1. Automatisierung und Robotisierung
Im kommenden Jahr werden mehr und mehr Einzelhändler und Paketdienste mit der Zustellung per Roboter experimentieren – ob in Form von selbstfahrenden Fahrzeugen, Drohnen oder autonomen Zustellrobotern. Praktische Umsetzungen sind bereits in Sicht: Der führende Online-Versandhändler Amazon hat bereits fast 530 Millionen Dollar in das selbstfahrende Autounternehmen Aurora investiert und der Paketzusteller DPD in Eindhoven führt erste Tests mit dem Cleveron 701 durch, einem unbemannten autonomen Lieferfahrzeug mit Betriebslizenz für den öffentlichen Straßenverkehr.
2. Flexible Zustellung als neue Normalität
Verbraucher wollen heute selbst entscheiden, wo, wann und wie ihr Paket zugestellt wird. Lieferung am selben Tag werden immer beliebter – bis 2025 werden Sofortlieferungen einen kombinierten Anteil von 20 bis 25 Prozent am gesamten Markt erreichen. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, bieten die Zusteller immer mehr Premium-Zustelldienste an.
3. Intelligente Adressen
Mit dem wachsenden Paketaufkommen werden verpasste Zustellungen zu einem immer größeren Problem. Intelligent verknüpfte Informationen über bestimmte Adressen können helfen, alternative Zustell- und Retourenoptionen für bestimmte Gebiete zu ermitteln. Händler können so bereits beim Bezahlvorgang ihre logistischen Prozesse anpassen und ihre Lieferketten effizienter machen.
4. Nachhaltige Lieferung
Umweltfreundliche Lieferungen sind schon seit Jahren ein wichtiges Thema. Auf dem Weg zur geplanten CO2-Neutralität bis zum Jahr 2050 müssen in der EU auch die Emissionen von Lieferfahrzeugen reduziert werden. DHL hat bereits in seinen ersten Elektro-LKW investiert. DPD will bis 2025 in den 225 größten Städten Europas nur noch Fahrzeuge einsetzen, die wenig oder gar kein CO2 ausstoßen.
5. Neudefinition der Lieferzeiten
Aktuelle Analysen von Sendcloud zeigen, dass Verbraucher generell geduldiger werden, wenn es um die Lieferzeiten von Online-Bestellungen geht. Sollten Online-Bestellungen im Jahr 2020 noch innerhalb von maximal vier Tagen ihre Empfänger erreicht haben, sind Verbraucher heute bereit, mehr als fünf Tage zu warten – zumindest bei bestimmten Bestellungen. Diese Differenzierung je nach Bestellung können Händler für sich nutzen.
6. Lieferabonnements auf dem Vormarsch
Amazon Prime war eines der ersten Lieferabonnements auf dem Markt: Für einen festen Betrag pro Monat oder Jahr erhalten Verbraucher bestimmte Vorteile, darunter Rabatte auf den Versand und vor allem Premium-Lieferoptionen. Mittlerweile wird das Abo-Modell von immer mehr Einzelhändlern angeboten, z. B. Asos Premier Delivery oder Zalando Plus. Da Lieferabonnements eine starke Kundenbindung erzeugen, wird dieser Trend mit dem kontinuierlichen Wachstum von Online-Bestellungen 2022 weiter zunehmen.
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