Fahrgastterminals erkennen, dass Fahrgäste im kostenfreien Gebiet einsteigen.
Mithilfe des INIT Hintergrundsystems zur Abrechnung und Ticketingverwaltung MOBILEvario hat RIPTA eine zonenbasierte Tarifstruktur eingerichtet, indem sie eine digitale geografische Grenze, ein so genanntes „Geofence", um die Stadt Central Falls gezogen hat. Die Stadt bot mit ihrer geringen Fläche, aber hohen Bevölkerungsdichte die idealen Voraussetzungen für dieses Projekt.
Das Geofence identifiziert alle Haltestellen innerhalb des Stadtgebietes, an denen ein kostenfreier Fahrtantritt möglich ist. Die an Bord der RIPTA-Busse installierten PROXmobile3 Fahrgastterminals von INIT verorten die Fahrzeuge auf dem Streckenverlauf.
Das Ticketingsystem wendet den Freifahrtarif an, wenn der Bus innerhalb des Geofence hält und ein einsteigender Fahrgast den Barcode seiner Wave-Smartcard oder Smartphone-App scannt.
System zur Abrechnung und Ticketverwaltung in allen RIPTA-Linien- und Bedarfsfahrzeugen im Einsatz
Das Wave-System ist auf allen RIPTA-Linien- und Flexfahrten (Fahrten nach Reservierung) im Einsatz. Mit INITs Hintergrundsystem kann RIPTA verschiedene Tarifarten für festgelegte Fahrgastgruppen einrichten. Darüber hinaus bietet es Vorteile wie eine Bestpreisabrechnung, mit der Fahrgäste immer das preisgünstigste Ticket bezahlen (Tages- oder Monatsticket).
Beispiel modernster Ticketing-Technologie
Das Projekt ist Bestandteil der von der US-amerikanischen Federal Transit Administration (FTA), einer Behörde des US-Verkehrsministeriums, finanzierten Initiative „Accelerating Innovative Mobility" (AIM). Mit dem Modellprojekt möchte RIPTA demonstrieren, wie der Einsatz modernster Technologien wie Wave den öffentlichen Nahverkehr verbessern und die Fahrgastzahlen steigern kann. Ein weiteres Ziel des Verkehrsunternehmens ist die Förderung der autofreien Mobilität durch die Einbindung alternativer Verkehrsformen wie Fahrrad oder Bedarfsverkehrsservices in eine Mobility-as-a-Service (MaaS)-Struktur.
Die Ergebnisse des Pilotprojekts werden RIPTA weiterbringen
Die Central Falls-Kampagne wird es RIPTA ermöglichen, den Bedarf ihrer Fahrgäste besser zu verstehen, sodass sich Partnerschaften und Dienstleistungen künftig noch zielgerichteter planen lassen. Für Scott Avedisian, CEO von RIPTA, ist der Start des Pilotprojekts ein wichtiger Schritt für den öffentlichen Nahverkehr in Rhode Island: „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen dieses Pilotprojekts Freifahrten mit Wave in Central Falls anbieten können. Das Projekt demonstriert die innovative Technologie von INIT und erlaubt uns die Sammlung statistischer Daten, auf deren Basis wir fundierte Entscheidungen über zukünftige innovative Dienstleistungen treffen können, die unseren Fahrgästen zugutekommen."
Als weltweit führender Anbieter von integrierten Planungs-, Dispositions-, Telematik- und Ticketinglösungen für Busse und Bahnen unterstützt INIT seit mehr als 35 Jahren Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Inzwischen verlassen sich mehr als 1.100 Verkehrsunternehmen weltweit auf unsere innovativen Hard- und Softwarelösungen.
Wettbewerbsvorteil des integrierten Telematiksystems MOBILE ist, dass es alle Aufgabenstellungen eines Verkehrsunternehmens abdeckt:
• Planung & Disposition
• Ticketing & Fahrgeldmanagement
• Betriebssteuerung & Fahrgastinformation
• Analyse & Optimierung
Mit den integrierten INIT Lösungen können Verkehrsunternehmen alle Anforderungen der Elektromobilität meistern und mit dem Aufbau einer Mobilitätsplattform ihre Rolle als zentraler Mobilitätsanbieter in der Region stärken. Durch die offenen und standardisierten Schnittstellen können auch Drittsysteme problemlos eingebunden werden. Ein exzellentes Paket betrieblicher Services rundet das INIT Angebot ab.
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