung

Seit einigen Jahren steuert künstliche Intelligenz (KI) – von vielen noch unbemerkt – zahlreiche Prozesse unseres Alltags. Ob in Smartphone-Apps, bei Empfehlungen im Online-Shopping oder in der Art und Weise, wie Waren im Supermarkt angeordnet sind. Sie beeinflusst Preise, Urlaubsziele, politische Kampagnen und verändert das Verhalten von Individuen und Gruppen. Dennoch stehen wir immer noch am Anfang einer massiven Veränderung, die wir digitale Transformation oder auch Digitalisierung nennen, schreibt Sven Krüger im Vorwort seines neuen Sachbuchs Die KI-Entscheidung: „Manche können den Begriff schon nicht mehr hören, und viele Marketiers denken sich bereits neue Begriffe aus, um ihr Content-Marketing zu differenzieren. Aber am Ende ist es so, dass die gesamte Welt in der Phase der Digitalisierung steckt und diese, wie die Industrialisierung, einen fundamentalen Umbruch fast aller Volkswirtschaften und Gesellschaften auf der Erde bedeutet.“ Dieser Wandel bringe viele Begleiterscheinungen mit sich, er betreffe eine ganze Reihe von Technologien und werde noch viele Jahre andauern. KI sei eine Schlüsseltechnologie dieser Veränderung.

In seinem Buch räumt Sven Krüger mit Klischees auf und nimmt die Leser*innen mit auf eine Reise durch die KI-Welt, die er verständlich, realitätsnah und anhand vieler Beispiele zugleich unterhaltsam erklärt: „Die Leser*innen werden verstehen, was KI ist und was sie nicht ist, wie die Reise begonnen hat, wo wir stehen und wohin sie führen könnte.“ Krüger zeigt, welche Anwendungen es gibt und welches Nutzungspotenzial in Daten und Algorithmen steckt – von medizinischer Bildauswertung bis hin zu Killer-Drohnen. Der Einfluss von KI auf Arbeitsplätze wird genauso thematisiert wie der verschiedenster KI-Spielarten wie Chatbots oder soziale Roboter.

Zudem erläutert der Autor, warum eine KI-Ethik unverzichtbar ist, aber am Ende nicht ausreichen wird. Die Bewertung dieser Entwicklung könne nämlich kaum unterschiedlicher ausfallen: „Manche fürchten, KI werde die Herrschaft in einer automatisierten Welt übernehmen und uns steuern und manipulieren. Andere beurteilen die mögliche Individualisierung und effektivere Nutzung von Ressourcen äußerst positiv. Wieder andere sehen nur ein statistisches Hilfsmittel für bessere Prognosen und Entscheidungen.“

Sicher ist für Sven Krüger aber eines: „Wir alle haben heute, bewusst oder unbewusst, KI genutzt und unser aller Daten sind dutzende, vielleicht sogar hunderte, Male in fremden KI-Systemen verwendet worden.“

Sven Krüger beschäftigt sich als Berater, Coach und Konzernmanager für Marketing und Digitalisierung seit über 20 Jahren mit dem Thema ‚KI‘. Der studierte Kunsthistoriker meidet Schubladen und folgt stets seiner Neugier für den Einfluss der digitalen Welt auf Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft. Er berät Unternehmen bei der Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und bei ihrer Transformation in die digitale Welt.

Sven Krüger
Die KI-Entscheidung
2021, 605 S.
Softcover € 29,99 (D) | € 30,83 (A) | sFr 33.50 (CH)
ISBN 978-3-658-34873-1
Auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen

Informationen zum Buch
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-34874-8

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7878-0
Telefax: +49 (611) 7878-400
http://www.springer.com

Ansprechpartner:
Karen Ehrhardt-Dreier
Communications
Telefon: +49 (611) 7878-394
E-Mail: karen.ehrhardt@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel