Gerstäcker, das Omnichannel-Versandhandelsunternehmen für Künstlerbedarf, setzt aus gutem Grund weiter auf DiVA von MAC IT-Solutions.

Europas größter Versandhandel für Künstlerbedarf – Johannes GERSTAECKER Verlag GmbH – ist mit seiner Erfahrung von mehr als 50 Jahren der internationale Anlaufpunkt für eine halbe Million Künstler. Das Sortiment mit über 70.000 Artikeln verkauft das Unternehmen aus Eitorf sowohl über den Onlineshop als auch in den Filialen der angeschlossenen Niederlassungen in Deutschland, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich und der Schweiz.

Als einer der ersten Kunden von MAC IT-Solutions setzt der Omnichannelhändler seit vielen Jahren auf das Backendsystem DiVA auf Basis von Microsoft Dynamics NAV bzw. Business Central. Auch eigene Entwicklungen wurden in das bestehende System implementiert. Nun galt es, einen applikatorischen und technischen Wechsel vorzunehmen, damit das System upzugraden und weiter zukunftsfähig zu gestalten. DiVA bildet alle eCommerce und retailrelevanten Prozesse für Omnichannel-Händler ab, welche stets auf dem aktuellsten Stand der Technik sind und stellt damit die ideale Lösung für das Unternehmen dar.

Der Projektfokus lag insgesamt auf der Entwicklung der bestehenden Prozessanforderungen, vorwiegend in den Bereichen Auftragsmanagement, Einkauf/Bestellwesen, operative Steuerung und Synchronisation der Auslandsmandanten über eine zentrale Logistik. Die zentrale Logistik am Stammsitz des Unternehmens in Eitorf im Großraum Köln/Bonn verschickt direkt an die nationalen und internationalen Endkunden und eigenen Niederlassungen. Damit stellt – neben den kundenspezifischen eCommerce Funktionalitäten – die Belegsynchronisation zwischen dem Gerstäcker eigenen Lagersystem und DiVA im Einkaufs- und Verkaufsprozess den Kern der Lösung dar. Eine besondere Herausforderung bildet in diesem Zusammenhang die internationale Ausrichtung von Gerstäcker. Basis für das internationale Geschäft ist der für alle Mandanten zentrale Artikelstamm, der in den jeweiligen Verkaufsmandanten der Niederlassungen adaptiert wird. Auch das internationale Streckengeschäft wird zentral über die Systeme prozessiert.

Die Projektzeit von 2,5 Jahre war den besonderen Bedingungen unter Corona geschuldet, in der sich auch der Vertriebsfokus des Omnichannelhändlers zunehmend auf den Versand und das Onlinegeschäft verschob. Die lange Projektphase wurde jedoch von allen Beteiligten genutzt, um Prozesse zu optimieren und damit einen sehr gelungenen Echtstart ohne Komplikationen zu ermöglichen.

Das System steuert über alle Länder hinweg die Aufträge verteilt auf einen großen Teil der 600 Mitarbeiter europaweit.

Wie auch schon in der langen Historie der Zusammenarbeit zwischen Gerstäcker und MAC IT-Solutions verlief das gesamte Projekt von Anfang an inklusive des Echtstarts und der Get well Phase sehr harmonisch und konstruktiv. Für Stefan Feldmann, Projektleiter auf Seiten MAC, war diese langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit ein großer Schlüssel für den Erfolg des Projektes. „Wir freuen uns, dass die Funktionalitäten unseres Systems wieder auf dem neuesten Stand sind und haben uns mit diesem verlässlichen und professionellen Partner an der Seite über die gesamte Projektphase gut aufgehoben gefühlt. Jetzt sind wir hervorragend für weitere Zukunftsthemen aufgestellt.“ ergänzt Christoph Engelberth von Gerstäcker.

Über die MAC IT-Solutions GmbH

MAC ist der führende Ansprechpartner für die optimale Backend-Plattform im digitalen Handel.

Ausschließlich spezialisiert auf E-Commerce und Omnichannel-Handel, kann MAC mit der Dynamik und Komplexität des Online-Handels nicht nur Schritt halten, sondern setzt selbst Benchmarks und entwickelt neue Services.

MAC punktet dabei mit einem ganzheitlichen Blick auf das digitale Backend des Online-Handels – vom ERP-System über Teamworking-Tools bis hin zu Managed Services. Die Expertise liegt auf zuverlässigen Lösungen, die allen Dynamiken standhalten. MAC kennt die Bedürfnisse der Händler sehr genau. So entstehen perfekte integrierte Prozesse, die Lieferketten, Kundenkontakte und die Arbeit hinter den Kulissen perfektionieren. Kurz: MAC arbeitet an digitalen Umfeldern für den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kunden.

Die ERP-, CRM-, LVS- und POS-Systeme sind europaweit bei vielen namhaften Händlern im Einsatz. Basis der modularen IT-Plattform ist das vollintegrierte System DiVA auf Basis von Microsoft Dynamics Business Central. Der Betrieb der Systeme ist sowohl on premises als auch in der Cloud möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAC IT-Solutions GmbH
Lise-Meitner-Str. 14
24941 Flensburg
Telefon: +49 (461) 430550
Telefax: +49 (461) 43055-180
http://www.mac-its.com

Ansprechpartner:
Nicole Wehner
Geschäftsführerin (CMO)
Telefon: +49 (2236) 38354-85
E-Mail: Nicole.Wehner@mac-its.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel