Spedination sieht in hybriden Speditionen die Transportdienstleister der Zukunft

Die Logistikwelt ist im Wandel. Immer mehr Branchenneulinge versuchen, mit einem hohen Automatisierungsgrad den Markt zu revolutionieren. Steht am Ende die digitale Spedition, bei der sämtliche Arbeitsschritte elektronisch erfolgen? Bei der Spedination GmbH ist man davon überzeugt, dass dies in absehbarer Zeit noch nicht der Fall sein wird. Das Unternehmen aus Schwoich in Tirol sieht stattdessen in hybriden Speditionen die Transportdienstleister der Zukunft, die neben einem hohen Maß an Digitalisierung auch eine starke persönliche Betreuung bieten können.

„Vielen Branchenneulingen, die als digitale Speditionen den Markt erobern wollen, mangelt es an Praxiswissen. Sie versuchen, eine von Theoretikern entwickelte Softwarelösung dem Logistikgeschäft überzustülpen und vergessen dabei den Faktor Mensch“, sagt Thomas Kogler, Eigentümer und Geschäftsführer der Spedination GmbH. So verfügen viele junge Unternehmen zwar durchaus über attraktive digitale Plattformen mit einem hohen Automatisierungsgrad. Allerdings können diese nur in bestimmten Fällen ihre Stärken ausspielen. Denn der Markt für Transportdienstleistungen ist sehr heterogen. Verlader aus Industrie und Handel haben oft individuelle Anforderungen, die mit einer standardisierten Lösung nicht oder nur unzureichend abgedeckt werden können. „Bei einfachen, wiederkehrenden Tätigkeiten wie der Rechnungslegung kann die Automatisierung – zum Beispiel durch den Einsatz einer künstlichen Intelligenz – einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung leisten. Wenn es jedoch schwierig wird und zum Beispiel Fragen aufkommen, dann ist und bleibt ein persönlicher Ansprechpartner unerlässlich“, erklärt Kogler. Stoßen digitale Plattformen bereits bei individuellen Anforderungen der Auftraggeber schnell an ihre Grenzen, so gilt dies erst recht, wenn etwas Unvorhergesehenes dazwischenkommt. „Will ein Kunde zum Beispiel einen wichtigen Auftrag kurzfristig ändern, dann möchte er sich nicht auf eine IT-Lösung verlassen oder an eine zentrale E-Mail-Adresse schreiben. Dann möchte er mit einem kompetenten Ansprechpartner persönlich sprechen“, erläutert Kogler.

Digitalisierung und persönliche Betreuung keine Gegensätze Für den Eigentümer und Geschäftsführer der Spedination GmbH sind ein hohes Maß an Digitalisierung und eine starke persönliche Betreuung keine Gegensätze, sondern unabdingbare Voraussetzungen für einen erfolgreichen Transportdienstleiter. Kogler ist davon überzeugt, dass nicht klassischen oder digitalen Speditionen die Zukunft gehört, sondern hybriden. Als Beleg dafür sieht er nicht zuletzt den Erfolg seines eigenen Unternehmens. Die Spedination GmbH wurde im Herbst des Jahres 2020 gegründet und hat sich auf die Erbringung von Transportdienstleistungen spezialisiert. Dabei arbeitet die in Tirol ansässige Firma eng mit selbstständigen Fuhrunternehmen zusammen. Mit der Fokussierung auf ein hohes Maß an Digitalisierung wie den gezielten Einsatz einer künstlichen Intelligenz und eine starke persönliche Betreuung gelang es Spedination, bereits im Gründungsjahr einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich zu erwirtschaften. Darüber hinaus konnten in Deutschland und in Polen erste Niederlassungen eröffnet werden.

„Der wesentliche Garant für den Erfolg sind unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter, die unseren Kunden und Partnern als feste Ansprechpartner rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Auf diese Weise sind wir in der Lage, jederzeit eine kompetente Beratung und Unterstützung sicherzustellen“, so Kogler. Alle Mitarbeiter von Spedination können entweder eine langjährige Erfahrung im Logistikgeschäft vorweisen oder wurden als junge Talente selber qualifiziert. Um Branchenneulingen einen schnellen Einstieg zu ermöglichen, setzt der Transportdienstleister auf modernste Technik. Dazu zählen zum Beispiel Onlinekurse mit Videounterstützung, die in verschiedenen Sprachen und unabhängig vom eingesetzten Endgerät durchgeführt werden können. Weitere Informationen zur Spedination GmbH unter: www.spedination.com

Über die Spedination GmbH

Die Spedination GmbH mit Hauptsitz in Schwoich in Tirol hat sich auf die Erbringung von Transportdienstleistungen spezialisiert. Als hybride Spedition vereint das Unternehmen smarte Geschäftsprozesse mit einer modernen IT-Infrastruktur und einem Höchstmaß an persönlicher Betreuung. Über Niederlassungen in mehreren europäischen Ländern ist Spedination international tätig und erwirtschaftete im ersten Geschäftsjahr einen Umsatz von über zehn Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Spedination GmbH
Egerbach 58a
A6334 Schwoich
Telefon: +43 (5372) 21960
Telefax: +43 (5372) 21960-199
http://www.spedination.com

Ansprechpartner:
Markus Sigmund
Telefon: +49 (331) 81707435
Fax: +49 (331) 81707436
E-Mail: presse@markus-sigmund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel