Das Thema Inflation generiert derzeit zwar viel Aufmerksamkeit bei den Leser:innen – das Thema erzielt mit insgesamt 2,6 Mio. Pageviews innerhalb der letzten drei Monaten eine bedeutende Reichweite in den Medienhäusern. Das Interesse ist jedoch im 45-Tage Vergleich um 36 % abnehmend.
Die Tendenz der Leserschaft drückt sich für den Moment auch im geringer werdenden Interesse an allgemeinen Spar-Themen aus. So hat das Thema Sparen mit aktuell 248 Tsd. Pageviews im 45 Tagesvergleich um 55 % eingebüßt, viel wichtiger scheint den Konsument:innen, die Ausgaben jetzt ganz konkret im Alltag zu senken, wie bspw. beim Lebensmitteleinkauf. Die Nachfrage nach Nachrichten zu Lidl Angebote stieg um +292 % auf insgesamt 116 Tsd. Pageviews im Taboola Netzwerk innerhalb der letzten 90 Tage an.
Neben der Erwartungshaltung zu steigenden Lebenshaltungskosten, steigt das Bedürfnis nach etwas Erholung im ersten Sommer ohne strenge Corona-Auflagen. Das Stichwort Konzert aus dem Bereich Art & Entertainment erzielte in den letzten 90-Tagen nur etwas über 13 Tsd. Pageviews, was jedoch einer Zunahme um +13.070 % im Vergleich zu den letzten 45 Tagen entspricht. Das Thema Festival nimmt dank Hurricane-Festival und zahlreichen Street Food-Festivals in der lang ersehnten Sommersaison um 107 % auf knapp 407 Tsd. Pageviews zu (ebenfalls 45 Tage-Vergleich). Denn in Anbetracht langfristig höherer Ausgaben, sank das Interesse an einem größeren Urlaub um 24 % auf etwa 132 Tsd. Pageview innerhalb der letzten 45 Tage.
Weiterhin gesunken ist das Interesse an Themen zu oder über Corona. Hier verzeichnet Taboola zum Zeitpunkt der Erhebung einen deutlichen Einbruch im Interesse der Leser:innen um 81 % im Vergleich zu den davor liegenden 45 Tagen. Mit über 15 Millionen Pageviews innerhalb 90 Tage erzielt das Thema dennoch weiterhin großes Interesse im deutschsprachigen Taboola Publisher-Netzwerk.
Quelle:
Die Themen wurden über einen kontinuierlichen Zeitraum beobachtet und mit Stichtag 20. Juni (Echtzeit-Daten) erhoben. Sie stammen aus Taboola Newsroom, einem globalen Angebot von Taboola für Publisher-Partner, das einzigartige Einblicke aus Taboolas Datensatz von 500 Millionen täglich aktiven Nutzer:innen weltweit liefert. Die Daten geben Aufschluss darüber, wie Redaktionen ansprechendere Inhalte erstellen und neue Themenbereiche entdecken können, die sowohl eine loyale Leserschaft festigen als auch zu einem erweiterten Publikum führen können. Kernthemen, wachsende Trends als auch kurzzeitige Nachrichtenphänomene werden in Netzwerk-übergreifenden Pageviews über 90 Tage ausgewiesen. Zudem wird die Entwicklung im 45 Tage-Vergleich abgebildet.
Haftungsausschluss – Zukunftsgerichtete Aussagen
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