Aber auch wenn die Unlust über die ISO-Prüfung riesig ist, an dem notwendigen Übel kommen Sie manchmal einfach nicht vorbei. Denn je nach Branche ist die Zertifizierung nach ISO eine zwingende Voraussetzung für die Produkteinführung (etwa in der Medizintechnik) – und damit eine lästige Pflicht.
Auch die SOU AG kann davon ein Lied singen. Erst im März 2022 hat das Unternehmen das Überprüfungsaudit nach DIN ISO 9001:2015 erfolgreich absolviert. Damit steht SOU keineswegs allein da. Denn auch viele ihrer Kunden mussten bereits ISO-Zertifizierungen über sich ergehen lassen.
Ganz nach dem Motto „Geteiltes Leid ist halbes Leid“ entstand daraus die Idee, die Audit-Dokumentation digital in sou.matrixx abzubilden und den Prüfprozess in die ERP-Software zu integrieren. Die ISO-Überprüfung umgehen können Sie damit zwar nicht, den Prozess aber enorm vereinfachen.
Analog war gestern!
Möglich macht das die Norm DIN EN ISO 9001:2015, welche die digitale Bereitstellung der Audit-Dokumentation erlaubt. Das Handbuch muss also nicht mehr in Papierform vorgelegt werden, was jede Menge Papier und Arbeit erspart. Ein nettes Nice-to-have, aber ehrlichgesagt noch nicht genug, um die Überprüfung zu vereinfachen. Genau hier setzt SOU jetzt an.
Durch die Integration in sou.matrixx können Sie das Handbuch nicht nur digital abbilden, sondern auch den zu prüfenden Prozess direkt in der ERP-Software aufzeigen. Denn seien wir mal ehrlich. Genau genommen ist der eigentliche Prüfprozess die Problemzone. Dieser ist einerseits teuer, andererseits werden Mitarbeiter in ihrem Arbeitsfluss gestört, wenn sie sich den Fragen des Prüfers stellen müssen. Kein Wunder also, dass die Ablehnung gegenüber ISO-Zertifizierungen bei Chefs und Mitarbeitern groß ist.
Schneller, einfacher, effizienter, kostensparender
Mit der Integration in die ERP-Software löst SOU gleich mehrere Probleme. Sie vereinfacht den Prüfprozess, spart Kosten und beschleunigt das Zertifizierungsverfahren. Wer sou.matrixx bereits nutzt, erkennt schnell die Vorteile der neuen Integration:
- Effizienteres Arbeiten: Dank der Abbildung sämtlicher Geschäftsprozesse in sou.matrixx in Kombination mit der ISO-Überprüfung sind alle Informationen zentral verfügbar. Sie benötigen weder eine separate Software oder Ablagestruktur auf dem Server noch kommt es zu Medienbrüchen, Verzögerungen oder Kommunikationsbarrieren. Alle relevanten Informationen sind in sou.matrixx abgebildet und auch Anpassungen werden direkt in der Software – d.h. für alle sofort einsehbar – vorgenommen. Unter anderem kann so auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiter schneller ablaufen.
- Zeit- und Kostenersparnis: Vorbei sind die Zeiten, in denen seitenlange Dokumentationen ausgedruckt werden mussten, die der Prüfer dann mehrere Tage lang durchgearbeitet hat. Sämtliche Informationen sind digital in sou.matrixx abgebildet, auch das Handbuch und der zu prüfende Prozess. Sie oder Ihre Kollegen müssen somit nicht alles extra für die Überprüfung vorbereiten. Und auch der Prüfer schafft das Überprüfungsaudit schneller, was Ihnen Kosten spart.
- Umweltfreundlicher Prozess: Mit Blick auf die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen spielen auch Umweltaspekte eine Rolle. Im Zeitalter der Digitalisierung sparen Sie sich den Ausdruck der Handbücher und schonen auf diese Weise Ressourcen. Änderungen, die vorgenommen werden müssen, sind für alle direkt in sou.matrixx ersichtlich.
Eine Investition, die sich lohnt!
Jahrelange Erfahrung und die eigene Notwendigkeit an ISO-Zertifizierungen auf Seiten der SOU AG kommt der Entwicklung des Moduls und damit den Kunden zugute. So auch der Website Hans Weidner GmbH. Das Nürnberger Glasfertigungsunternehmen ist die erste Adresse für Bauteile aus technischem Glas. Als führender Experte für kleinformatige Glas- und Spiegelprodukte ist es für die Hans Weidner GmbH der logische Anspruch, eine zuverlässige und hochwertige ERP-Lösung zu nutzen. Dabei war die Unterstützung der Anwenderbericht das ausschlaggebende Argument für sou.matrixx.
Besonders Unternehmen in den Branchen Automotive, Metallindustrie, Maschinen- und Anlagenbau und Kunststoffindustrie kann SOU mit seiner ERP-Software und der neuen Integration dank vergangener ERP-Projekte hervorragend unterstützen. SOU zieht hier aber nicht die Grenze, sondern empfiehlt die Unterstützung bei der ISO-Integration Anwendern jeder Branche, die mit ISO zu tun haben. CFO Marco Mancuso dazu: „Die ISO-Unterstützung in sou.matrixx ist eine Investition, die sich für jeden Kunden lohnt!“
Die SOU AG ist einer der führenden Anbieter von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware (ERP) für mittelständische Unternehmen aus der Fertigungsindustrie mit Standorten in Schwetzingen und Dresden. Auch als produktneutraler IT-Dienstleister hat sich SOU national wie international einen Namen gemacht. Neben über 350 mittelständischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen gehören auch DAX-notierte Konzerne zu den Kunden von SOU.
SOU hilft Kunden mit seiner ERP-Lösung sou·matrixx den Vorsprung im Wettbewerb zu halten und weiter auszubauen. Auch für die Themen der kommenden Generationen ist SOU bestens aufgestellt und bietet zukunftsorientierte Lösungen, wie beispielsweise Cloud, für das globale und mobile Business mit innovativen Funktionen.
SOU AG
Duisburger Straße 18
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 (6202) 2784-0
Telefax: +49 (6202) 2784-84
http://www.sou.de
Sales
Telefon: +49 (6202) 2784-71
Fax: +49 (6202) 2784-84
E-Mail: melanie.knauer@sou.de