Personalisiertes Fahrerlebnis mit QNX-Technologie: BICV wählt BlackBerry für das intelligente Cockpit des neuen Renault Jiangling EV

BlackBerry,ein führender Anbieter von Sicherheitssoftware und -dienstleistungen für das IoT, und BDStar Intelligent & Connected Vehicle Technology Co, Ltd. (BICV) integrieren die BlackBerry QNX Technologie in das intelligente Cockpit der nächsten Generation von BICV, das Renault Jiangling in seiner ersten vollelektrischen Limousine Yi einsetzt. Durch den Einsatz des QNX Neutrino Realtime Operating Systems (RTOS) und des QNX Hypervisor bietet das hochmoderne System ein fesselndes und intensives Fahrerlebnis auf einer sicheren und zuverlässigen Softwarebasis.

Das in China gefertigte Elektrofahrzeug wird auch nach Europa exportiert, wo es von der Renault-Gruppe im Rahmen ihres Mobilitätsdienstes Mobilize eingesetzt wird. Mit seinem futuristischen Design bringt das digitale Cockpit des Yi Intelligenz, Sicherheit und Fahrspaß auf ein neues Niveau. Es besteht aus zwei miteinander verbundenen Bildschirmen, einer vollständigen LCD-Instrumentierung und einer geräumigen Mittelkonsole, die eine Vielzahl von Funktionen wie In-Vehicle Infotainment (IVI), Advanced Driver Assistance System (ADAS), Sprach- und Gestenerkennung sowie ein Head-Up Display (HUD) vereint. Das Cockpit verfügt außerdem über Augmented-Reality-, künstliche Intelligenz- und Hologramm-Funktionen sowie Bedienelemente für die Umgebungsbeleuchtung und intelligente Sitze. Es bietet den Nutzern ein umfassendes Ökosystem von Fahrzeugdiensten, die sowohl dem Fahrer als auch den Passagieren ein hohes Maß an Personalisierung ermöglichen.

„Dank der Spitzentechnologie von BlackBerry und BICV ist das intuitive Fahrerlebnis des Renault Jiangling Yi für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen ein Vergnügen und wird bei den chinesischen Verbrauchern zweifellos hohes Ansehen genießen“, erklärt Chen Liwei, Director of Intelligent Connectivity bei der Renault Jiangling Group. „In der zweiten Jahreshälfte 2022 wird das Modell in ‚Limo‘ umbenannt, das Flaggschiff der Mobilitätsmarke Mobilize der Renault Gruppe. Auf dieser Grundlage werden Fahrdienstleistungen in ganz Europa angeboten werden. Wir sind zuversichtlich, dass das Angebot auch von Geschäftskunden angenommen wird, deren Ertrag davon abhängt, eine zuverlässige und angenehme Fahrt zu bieten, damit ihre Kunden wiederkommen.“

„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit BICV bei der Entwicklung der neuen Generation innovativer intelligenter Cockpits, die basierend auf der neuesten BlackBerry QNX-Technologie in mehr Serienfahrzeugen eingesetzt werden können“, kommentiert John Wall, SVP und Co-Head, BlackBerry Technology Solutions. „BlackBerry verfügt über fundierte Expertise und eine solide Erfolgsbilanz in der Bereitstellung von führenden Software-Plattformlösungen. Unser breites Portfolio an Innovationen in den Bereichen funktionale Sicherheit, Cybersicherheit und Zuverlässigkeit macht uns zu einem zuverlässigen Partner für die Automobilindustrie.“

„Das BlackBerry QNX-Betriebssystem ist dank seiner umfassenden Sicherheit, außergewöhnlichen Stabilität und hohen Laufgeschwindigkeit eines der weltweit beliebtesten Echtzeit-Betriebssysteme für die Automobilindustrie“, sagt Xu Linhao, Vorsitzender von BICV. „Als einer der führenden Technologiezulieferer in China ist BICV bestrebt, intelligente Konzepte für das Auto zu stärken und den Automobilherstellern kontinuierlich innovative Konnektivitätslösungen anzubieten, die das Fahrerlebnis und den Komfort im Auto verbessern. Wir freuen uns darauf, auf unseren gemeinsamen Erfolgen aufzubauen, Support vor Ort anzubieten und mit BlackBerry QNX zusammenzuarbeiten, um den Automobilmarkt durch die Entwicklung sicherer und intelligenter Fahrzeugtechnologie besser zu bedienen.“

Das fortschrittliche intelligente Cockpit von BICV basiert auf dem zuverlässigen QNX Neutrino RTOS und verfügt über den QNX Hypervisor für Designflexibilität und Skalierbarkeit, der die Konsolidierung mehrerer Systeme mit unterschiedlicher Kritikalität und verschiedenen Betriebsumgebungen auf einer einzigen Hardware-Plattform ermöglicht. Dadurch konnten sowohl die anfänglichen Entwicklungskosten des Modells als auch die langfristigen Betriebskosten effektiv gesenkt werden. Zugleich ist das System branchenführend in puncto Sicherheit.

Seit 2017 arbeiten BICV und BlackBerry im Rahmen mehrerer gemeinsamer Entwicklungsprojekte zusammen. Im Zuge dessen nutzte BICV für zahlreiche Produkte die QNX-Technologie von BlackBerry, darunter intelligente Cockpits, LCD-Instrumententafeln und Klimasteuerungen für Windschutzscheiben.

Weitere Informationen über die BlackBerry QNX-Plattform unter www.blackberry.com/qnx.

Über die BlackBerry Deutschland GmbH

BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 195 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.

BlackBerry. Intelligent Security. Everywhere.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com

Ansprechpartner:
Dominik Hohmann
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Janis Kegler
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel