In diesem Spannungsfeld bietet der digitale Retrofit eine pragmatische Lösung: Durch die nachträgliche Integration von Sensorik, Aktorik und Signalverarbeitung werden bestehende Maschinenparks für die gestiegenen Vernetzungsanforderungen ertüchtigt. Darüber hinaus können die auf den Produktionsanlagen ablaufenden Prozesse digital gestützt flexibilisiert werden, um die Performance zu verbessern.
Im Fokus des neuen Fachbuchs „Digitaler Retrofit“ steht die Idee, dass die digitale Nachrüstung bestehender Maschinen und Produktionsanlagen in unterschiedlichem Umfang erfolgen kann. Die Autoren definieren dazu vier Integrationsstufen, anhand derer sich festlegen lässt, wie umfassend eine Anlage durch den Retrofit verändert werden soll. Ein Quick-Check, der auch als buchbegleitendes Excel-Tool zur Verfügung steht, ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, die jeweils passende Integrationsstufe für die eigene Aufgabenstellung auszuwählen. Dazu werden konkrete Schritte im Sinne einer Umsetzungsstrategie beschrieben.
Es folgen Informationen zu den Themen Systemintegrierte Sensorik, Datenhandling, Datenanalyse und zu den rechtlichen Aspekten des digitalen Retrofits. Abgeschlossen wird das Buch durch einen umfangreichen Praxisteil mit 11 Beispielen aus der beruflichen Erfahrung der Autoren, die die zahlreichen Facetten des digitalen Retrofits greifbar werden lassen.
Aus dem Inhalt:
- Vier Integrationsstufen des digitalen Retrofits inkl. Quick-Check und praktischer Umsetzungsstrategien
- Systemintegrierte Sensorik
- Datenhandling
- Datenanalyse
- Rechtliche Aspekte des digitalen Retrofits
- 11 Retrofit-Beispiele aus der Praxis
Fritz / Strauß / Rathfelder / Bülau / Gaida
Digitaler Retrofit
von Maschinen und Produktionsanlagen
1. Auflage 2022, 172 Seiten
Preis: 59,80 EUR
ISBN gebundene Ausgabe: 978-3-8343-3481-7
ISBN E-Book-Ausgabe: 978-3-8343-6277-3
Das Buch kann unter www.vogel-fachbuch.de bestellt werden.
Ein Rezensionsexemplar gibt es hier: pressestelle@vogel.de
Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 700 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 8 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Netzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit 14 Fachmedienbereichen in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ Fachmedien, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
"Wir machen unsere Kunden durch Kommunikation erfolgreicher – national und international!"
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 418-0
Telefax: +49 (931) 418-2750
http://www.vogel.de
Director Public Relations
Telefon: +49 (931) 4182590
Fax: +49 (931) 418-2750
E-Mail: gunther.schunk@vogel.de