In der aktuellen, zweiten Runde der UX Design Awards 2022 treten 87 Einreichungen in den professionellen Kategorien „Product“ und „Concept“ und 37 Nachwuchsprojekte in der „New Talent“-Kategorie an.
Unter den Nominierten sind Studierende und Hochschulen, Start-ups, Industrieunternehmen, sowie global agierende Konzerne und Designagenturen. Im Wettbewerb stehen vielversprechende B2B und B2C-Lösungen, Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Telekommunikation, Informations- und Finanztechnologie, Gesundheitswesen sowie Luft- und Raumfahrt. Dazu zählen im professionellen Sektor Services und Kundenportale in den Bereichen Gesundheit, Mobilität, Finanzen und Reisen sowie Lösungen zur Digitalisierung und Automatisierung komplexer Arbeitsprozesse im Industrie- und Energiesektor. Auffällig ist die ungebrochen hohe Innovationskraft im Bereich Health mit zusehends ausgereiften Anwendungen von künstlicher Intelligenz und Mixed Reality.
Auch bei den Nachwuchsprojekten ist ein besonderer Fokus auf Lösungen im Gesundheitssektor zu beobachten, zu den Nominierten zählen aber auch interessante Ansätze in der Land- und Ernährungswirtschaft.
Alle nominierten Lösungen des Jahres 2022 werden ab heute in einer Online-Ausstellung auf der Website der UX Design Awards präsentiert.
Während die Expertenjury der UX Design Awards nun die Gewinner:innen in jeder Kategorie auswählt, sind Nutzer:innen weltweit aufgerufen, für den Publikumspreis „UX Design Award | Public Choice“ abzustimmen. Die Online-Wahl ist in der Nominierten-Ausstellung bis zum 31. Juli 2022 möglich.
Die Gewinner:innen der UX Design Awards 2022 werden am 1. September 2022 im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung bekannt gegeben.
UX Design Awards auch 2023 mit zwei Award-Seasons
„2022 richten wir die UX Design Awards erstmals zweimal aus, auch in den kommenden Jahren werden wir zwei Wettbewerbe pro Jahr anbieten“, erklärt Ake Rudolf, strategischer Leiter des Internationalen Design Zentrums Berlin, dem Ausrichter des Wettbewerbs. „Über 700 Einreichungen im laufenden Jahr zeigen uns, dass ein Bedarf besteht. Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch, und darüber, dass sich die UX Design Awards mit zwei jährlichen Wettbewerben bereits fest im Award-Kalender etabliert haben.“ Eine Vorregistrierung für den ersten Wettbewerb 2023 ist bereits jetzt möglich. Alle Details zur Teilnahme sowie die Wettbewerbsfristen finden sich auf der UXDA-Website.
Über die UX Design Awards
Die UX Design Awards sind der weltweite Wettbewerb für herausragende Experience des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ). Die Liste der bisherigen Gewinner:innen liest sich wie ein Who is Who der Branche. Eine aus renommierten Expert:innen zusammengesetzte Jury nominiert herausragende Projekte und wählt die Gewinner:innen aus.
Das Internationale Design Zentrum Berlin e. V. (IDZ) ist seit über 50 Jahren eine führende unabhängige Institution zur Förderung von Design als Motor für Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft. Das IDZ bietet Unternehmen Zugang zu Beratung und Expertise im Designbereich, fördert den Wissensaustausch, realisiert Projekte und Veranstaltungen. Die Institution arbeitet im aktiven Austausch mit Vertreter:innen aus Politik, Kultur und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene. Mit seinen renommierten Wettbewerben, den UX Design Awards und dem Bundespreis Ecodesign, zeichnet das IDZ Jahr für Jahr herausragende Leistungen im Design aus.
IDZ Designpartner Berlin GmbH
Hagelberger Str. 52
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 6162321-0
Telefax: +49 (30) 6162321-19
https://ux-design-awards.com
Telefon: +49 (30) 6162321-0
E-Mail: press@ux-design-awards.com