Besonders im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass digitale Vertriebs- und Kommunikationskanäle auch aus traditionellen Branchen wie dem Bau- oder Agrar-Sektor nicht mehr wegzudenken sind. Umso besser, dass die BayWa AG frühzeitig damit begonnen hat, ihr Geschäftsmodell zu digitalisieren. Damit ist der Agrar- und Baustoffhändler nach wie vor Vorreiter in seiner Branche und wurde für diese Rolle nun mit dem renommierten E-Commerce-Preis »E-Retailer des Jahres« ausgezeichnet.
KOMPLEXE SHOPLANDSCHAFT UND MULTICHANNEL-MARKETING
Gemeinsam mit der Digitalagentur dotSource ergänzte das Traditionsunternehmen seine analogen Vertriebskanäle bereits 2016 um eine E-Commerce-Plattform für B2B- sowie B2C-Kundinnen und Kunden. Für den ansonsten in regionalen Niederlassungen organisierten Betrieb entwickelte dotSource ein vielschichtiges Online-Angebot, das die Agrar- und Technik-Sortimente sowie ausgewählte Services der BayWa digital verfügbar macht. Gerade während der Pandemie haben noch mehr B2B-Kunden diese zusätzliche Möglichkeit des Einkaufs schätzen gelernt, wie Katharina Gillesberger von BayWa und E-Retailerin des Jahres 2021 berichtet.
PREISGEKRÖNTE OMNICHANNEL-STRATEGIE DANK ENGER VERKNÜPFUNG VON ANALOG UND DIGITAL
Gillesberger und ihr Team setzten sich gegen 41 E-Retailing-Expertinnen und Experten – darunter beispielsweise Amazon, Douglas oder Bergzeit – durch und beeindruckten mit ihrer Omnichannel-Strategie, die sie auch »in schwierigen Zeiten als verlässlicher Partner an der Seite der Landwirte« auftreten ließ. Die Jury würdigte den Beitrag, den BayWa zur Lebensmittelversorgung während der Corona-Pandemie leistete. Dies konnte der Mischkonzern nur durch die professionelle Integration unterschiedlicher Kanäle gewährleisten: »Das Ziel unserer Omnichannel-Strategie ist ein optimales Ineinandergreifen unserer digitalen wie analogen Vertriebswege und Services. So können wir den Kunden dort zur Seite stehen, wo sie uns gerade am meisten brauchen!«, beschreibt es die Preisträgerin Katharina Gillesberger.
Die von dotSource aufgebaute individualisierte E-Commerce-Landschaft bildet zusammen mit dem ebenfalls von der Digitalagentur implementierten Marketing-Automation-System die Basis der digitalen Transformation bei BayWa: »Die BayWa AG hat schon sehr früh verstanden, dass E-Commerce ein Must-Have für zukunftsfähiges Wirtschaften im B2B-Bereich ist. Wir freuen uns sehr darüber, sie nun schon seit fünf Jahren zu begleiten und gratulieren zu dieser verdienten Auszeichnung!«, fasst dotSource Gründer und Geschäftsführer Christian Otto Grötsch passend zusammen.
ÜBER DIE AUSZEICHNUNG »E-RETAILER DES JAHRES«
Der Award »E-Retailer des Jahres« wird von den Medien des hightext-Verlages in Kooperation mit dem Branchenverband bevh jedes Jahr an herausragende Vertreterinnen und Vertreter des Online-Handels vergeben. Die Jury aus E-Commerce-Expertinnen und -Experten stellt eine Shortlist aus den vorgeschlagenen deutschsprachigen Onlineshop-Betreibenden, Versandhandels-Fachleuten und E-Retailern zusammen. In einem Online-Voting können dann alle registrierten Personen auf den Plattformen iBusiness, ONEtoONE und Versandhausberater über ihre Favoritin oder ihren Favoriten abstimmen. 2021 setzte sich Katharina Gillesberger von BayWa mit der Omnichannel-Strategie des Konzerns durch.
Über die BayWa AG
Die BayWa AG ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernsegmenten Energie, Agrar, und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. Das 1923 gegründete Traditionsunternehmen mit genossenschaftlichen Wurzeln und Hauptsitz in München beschäftigt rund 21.000 Mitarbeiter und verzeichnet ein jährliches Umsatzvolumen von 17,2 Milliarden Euro (2020).
dotSource SE
Goethestraße 1
07743 Jena
Telefon: +49 (3641) 7979000
Telefax: +49 (3641) 7979099
http://www.dotSource.de
Marketing Manager | PR
Telefon: +49 (3641) 797-9033
E-Mail: pr@dotsource.de