Das E-Drive-System mit integriertem Inverter (InED: Integrated Electric Drive) – bestehend aus E-Motor, Leistungselektronik und Steuergerät – wurde in den vergangenen vier Jahren von stoba e-Systems entwickelt. Huber hat sowohl Equipment, Know-how als auch 18 Spezialist*innen übernommen. Das Unternehmen möchte den neuen Standort in Weinstadt auch für die Erweiterung seines Einzugsgebiets nutzen und als innovativer Arbeitgeber im Raum Stuttgart, Waiblingen und Ludwigsburg verstärkt talentierte Mitarbeiter*innen für das Kerngeschäft New Mobility gewinnen. Weiterhin wird der Standort in Wuppertal übernommen, während Huber die Partnerschaft mit der stoba Gruppe künftig auch auf andere Bereiche ausdehnen möchte.
„Mit der Huber Automotive AG hat stoba e-Systems den passenden Industrialisierer für den InED gefunden. Sie kann nahtlos an unsere Entwicklungsarbeit anschließen und die bestehenden Aufträge der Kunden gewährleisten“, erklärt Christoph Bode, CEO der stoba Gruppe, den Verkauf. „Die sehr gute Positionierung von Huber, das spezifische Wissen unserer stoba Expert*Innen sowie das Produkt selbst ergeben eine perfekte Konstellation.“
„Der InED hat für uns großes Potenzial in bisher nicht erschlossenen Märkten. Schon jetzt gibt es Interessenten aus dem Umfeld ‚Emerging Markets‘, die das richtige High-Volume-Produkt für den Einstieg in den Massenmarkt der elektrischen Mobilität suchen und den Transformationswettlauf nicht den Wettbewerbern überlassen wollen“, sagt Martin Huber, Vorstand der Huber Group Holding SE. Der Geschäftsbereich der stoba e-Systems wird in den Bereich Hybrid- & E-Drive-Systems der Huber Automotive AG integriert. Dort bietet Huber bereits heute Gesamtsysteme für batterieelektrisches Fahren an, wofür das Know-how und die IP-Rechte von stoba eine wertvolle Ergänzung bilden.
Über stoba
stoba ist eine Unternehmensgruppe mit den Technologiebereichen Präzisionstechnik und Sondermaschinenbau für unterschiedliche Märkte. Gegründet 1961 im baden-württembergischen Backnang ist die Unternehmensgruppe heute mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden weltweit an sieben Standorten (Backnang, Memmingen, Weinstadt, Brno, Charleston, Small Dole, Yantai) vertreten. stoba steht für langjährig geprüfte Qualität, individuelle kundenorientierte Lösungen und ehrgeizige visionäre Innovationen für die Zukunft. Sowohl im Jahr 2020 als auch in den Jahren 2021und 2022 wurde das Unternehmen mit dem TOP 100-Siegel für die besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge ausgezeichnet. Mehr Informationen: www.stoba.one
Über die Huber Automotive AG
Die Huber Automotive AG ist mit ihrer Entwicklungs- und Fertigungskompetenz das Kernunternehmen der Huber Firmengruppe. Während das Unternehmen bis 2010 dazu beigetragen hat, Emissionen an Dieselmotoren zu reduzieren, stehen heute Entwicklungen und Serien-Produkte im Bereich New Mobility (Hybrid, E-Drive und Fuel Cell) im Fokus und machen inzwischen mehr als 90% des Umsatzes aus. Als etablierter Spezialist für Embedded Automotive Electronics deckt Huber Automotive mit erfolgreichen Entwicklungen, Produkten und Kooperationen den wachsenden Bedarf an allgemeiner Fahrzeugelektronik ab, genauso wie für E-Mobility-Konzepte, Batteriemanagement- und Energiespeichersysteme. Stückzahlbezogen gehört die Huber Automotive AG im Bereich Batterie-Management-Systeme bereits heute zu den zehn größten Herstellern im Automotive Bereich. Die Erweiterung des Kerngeschäfts bietet die Möglichkeit sich als Gesamtsystem-Lieferant zu positionieren.
stoba Holding GmbH & Co. KG
Lange Äcker 8
71522 Backnang
Telefon: +49 (7191) 8060
Telefax: +49 (7191) 80625
https://www.stoba.one
Lead Corporate Communication
E-Mail: barbara.hennecke@stoba.one