Westdeutsche Allgemeine Zeitung startet neuen Video-Talk „Ruhrgebiet, wir müssen reden!“

 

  • Chefredakteur Andreas Tyrock spricht mit Gästen zu Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport
  • Format wird Live-on-tape aufgezeichnet und ist über waz.de abrufbar
  • Erster Gast ist Thyssen-Krupp CEO Martina Merz

In einem neuen regelmäßigen Digital-Format wird Andreas Tyrock, Chefredakteur der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), mit prominenten Gästen über das Ruhrgebiet sprechen – wahrhaftig, ehrlich und ohne Romantisierung. Was bewegt die Menschen im Ruhrgebiet? Wo steht die Region heute? Und was muss sich ändern? Erster Gast des neuen WAZ-Talks ist Martina Merz, Vorstandsvorsitzende von Thyssen-Krupp.

„Ehrliche Gespräche über das Leben im Ruhrgebiet stehen im Zentrum unseres neuen Formats. Wir werden über die Stärken der Region genauso sprechen wie über Schwächen. Wir werden über Politik, über Sport, Kultur, Gesellschaft und Bildung reden, über Chancen und Schicksale. Ich freue mich sehr auf die Gespräche und meine Gäste“, sagt Chefredakteur Andreas Tyrock.

Die Gespräche werden sachlich, aber auch persönlich sein, mal ernst bis traurig, mal unterhaltend und locker. „Ruhrgebiet, wir müssen reden!“ ist ein Live-on-tape-Format, das regelmäßig über waz.de abrufbar sein wird. Die Gespräche werden in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde sein und stets mit drei Forderungen oder Vorschlägen zum Ruhrgebiet enden. Die wichtigsten Aussagen werden zudem in der WAZ in Print, im E-Paper und auf waz.de veröffentlicht.

„Die WAZ ist die Marke für das Ruhrgebiet. Die Gesprächsreihe mit Chefredakteur Andreas Tyrock ist konsequent und auch für die WAZ der nächste logische Schritt, sich der Region noch einmal von einer anderen Seite zu nähern. ‚Ruhrgebiet, wir müssen reden!‘ wird ein Format sein, das wirklich auf die gesamte Region und auf die Menschen, die hier leben mit all ihren unterschiedlichen Interessen, zugeschnitten ist“, sagt Thomas Kloß, Geschäftsführer FUNKE NRW.

Die erste Folge mit Martina Merz, Vorstandsvorsitzende von Thyssen-Krupp, ist schon online hier zu finden. Die nächsten Gespräche wird Andreas Tyrock mit Ruhr- und Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck, Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg aus Duisburg und der Essener Schulleiterin Julia Gajewski führen, die über den heutigen Schulalltag spricht.

Das Format wird von der FUNKE NRW-Onlineredaktion und FUNKE Foto und Video unterstützt.

Über FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA

Informationen, Entertainment, Services – das ist die FUNKE Mediengruppe. Der Fokus liegt auf drei Geschäftsfeldern: Regionalmedien, Frauen- und Programmzeitschriften sowie Digitales. Mehr als 1.500 Journalisten und rund 4.500 Medienmacher arbeiten bei FUNKE. In Deutschland gibt das Unternehmen Tageszeitungen in Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen heraus, darunter Berliner Morgenpost, Braunschweiger Zeitung, Hamburger Abendblatt, Westdeutsche Allgemeine Zeitung und Thüringer Allgemeine. Im Magazinbereich gehört FUNKE zu den größten Anbietern. Zum Portfolio zählen Titel wie Hörzu, Gong, TV Digital, BILD der FRAU, Frau im Spiegel, die aktuelle, myself und DONNA. Hinzu kommen zahlreiche Rätsel- und Spezialzeitschriften sowie Lebensart-Magazine. Im Digital-Bereich baut FUNKE ein Netzwerk an spezialisierten Jobportalen wie ABSOLVENTA und joblocal auf, im Publishing und Social-Media-Sektor ist FUNKE mit einer Mehrheitsbeteiligung an MEDIA PARTISANS ein großer Anbieter im deutschen Markt. An allen ihren Tageszeitungsstandorten gibt die FUNKE-Gruppe die jeweils führenden Anzeigenblätter heraus. In NRW hält FUNKE Mehrheitsbeteiligungen an lokalen Radiosendern. Darüber hinaus ist das Unternehmen auch auf dem österreichischen Zeitungsmarkt engagiert (Kronen Zeitung, Kurier). Mit der GOLDENEN KAMERA und der GOLDENEN BILD der FRAU werden zwei hochkarätige Events von FUNKE veranstaltet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Pascal Conrads
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 804-8866
E-Mail: Pascal.Conrads@funkemedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel