Integration Nummer 5 – Transline Gruppe erweitert Sprachdienstleistungsangebot in Köln

Die Transline Gruppe GmbH mit Hauptsitz im baden-württembergischen Reutlingen wächst weiter: Mit der Micado Innovation GmbH bekommt das Kölner Team des Unternehmens Verstärkung im Bereich Projektmanagement, Linguistik und Terminologie.

Micado ist ein mittelständischer Übersetzungsdienstleister mit Sitz in Köln. Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Full-Service-Management technischer Übersetzungen und erzielte damit in den vergangenen fünf Jahren Wachstumsraten von durchschnittlich 9 Prozent. Im Geschäftsjahr 2021 generierte Micado einen Umsatz im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Über die sprachliche Expertise hinaus liegt der Fokus des Unternehmens auf dem Language Consulting. Synergien entstehen so vor allem in den Bereichen Sprachtechnologien und Prozessoptimierung. Darüber hinaus ergänzt Micado das Transline Portfolio um den Bereich Untertitelung und Transkription.

Konsolidierung am fragmentierten und zunehmend digitalisierten Übersetzungsmarkt

Erst im März 2022 gab Transline bekannt, mit der kapitalmarktnotierten Blue Cap AG einen neuen Gesellschafter gewonnen zu haben. Vor diesem Hintergrund integriert das Unternehmen mit Micado nunmehr das fünfte Unternehmen – nach dem Bereich Fachübersetzungen der KE-Communication im Jahr 2016, Wordflow 2018 sowie medax und interlanguage im Jahr 2019.

Katja Schabert, Geschäftsführerin von Transline Deutschland und koordinierende Managerin für die insgesamt sieben Standorte in Deutschland, Frankreich und Italien: „Durch den Zusammenschluss mit Micado Innovation setzen wir die bisherige Strategie der Marktkonsolidierung fort und erweitern unser Leistungs- und Kundenportfolio. Wir freuen uns sehr, dass die neuen Kolleginnen und Kollegen unser Team in Köln mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung verstärken.“

Transline setzt auf eine hochautomatisierte Auftragsabwicklung und investiert in den vergangenen Jahren stark in die Digitalisierung des Geschäftsmodells – auch zugunsten der Wachstumsstrategie der Gruppe, die 2021 einen Umsatz von 20,8 Millionen Euro erzielte und damit der viertgrößte deutsche Sprachdienstleister ist. Das Umsatzwachstum von zuletzt 15 Prozent verdankt Transline nach eigenen Angaben vor allem den steigenden Bedarfen der Sektoren Gebäudetechnik, Life Sciences und Medizintechnik sowie Software, Multimedia und E-Commerce.

Über die Transline Gruppe GmbH

Transline hilft seit mehr als 35 Jahren, globale Märkte zu erschließen – mit hoch professionellen Übersetzungen für international aktive Unternehmen. Über 170 Mitarbeiter in Europa und 5.000 Fachübersetzer weltweit machen Transline zu einem der größten deutschen Übersetzungsdienstleister. Die Teams des Unternehmens sind in mehr als 160 Sprachen zu Hause – und darauf spezialisiert, exzellente Übersetzungen und kulturell authentische Texte zu liefern. Zu den Kunden von Transline zählen viele große global agierende Unternehmen. Sie schätzen die Qualität der Übersetzungen, das herausragende IT-getriebene Projektmanagement und die Schnelligkeit, mit der das Unternehmen Projekte umsetzt. Geschäftsführerin der Transline Deutschland GmbH ist Katja Schabert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Transline Gruppe GmbH
Am Heilbrunnen 47
72766 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 9463-0
Telefax: +49 (7121) 9463-150
https://www.transline.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bartos-Scott
Marketing Manager
Telefon: +49 (7121) 9463-318
Fax: +49 (7121) 9463-150
E-Mail: sbartos-scott@transline.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel