Seed Group und Nexxiot treiben TradeTech in Nahost und Nordafrika voran

Der Nahe Osten und Nordafrika werden zunehmend zu einem wichtigen logistischen Drehkreuz für den globalen Warenumschlag. Das Potenzial der MENA- und GCC-Region zieht Jahr für Jahr immer neue Investoren aus den Bereichen Handel und Logistik an. Die Zusammenarbeit zwischen der Seed Group und Nexxiot soll nun innovative digitale Dienstleistungen für die Lieferketten in der Region bereitstellen und damit auch deren Nachhaltigkeit stärken.

Die Seed Group, ein Unternehmen des Privatbüros von Scheich Saeed bin Ahmed Al Maktoum, hat heute eine strategische Partnerschaft mit Nexxiot, dem Schweizer TradeTech-Pionier, bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen wollen gemeinsam im Nahen Osten und Nordafrika die Einführung datengetriebener Dienstleistungen für die Logistik vorantreiben und so den globalen Handel stärken und Prozesse nachhaltiger gestalten. Nexxiot wird hierfür künftig von der Seed Group bei der Ausweitung der Geschäftstätigkeiten in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und weiteren Ländern der MENA-Region unterstützt.

Die Länder der MENA-Region rücken im Logistics Performance Index (LPI), dem interaktiven Benchmarking-Tool der Weltbank, immer weiter nach oben. Im letzten veröffentlichten LPI nahmen die VAE den 11. Platz im globalen Ranking ein. Seitdem hat sich die Wichtigkeit der Region als logistische Drehscheibe für den Welthandel noch einmal erhöht. Das erhöhte Verkehrsaufkommen rückt auch das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus.

Hier setzt die nun verkündete Partnerschaft zwischen der Seed Group und Nexxiot an. Als Treiber für Digitalisierung setzt Nexxiot seit der Gründung auf den Einsatz modernster Technologien, um den Logistiksektor mit digitalen Lösungen zukunftsfähig zu machen. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Seed Group wollen beide Unternehmen diese Strategie nun ebenfalls in Nordafrika und im Nahen Osten umsetzen.

Hisham Al Gurg, CEO der Seed Group und des Privatbüros von Scheich Saeed bin Ahmed Al Maktoum, erklärt in diesem Zusammenhang: „Angesichts der stetig wachsenden Rolle der MENA-Region als globales Handelszentrum, ist der Einsatz modernster IoT-Technologien (Internet of Things) in Kombination mit gezielter Datenauswertung wichtiger denn je. Wir haben diesen Megatrend erkannt und suchen uns Partner, die uns auf unserem Weg unterstützen, dieses Wachstum weiter voranzutreiben. Transparenz ist hierfür ein wichtiger Baustein, denn sie kommt letztlich allen Akteuren der globalen Lieferketten zugute. So können einerseits kontinuierliche Verbesserungen erreicht und andererseits Mehrwerte sowohl für Kunden als auch Partner erzielt werden. Dies schafft nicht nur Wohlstand, sondern ermöglicht es uns auch, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Echtzeitüberwachung verringert Risiken und erhöht Nachhaltigkeit

„Die Präsenz von Nexxiot im Nahen Osten wird einen wichtigen Beitrag zur Vision der VAE für eine nachhaltigere Zukunft leisten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem Experten, der innovative Lösungen in seiner Branche vorantreibt“, fügt Hisham Al Gurg hinzu.

Angesichts des anhaltenden Wachstums strebt die Regierung der VAE danach, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Im Einklang mit der „Net-Zero by 2050“-Initiative der VAE arbeitet Nexxiot darauf hin, den globalen Kohlendioxidausstoß im Frachtverkehr um fünf Prozent zu reduzieren. Die Lösungen des Unternehmens tragen dazu bei, die Effizienz im weltweiten Frachtverkehr zu steigern.

Der Einsatz von industriellem IoT dient dabei als Türöffner. Dadurch lassen sich Kosten reduzieren, die Frachtqualität verbessern, die Flottenauslastung und Transporteffizienz erhöhen sowie die Sicherheit und Nachhaltigkeit stärken. Nexxiot kombiniert in seinen innovativen Lösungen IoT-Sensoren mit leistungsfähiger Software und der präzisen Analyse von Big-Data. Damit erhalten Kunden und Partner nützliche Erkenntnisse, um ihre Abläufe zu optimieren und neue, datengetriebene Dienstleistungen entwickeln zu können.

Das Portfolio von Nexxiot umfasst dabei Produkte und Lösungen für die Überwachung nicht-elektrifizierter Transportobjekte, wie etwa Container oder Güterwaggons, um das Risiko von Transportschäden zu verringern und deren Umschlag zu optimieren. Dies reicht von der Echtzeitüberwachung des Beladungszustands, dem Temperaturmonitoring bei sensibler Fracht, wie etwa Gefahrgütern, bis hin zur Rundum-Überwachung aller internen und externen Einflüsse auf den Transport.

Wichtiger Player in der Region

In den vergangenen 16 Jahren hat die Seed Group viele Unternehmen bei ihrem Markteintritt in der MENA-Region begleitet. Sie verfügt über ein großes Netzwerk sowie regionale Marktpräsenz und treibt als Entwicklungspartner die digitale Transformation in vielen wichtigen Branchen voran. Sie hat zahlreiche erfolgreiche strategische Partnerschaften mit Unternehmen aus der ganzen Welt geschlossen und verfolgt das Ziel, die jeweiligen Branchen durch den Einsatz modernster Technologie und innovativen Lösungen zu revolutionieren.

Auch Nexxiot fokussiert auf diese Strategie. Stefan Kalmund, CEO von Nexxiot, ordnet die Partnerschaft ein: „Die Auswertung von Frachtdaten mithilfe leistungsstarker Algorithmen, Künstlicher Intelligenz und Machine Learning schafft Transparenz und Automatisierungspotenzial über alle Verkehrsträger hinweg. Die neue Partnerschaft mit der Seed Group hilft uns dabei, unsere innovativen TradeTech-Lösungen in den VAE und der MENA-Region zu etablieren.“

Die Technologie von Nexxiot hat sich bereits weltweit bewährt und ermöglicht maximale Transparenz, von der alle Beteiligten der Lieferkette profitieren. Diese Transparenz sorgt für mehr Vertrauen und unterstützt die Automatisierung von wichtigen Prozessen in der Logistik.

Über die Seed Group:

In den vergangenen 16 Jahren hat die Seed Group strategische Allianzen mit weltweit führenden Unternehmen aus verschiedenen Regionen und Branchen geschlossen. Diese Unternehmen haben ihre wirtschaftlichen Interessen und Ziele in der Region des Nahen Ostens und Nordafrikas durch die Unterstützung der Seed Group und deren starke regionale Vernetzung erfolgreich vorangetrieben. Das Ziel der Unternehmensgruppe ist es, für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaften mit multinationalen Unternehmen aufzubauen und deren nachhaltigen Markteintritt und Präsenz in der MENA-Region zu beschleunigen. Die Seed Group ist der Schlüssel zum Erfolg all ihrer Partner in der Region und hilft ihnen, ihre Zielkunden zu erreichen und ihre Geschäfte auszubauen. Das Privatbüro wurde von Scheich Saeed bin Ahmed Al Maktoum gegründet, um direkt in potenzielle, den Kriterien entsprechende Geschäftsmöglichkeiten in der Region zu investieren oder diese zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.seedgroup.com.

Über die Nexxiot AG

Die Nexxiot AG mit Sitz in Zürich ist Impulsgeber für die digitale Logistik von morgen. Ziel des Unternehmens ist es, die weltweiten CO2-Emissionen um fünf Prozent zu reduzieren, indem es die Effizienz von Gütertransporten steigert und Leerfahrten reduziert. Mit modernster Technologie unterstützt es seine Kunden dabei, die Potenziale ihrer Transportdaten effektiv zu nutzen. Dafür bietet Nexxiot eine integrierte Lösung zum Verfolgen, Finden und Schützen von Fracht an. Ein Netzwerk aus über 700 Roaming-Partnern bietet den Kunden zu jedem Zeitpunkt Vertrauen, Sicherheit und Transparenz. In der Nexxiot-eigenen Logistik-Cloud sind die Daten von mehr als 4 Milliarden zurückgelegten Transportkilometern gespeichert. Mitarbeiter aus 21 Ländern tragen zum Erfolg des Unternehmens bei. Neben dem Hauptsitz in der Schweiz ist Nexxiot in Deutschland und den USA tätig und verfolgt eine globale Wachstumsstrategie.

Mehr Informationen unter: www.nexxiot.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nexxiot AG
Hardstrasse 201
CH8005 Zürich
Telefon: +41 (44) 2755151
http://www.nexxiot.com

Ansprechpartner:
Kevin Hohmann
Nexxiot AG
Telefon: +49 (30) 2061413050
E-Mail: kevin.hohmann@nexxiot.com
Nomarie Jean Lacsamana
Seed Group
Telefon: +971 (4) 373-5068
E-Mail: jean@seedgroup.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel