Denn: Die Weihnachtszeit ist nicht nur die besinnlichste Zeit des Jahres, sondern auch die umsatzstärkste – allein von Anfang Oktober bis Ende November 2021 wurden im deutschen Onlinehandel über 20 Milliarden Euro umgesetzt. „Wer ein Stück von diesem Kuchen abhaben möchte, braucht kreative und authentische Ideen – und vor allem das richtige Timing“, weiß Aufgesangs Head of PR und Autor des Leitfadens, Markus Burgdorf.
Unternehmen sollten im Sommer den Grundstein für erfolgreiche Weihnachts-PR legen
Deshalb ist genau jetzt, mitten im Sommer, der richtige Zeitpunkt, um mit der Planung zu beginnen. Viele Unternehmen tun sich allerdings schwer damit, auf ihre Produkte oder Dienstleistungen zugeschnittene Maßnahmen zu konzipieren. „Dabei braucht es für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit zur besinnlichen Zeit keine großen Budgets und Hochglanz-Kampagnen – das zeigen wir in unserem neuen Weihnachts-PR-Leitfaden deutlich“, so Markus Burgdorf.
Der Leitfaden hilft Unternehmen dabei, sich im Dschungel der Weihnachts-PR zu orientieren, liefert Denkanstöße für eigene Kampagnen und enthält praktische Tipps und nützliche Tools. Daneben sprechen die Experten von Aufgesang auch über die Zeit- und Kostenplanung – und liefern eine Checkliste, anhand derer Unternehmen mit ihrer Weihnachts-PR durchstarten können.
Zeit- und Kostenplanung im Fokus
Viele Unternehmen fragen sich vor allem, welche zeitlichen und finanziellen Ressourcen sie für Kampagnen zur Weihnachtszeit bereitstellen müssen. Das hat Aufgesang zum Anlass genommen, im neuen Weihnachts-PR-Leitfaden einen exemplarischen Zeitplan zu skizzieren und das Budget für verschiedene Maßnahmen zu beleuchten.
„Wir wollen damit Unternehmen auch ein wenig die Angst nehmen, dass sich Kampagnen zur Weihnachtszeit nur mit großem Budget lohnen. Viel wichtiger als das sind kreative und authentische Ideen, die den Puls der Zeit treffen – und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden. Hierfür liefert unser Leitfaden wichtige Denkanstöße“, beschreibt Markus Burgdorf.
Das 28-seitige PDF „Weihnachts-PR – Leitfaden für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit zur besinnlichen Zeit“ steht kostenlos zum Download bereit:
https://www.aufgesang.de/checklisten/leitfaden-weihnachts-pr/
Redakteure erhalten den Leitfaden direkt per E-Mail von Markus Burgdorf: burgdorf@aufgesang.de
1998 in den Anfangsjahren des Internets gegründet, bietet die Aufgesang GmbH als Agentur für integrierte digitale Kommunikation ihren Kunden heute professionelle Konzepte und Unterstützung in den Bereichen strategisches Online-Marketing, Paid Media, Suchmaschinenoptimierung, Marketing-Automation, Public Relations und Content-Marketing sowie im Nischenbereich „Kommunikation in Wikipedia“.
Die über 40 in cross-funktionalen Teams organisierten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen betreuen von Hannover aus zahlreiche bekannte Marken, Hidden Champions und mittlere Unternehmen wie DER Touristik, Deutsche Messe AG, L’Occitane, Rossmann, Tamaris, Volkswagen Group Services und Warner Music, aber auch kleinere Unternehmen des innovativen Mittelstands. Das Magazin Focus hat Aufgesang als „Top-Arbeitgeber“ und „Wachstumschampion 2021 und 2022“ ausgezeichnet und die Financial Times nahm die Agentur in die „FT 1000 Europe’s Fastest Growing Companies 2021“ auf.
Die Agentur teilt ihr Fachwissen regelmäßig auf Veranstaltungen und Fachkonferenzen, in Vorträgen, Fachartikeln und im Rahmen von Lehraufträgen. Agentur-Co-Founder Olaf Kopp gilt als einer der profiliertesten deutschen Experten für SEO, Content-Marketing und digitalen Markenaufbau. Agentur-Geschäftsführer Ulf-Hendrik Schrader ist langjähriger Vorstand im Marketing-Club Hannover, war Dozent für Online-PR an der Hochschule Hannover und lehrt seit fünf Jahren Content-Marketing und Online-Marketing-Konzeption an der Norddeutschen Akademie für Marketing und Kommunikation.
Aufgesang ist eine dynamisch wachsende Agentur für integrierte digitale Kommunikation sowie strategisches Online-Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Gegründet 1998, ist Aufgesang in diesen Bereichen heute nicht nur eine der bekanntesten deutschen Agenturen, sondern zählt seit Jahren auch zu den Top 10 SEO-Dienstleistern in Sichtbarkeits-Rankings. Darüber hinaus glänzt Aufgesang auf der Arbeitgeber-Bewertungsplattform Kununu mit 4,36 von 5 Punkten und wurde für die hohe Zufriedenheit der Mitarbeiter vom Focus als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Das interdisziplinäre Team besteht aus Google-zertifizierten PPC- und Analytics-Experten, SEO-Spezialisten, Social-Media-Managern, PR-Beratern, Kommunikationswirten, Marketingkaufleuten, Inbound-Marketing-Professionals und zertifizierten Marketing-Automations-Spezialisten. Die rund 30 Mitarbeiter betreuen in vier cross-funktional organisierten Teams von Hannover aus derzeit 74 Kunden. Für das breite Kompetenzprofil und die langjährige Erfahrung in der Betreuung großer Budgets erhielt die Agentur bereits vor Jahren den Google Premier-Partnerstatus, die aktuell höchste offiziell erreichbare Qualifizierung für Anbieter von Suchmaschinenwerbung. Aufgesang ist Mitveranstalter der SEACamps in Jena und Hannover, führt regelmäßig eigene Studien und Untersuchungen durch, legt großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung seiner Berater und arbeitet mit modernster Software sowie einer großen Bandbreite an Profi-Tools für alle fachspezifischen Aufgaben. Darüber hinaus teilen die Experten der Agentur ihr Fachwissen regelmäßig in Vorträgen, Fachartikeln und Lehraufträgen, wie beispielsweise an der Leibniz Universität, der Hochschule Hannover, der Norddeutschen Akademie für Marketing und Kommunikation sowie auf diversen Fachkonferenzen.
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