Komplett druckluftfrei: technotrans zeigt Sprühsysteme für die Lebensmittelindustrie

Nachhaltig, energieeffizient und ressourcensparend: Bei seinem ersten Messeauftritt auf der Anuga FoodTec 2022 legt technotrans den Fokus auf das effiziente Besprühen von Lebensmitteln und Zubehör mit spray.xact food. Herzstück des Sprühsystems sind die selbstentwickelten Ventile. Diese kommen im Prozess ohne Druckluft aus und agieren daher nebelarm und zugleich präzise. Die technotrans-Lösung eignet sich für die Verarbeitung von Back-, Tiefkühl- und Süßwaren sowie für die Fleischindustrie und wird bereits von namhaften Herstellern eingesetzt.

„Mit unserer einzigartigen Sprühtechnologie steigern wir die Effizienz in der Lebensmittelherstellung deutlich“, erklärt Hary Kosciesza, Business Development Manager bei technotrans. „Unternehmen agieren kostenbewusst und profitieren von einer hohen Produktionssicherheit.“ Die Vielzahl von Ausstattungsdetails des Sprühsystems spray.xact food ermöglichen stabile und effiziente Prozesse.

Elektrische Impulse statt kostspieliger Druckluft

Insbesondere die selbst entwickelten Sprühventile bringen einen entscheidenden Vorteil für Lebensmittelhersteller. Auf Basis elektrischer Impulse agieren sie vollkommen druckluftfrei und sparen so die kostenintensive Druckluft. Dabei dosiert das System gleichmäßig und sparsam und vermeidet auf diese Weise einen Medienverlust. „In Anbetracht der angestrebten CO2-Neutralität erzielt unser energieeffizientes Sprühsystem optimale Ergebnisse“, sagt Kosciesza.

Weil Mitarbeiter durch den Wegfall des Nebels den Sprühmedien nicht ausgesetzt sind, steigert spray.xact food darüber hinaus den Gesundheitsschutz in der Produktion. Zudem verhindert es die Verschmutzung der Anlage. So verlängern sich Wartungs- und Reinigungsintervalle. Sogar auf eine komplette Einhausung kann verzichtet werden, eine Absaugung ist daher ebenfalls nicht notwendig.  Daneben lässt sich das Sprühsystem einfach einstellen – mit relevanten Parametern von der Temperatur bis zur Sprühmenge. Eine optional verfügbare Überwachung zur Detektierbarkeit verstopfter Düsen steigert die bereits sehr hohe Prozesssicherheit abermals.

Kundenspezifische Lösungen

Dank seines modularen Aufbaus mit lebensmitteltauglichen Komponenten lässt sich spray.xact food in bestehende Anlagen integrieren. technotrans konfiguriert das Sprühsystem dafür individuell nach Kundenwunsch. „Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für jegliche Bedürfnisse. Damit werden Lebensmittelhersteller den wachsenden Anforderungen hinsichtlich der Effizienz, Prozesssicherheit sowie Produktqualität gerecht“, erklärt Kosciesza.

Die Lösung, die seit vielen Jahren in anderen Branchen etabliert ist, hat sich auch kurz nach der Markteinführung bewährt. Namhafte Anlagenhersteller und Lebensmittelproduzenten vertrauen auf die Technologie der Sassenberger. Neben der Sprühbeölung präsentiert das Unternehmen, das zum ersten Mal an der Anuga FoodTec teilnimmt, Temperierlösungen für unterschiedliche Einsatzgebiete.

technotrans auf der Anuga FoodTec 2022: 26. bis 29. April, Halle 10.1, Stand B041.

Über technotrans SE

Die technotrans SE ist ein global agierender Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Sassenberg im Münsterland. Die Kernkompetenz des Unternehmens sind anwendungsspezifische Lösungen aus dem Bereich des Thermomanagements. Das umfasst die energetische Optimierung und Steuerung des Temperaturhaushalts anspruchsvoller technologischer Anwendungen. Mit 17 Standorten ist das Unternehmen auf allen wichtigen Märkten weltweit präsent. Auf Basis der Strategie Future Ready 2025 hat der Konzern die vier Fokusmärkte Plastics, Healthcare & Analytics, Energy Management (inklusive Elektromobilität, High Power Ladestationen und Rechenzentren) und Print definiert. Zusätzlich entwickelt das Technologieunternehmen hochspezifische Lösungen für den Bereich Laser & Machine Tools. Darüber hinaus verfügt technotrans über ein breites Portfolio an Serviceleistungen, welches unter anderem Baustelleninstallationen, Wartungen, Reparaturen, 24/7-Ersatzteilbereitstellung und Technische Dokumentationen umfasst. Seit dem Jahr 2021 treten die einzelnen Konzerngesellschaften technotrans SE, technotrans solutions GmbH, termotek GmbH, klh Kältetechnik GmbH und Reisner Cooling Solutions GmbH unter der gemeinsamen Dachmarke technotrans auf. Eine Ausnahme bildet die gds GmbH mit Sitz in Sassenberg, welche als Full-Service-Anbieter rund um die Technische Dokumentation weiterhin als eigenständige Marke Teil des Konzerns ist. Die technotrans SE ist im Prime Standard gelistet (ISIN: DE000A0XYGA7 / WKN: A0X YGA) und beschäftigt weltweit mehr als 1.400 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2020 wurde ein Konzernumsatz in Höhe von 190,5 Mio. € erzielt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

technotrans SE
Robert-Linnemann-Str. 17
48336 Sassenberg
Telefon: +49 (2583) 301-1000
Telefax: +49 (2583) 301-1030
http://www.technotrans.de

Ansprechpartner:
Lukas Schenk
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (251) 625561-131
E-Mail: schenk@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel