TORWEGGE bietet spezielle Transporttechnik für den Theaterbetrieb

Die TORWEGGE GmbH & Co. KG präsentiert auf der Bühnentechnischen Tagung (BTT) Transporttechnik, die den Anforderungen der Theaterbranche gerecht wird. Am 29. und 30. Juni 2022 zeigt das Unternehmen in der Donauhalle in Ulm an Stand 36 Lösungen für die Beförderung kleiner und großer Lasten vor und hinter dem Vorhang. Vorgeführt werden zum Beispiel Räder und Rollen für Flightcases oder die Ober- und Untermaschinerie von Bühnen sowie der Berliner Triangel, ein wendiger Dreiecksroller mit hoher Traglast.

„In mehr als 60 Jahren am Räder- und Rollenmarkt haben wir ein fundiertes Know-how erlangt, sodass wir auch Kundinnen und Kunden mit speziellen Anforderungen passende Lösungen anbieten können“, sagt Uwe Eschment, Geschäftsführer der TORWEGGE GmbH & Co. KG. Für die anspruchsvolle Theaterbranche ist das wichtig, weil die dort eingesetzte Transporttechnik je nach Anwendungsfall immer mehrere Anforderungen gleichzeitig erfüllen muss.

Auf der Bühne sind lautlose, lichtabsorbierende und abriebarme Materialien einzusetzen. Zentrale Merkmale für die Transporttechnik hinter der Kulisse sind eine hohe Tragkraft, Leichtläufig- und Drehfreudigkeit sowie Beständigkeit gegen diverse Umgebungseinflüsse wie UV-Strahlen, Fette oder Feuchtigkeit. All das hat TORWEGGE bei der Zusammenstellung des Portfolios für die Theaterbranche berücksichtigt. Entsprechend vielseitig sind die Lösungen, die das Unternehmen auf der BTT präsentiert.

So sind die Black Wheels optimal für den Einsatz auf der Bühne geeignet. Dabei handelt es sich um Elastik-Vollgummi-Lenkrollen. Das Publikum nimmt sie während einer Vorstellung nicht wahr, da sie geräuscharm sind und Licht nicht reflektieren. Hinter den Kulissen geht es oft rauer zu und es ist enger. Aufgrund ihres geringen Rollwiderstandes sind dort daher Radbeläge aus Polyamid und Polyurethan eine gute Wahl. Für den Transport schwerer Lasten wie Wände oder Kulissenteile hat TORWEGGE Drehscheiben, Bühnenwagen und Triangelroller im Angebot. Der Berliner Triangel beispielsweise hat eine Traglast von bis zu einer Tonne und einen geringen Störkreis, wodurch er sich für den Einbau schmaler Dekorationen eignet.

Auf der BTT können sich Theaterschaffende über die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten der TORWEGGE-Lösungen informieren. Neben einer Vielzahl an Exponaten halten die Transporttechnikexpert*innen einen digitalen Katalog bereit, der das gesamte Bühnentechnik-Portfolio abbildet.

Über die Torwegge GmbH & Co. KG

Die TORWEGGE GmbH & Co. KG ist Hersteller und Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für die Intralogistik. Spezialisiert hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld auf die Entwicklung von Systemen, die sich nahtlos in etablierte Fertigungsprozesse einfügen. Dabei erstreckt sich das Produktspektrum von Einzelkomponenten über Module für bestehende Förderanlagen bis hin zu Neukonzeptionen und der Fertigung individueller Förderanlagen. In diesem Zusammenhang erbringt TORWEGGE zudem sämtliche Dienstleistungen vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Gegründet im Jahr 1956 beschäftigt das Unternehmen heute knapp 130 Mitarbeiter*innen an sechs europäischen Standorten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Torwegge GmbH & Co. KG
Oldermanns Hof 6
33719 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 93417-0
Telefax: +49 (521) 93417-611
http://www.torwegge.de

Ansprechpartner:
Thorsten Burgard
PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561248
E-Mail: burgard@sputnik-agentur.de
Manuel Nakunst
PR- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel