TÜV Rheinland: Neue Akkreditierung für Netzanschluss von Stromerzeugungsanlagen

Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die TÜV Rheinland LGA Products GmbH autorisiert, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Netzintegration von Stromerzeugungseinheiten und -anlagen gemäß der Norm DIN EN ISO/IEC 17065:2013 zu zertifizieren. Damit kann TÜV Rheinland beispielsweise zertifizieren, dass Energiespeichersysteme und -komponenten, Ladestationen für Elektrofahrzeuge oder Wechselrichter die Netzanschlussrichtlinien – so genannte Grid Codes – für ganz Europa erfüllen. Zudem können die Fachleute von TÜV Rheinland entsprechende Sicherheitsprüfungen an den Produkten vornehmen.

Beitrag zu Netzstabilität

Die erweiterte Akkreditierung für TÜV Rheinland trägt dazu bei, dass auch kleinere Anlagen zur Stromerzeugung zuverlässig in die Stromnetze integriert werden können – ein Beitrag zu deren Stabilität. „Durch die Energiewende nimmt die Zahl kleinerer Stromerzeuger zu, die auf erneuerbare Energien setzen. Daher wird es immer wichtiger, den so gewonnenen Strom in die Stromnetze zu integrieren. Mit der erweiterten Akkreditierung können wir zertifizieren, dass etwa Energiespeichersysteme oder Ladestationen für Elektrofahrzeuge zuverlässig an die Stromnetze angeschlossen werden können. Das stärkt das Vertrauen in die Produkte unserer Kunden“, erklärt Roman Brück, Abteilungsleiter Power Electronics bei TÜV Rheinland.

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Mit mehr als 20.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro zählt das vor 150 Jahren gegründete Unternehmen zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Ralf Diekmann
Pressesprecher Produkte und Academy & Life Care
Telefon: +49 (221) 806-1972
Fax: +49 (221) 806-1358
E-Mail: ralf.diekmann@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel