GroupM, das führende Mediaagenturnetzwerk Deutschlands, baut die gruppenweite Tech- & Data-Expertise mit dem erfahrenen Daten-Experten Jens Depenau weiter aus. Als Expert Lead im Bereich Growth verantwortet der 44-Jährige ab sofort die gruppenweite Weiterentwicklung, Testung und Implementierung neuer Lösungen für erfolgreiches Marketing ohne 3rd-Party-Cookies. Im Zuge der Wachstumsstrategie der GroupM wird Jens Depenau gemeinsam mit den weiteren Expert:innen die Entwicklung alternativer Targeting- und Measurement-Möglichkeiten vorantreiben, die den Agenturkunden auch im Post-Cookie-Zeitalter eine maßgeschneiderte Zielgruppenansprache und valide Messung ihrer Kampagnenerfolge ermöglicht. In seiner neu geschaffenen Funktion als Expert Lead berichtet Jens Depenau an Jelka Trautsch, Managing Partner Data & Product Development im Bereich Growth, unter der Gesamtverantwortung von Dr. Daniela Tollert, Chief Growth Officer (CGO) bei GroupM Deutschland.
„Mit dem Aufbau des neuen GroupM-Bereichs Growth haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unseren Agenturkunden übergreifende Antworten auf eine sich dynamisch verändernde Medialandschaft zu liefern. Speziell die Entwicklung und Implementierung neuer Lösungen für eine Welt nach den 3rd-Party-Cookies spielt dabei als integraler Bestandteil der Kundenberatung und Kampagnenumsetzung eine immer wichtigere Rolle“, so Daniela Tollert. „Umso mehr freut es mich, mit Jens Depenau einen absoluten Experten in diesem Bereich an Bord zu haben. Mit seiner umfassenden Erfahrung und Expertise sowie unserem bestehenden Team sind wir bestens aufgestellt, gemeinsam mit unseren Agenturen neue alternative Kundenlösungen für das Post-Cookie-Zeitalter voranzutreiben und damit den Markt aktiv zu gestalten.“
„Die Schonfrist für die Advertiser läuft in diesem Jahr endgültig ab“, ergänzt Jelka Trautsch. „Das viel beschworene Post-Cookie-Zeitalter beginnt – und mit ihm die Herausforderung, sich mit Hochdruck auf eine Werbewelt ohne 3rd-Party-Cookies einzustellen. GroupM arbeitet längst mit Hochdruck an eigenen, alternativen Lösungen, die erfolgreich ohne 3rd-Party-Cookies funktionieren. Mit Jens Depenau als leitendem Cookieless-Experten werden wir dieses Engagement weiter forcieren, um den Einsatz anderer übergreifender IDs, First-Party-Data oder auch von KI-Lösungen in maximal erfolgreiche Ergebnisse unserer Agenturkunden zu übersetzen.“
Vor seinem Wechsel zur GroupM war Jens Depenau fünf Jahre u. a. als Director Audience Management bei der Omnicom Group Deutschland tätig. In dieser Funktion verantwortete der ausgebildete Industriekaufmann und studierte Medienwirt die Entwicklung der Post-Cookie-Strategien unter Berücksichtigung der aktuellen Datenschutzbestimmungen. Zuvor sammelte Jens Depenau als Senior Consultant Digital und Media Auditor bei Ebiquity und MEC (heute Wavemaker) bereits umfassende Einblicke in den deutschen Media- und Digitalmarkt. Neben seiner beruflichen Laufbahn engagiert sich Jens Depenau regelmäßig als Speaker bei diversen Kongressen und Panels rund ums Thema Cookie-lose Werbung.
GroupM is the world’s leading media investment company responsible for more than $60B in annual media investment through agencies Mindshare, MediaCom, Wavemaker, Essence and m/SIX, as well as the outcomes-driven programmatic audience company, Xaxis. GroupM’s portfolio includes Data & Technology, Investment and Services, all united in vision to shape the next era of media where advertising works better for people. By leveraging all the benefits of scale, the company innovates, differentiates and generates sustained value for our clients wherever they do business.
GroupM
175 Greenwich St
USA10006 New York
Telefon: +1 (212) 297-8181
http://www.groupm.com
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-53
E-Mail: groupm@faktor3.de