TX Logistik startet Company Train in Schweden

Die TX Logistik AB, schwedische Tochtergesellschaft der deutschen TX Logistik AG, baut ihre Intermodalverkehre innerhalb Schwedens aus. Zum 31. Januar wird das zur Mercitalia-Gruppe (Gruppo FS Italiane) gehörende Eisenbahnlogistikunternehmen eine weitere Verbindung zwischen Trelleborg und Eskilstuna, rund 100 Kilometer westlich von Stockholm, in den Fahrplan aufnehmen. Gefahren wird der neue Ganzzug als Company Train für den österreichischen Spezialisten für Komplettladungen LKW WALTER. Die neue Verbindung ist ein weiterer Meilenstein für LKW WALTER für den Ausbau des Kombinierten Verkehrs auf dem europäischen Kontinent.

Geplant sind vier Rundläufe pro Woche. Bis zu 38 Ladeeinheiten passen auf einen Zug. Transportiert werden sollen überwiegend Trailer. Die Züge verkehren zwischen dem Hafen in Trelleborg und dem Kombi-Terminal in Eskilstuna, einem der wichtigsten Hinterlandterminals in Schweden. Die Route führt über Frövi und die Laufzeit beträgt rund 7 Stunden. TX Logistik übernimmt die Traktion, die Terminalabwicklung und die Kundenbetreuung. In Trelleborg nutzt LKW WALTER die Fährverbindungen von und nach Rostock sowie Travemünde. Mit der Verlagerung der Transporte von der Straße auf die neue Route tragen beide Unternehmen zu einer weiteren CO2-Reduktion bei.

TX Logistik verzeichnet eine anhaltend hohe Nachfrage nach Gütertransporten auf der Schiene. Potenzial für weiteres Wachstum sieht das Unternehmen vor allem in Verkehren auf der Nord-Süd-Achse und innerhalb Schwedens. Bereits heute zählt TX Logistik zu einem der wichtigsten Anbieter von kombinierten Schienengüterverkehren in dem skandinavischen Land. Für die Einzelhandelskette Coop beispielsweise transportiert TX Logistik 20 Mal pro Woche Lebensmittel zwischen Bro (bei Stockholm) und Malmö. Außerdem ergänzt das Eisenbahnlogistikunternehmen das innerschwedische Netzwerk mit der nationalen Linie zwischen Trelleborg, Malmö und Eskilstuna. Auf der Strecke werden aktuell sieben Umläufe pro Woche als offenes Zugsystem gefahren.

Über LKW WALTER Internationale Transportorganisation AG

LKW WALTER ist die führende Transportorganisation im europäischen LKWKomplettladungsverkehr. Das im Familienbesitz befindliche Unternehmen mit Sitz in Wiener Neudorf bei Wien und einem Standort in Kufstein, Tirol, organisiert mit seinen ca. 1.500 Mitarbeitern mehr als 1.5 Mio. Komplettladungen pro Jahr. Mit der Verlagerung von Straßentransporten auf die Verkehrsträger Bahn und Schiff im umweltschonenden Kombinierten Verkehr „Schiene/Straße“ und „Short Sea Shipping“ konnten 2021 mehr als 450.000 Tonnen CO2-Emissionen reduziert werden.

Über die TX Logistik AG

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in elf Ländern ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark, Schweden und Italien. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik umfassende Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie maßgeschneiderte Konzepte für konventionelle Fracht. Mit 580 Mitarbeitern und 8,2 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometern erwirtschaftete das Unternehmen 2020 einen Jahresumsatz von 244 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia Logistics S.p.A., einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TX Logistik AG
Junkersring 33
53844 Troisdorf
Telefon: +49 (2241) 1492-0
Telefax: +49 (2241) 1492-139
http://www.txlogistik.de

Ansprechpartner:
Manuela Stacke
Telefon: +49 (2241) 1492-121
Fax: +49 (2241) 1492-14101
E-Mail: m.stacke@txlogistik.eu
Ludger Macke
Redakteur
Telefon: +49 (5241) 9039-34
Fax: +49 (5241) 9039-39
E-Mail: macke@adhocpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel