Digitalisierung im Maschinenbau – gds und Transaction-Network sind Partner

  • Transaction-Network – Das Kundenportal für den Maschinenbau
  • easybrowse – Mehrwert durch smarte Nutzung von Informationen für den Service und After Sales

Für mehr Kundenbindung, Wettbewerbsfähigkeit, Umsatz und Nachhaltigkeit

Unter dem Slogan „Die richtige Information. Zur richtigen Zeit. Am richtigen Ort.“ verkünden gds und Transaction-Network ihre neu geschlossene Partnerschaft und bieten dem Maschinen- und Anlagenbau zukünftig mit der gemeinsamen Lösung einen hohen Mehrwert.

Transaction-Network hat das Ziel den Maschinenbauer zu befähigen, digital erfolgreich zu sein. Dabei fokussiert sich das Unternehmen mit der Kundenportal-Software auf alle Interaktionen zwischen dem Maschinenbauer und seinen Kunden. Das Portal deckt dabei sämtliche bedeutenden Prozesse im After-Sales-Service ab und verzahnt diese eng miteinander. Alle relevanten Maschineninformationen werden auf einer Plattform gebündelt und so die Basis für den Digitalen Zwilling geschaffen. Die Nutzer greifen auf jegliche dieser Maschineninformationen und -dokumente zu, können zudem über einen digitalen Ersatzteilkatalog bequem Ersatz- und Verschleißteile identifizieren und über den Onlineshop bestellen, ihre Wartungen und Services planen und die Anlagen überwachen.

gds bringt mit der Content Delivery Lösung easybrowse als Add-on in der Digitalisierungsstrategie von Transaction-Network die smarte Nutzung der Informationen ein. „Der Mehrwert ist enorm", erläutert Ulrich Pelster, Geschäftsführer der gds. „Durch unsere Partnerschaft mit Transaction-Network erreichen wir eine Verknüpfung aller verfügbaren Daten, die für den After-Sales-Prozess im Maschinenbau große Effizienzgewinne und Einsparungen bedeuten. Wir können die Informationen aus Anleitungen und Handbüchern, auch Zeichnungen und Diagrammen, Ersatzteilbeschreibungen etc. kontextbezogen zur Verfügung stellen. So erleichtern automatisierte Initiierungen von Wartungen und servicegeführte Fehlerbehebungen den Servicetechnikern die Arbeit."

„Über unser Kundenportal erhalten Nutzer heute schon Zugriff auf alle relevanten Maschineninformationen, Ersatzteilbestellungen und Serviceaktivitäten rund um eine Maschine“, erklärt Gerd Bart, Geschäftsführer der Transaction-Network GmbH & Co. KG. „Durch die Zusammenarbeit mit gds und die Anbindung von easybrowse wird es nun möglich, dem Nutzer der Plattform nicht nur PDF-Dokumente zu einzelnen Maschinen, sondern kontextbezogen die richtigen Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitzustellen."  

Die Plattform von Transaction-Network wird dem Maschinen- und Anlagenbauer als Software-as-a-Service-Lösung zur Verfügung gestellt. Ziel der Partnerschaft und damit der Anbindung von easybrowse an Transaction-Network ist es, den Nutzern die für die Situation relevanten Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitzustellen. So werden dem Servicetechniker an der Maschine nur die Informationen angezeigt, die er für exakt den aktuellen Servicefall benötigt. Und er kann gemäß der vorliegenden Beschreibung das zu ersetzende Teil ausbauen und mit nur wenigen Klicks das richtige neue bestellen.

Digital Only Concept umsetzbar

Ein weiterer spannender Aspekt gerade auch im Hinblick auf die Digitalisierung ist die Umsetzung des Digital Only Concepts, bei dem im Bereich der Technischen Dokumentation nahezu vollständig auf Papier verzichtet wird. Mit der digitalen Bereitstellung aller produktrelevanten Informationen über das Kundenportal von Transaction-Network wird gleichzeitig die erforderliche Basis dafür geschaffen – unter Berücksichtigung der Konformität. Die digitale Bereitstellung der gerätespezifischen Informationen kann dabei über QR-Codes auf den jeweiligen Maschinen erfolgen. Jeder Lieferung wird lediglich ein Auszug aus der Betriebsanleitung beigefügt, der Sicherheitshinweise und eine Anleitung für den Zugriff auf die digitalen Dokumente beinhaltet. Damit kann sich je nach Unternehmensgröße schnell eine Ersparnis von jährlich einer Million Blatt Papier ergeben.

Für die Zukunft planen beide Partner, Kunden auf ihrem schrittweisen Weg zu digitalisierten und schlankeren Prozessen zu begleiten. Dank der Möglichkeit, einzelne Module wie den digitalen Ersatzteilkatalog oder die Anbindung von easybrowse sukzessive anzugehen, wird der Aufwand geringgehalten. Gleichzeitig ist durch die Zusammenführung und Verknüpfung aller verfügbaren Daten die Erstellung von Asset Zwillingen möglich, die Projekte im Sinne der Industrie 4.0 oder Predictive Maintenance-Ansätze unterstützen. „Auf Grundlage von Informationen, Daten und Dokumenten lässt sich im Maschinenbau eine nachhaltige Kundenbeziehung aufbauen, die einen gelungenen After-Sales-Prozess sicherstellt. Dabei begleiten wir als starke Partner“, so Pelster.

Weitere Informationen: 
https://www.gds.eu
https://www.transaction-network.com

Über die Transaction-Network GmbH & Co. KG

Transaction-Network vernetzt den Maschinen- und Anlagenbauer mit ihren Endkunden auf einer digitalen Plattform. Als Software-as-a-Service Anbieter bietet das Unternehmen eine Kundenportal-Software, die die gesamten Prozesse im After-Sales-Service abbildet. Von hier können verkaufte Maschinen verwaltet, über den digitalen Ersatzteilkatalog Teile identifiziert und bestellt, Wartungen und Services geplant, Anlagen überwacht und After-Sales-Angebote platziert werden. Mit einem Rund-um-Sorglos-Paket zu einem festen monatlichen Preis möchte Transaction-Network seinen Kunden zu deren Digitalisierung verhelfen und damit zur Stärkung der Kundenbindung und einer Steigerung von Umsatz und Wettbewerbsfähigkeit beitragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Transaction-Network GmbH & Co. KG
Industriepark 312
78244 Gottmadingen
Telefon: +49 (7731) 16923-0
Telefax: +49 (7731) 16923-99
http://www.transaction-network.com

Ansprechpartner:
Linda Grambau
Sales & Marketing
Telefon: 004977311692325
E-Mail: linda.grambau@transaction-network.com
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