EPUMENT Mineralguss: Maximale Schwingungsdämpfung für maximale dynamische Stabilität

EPUMENT® Mineralgusstechnologie für die Fertigung leistungsstarker Maschinenbetten und Gestellbauteile steht im Fokus des Auftritts von RAMPF Group, Inc. auf der International Manufacturing Technology Show (IMTS) in Chicago vom 12. bis 17. September – Stand 236618, Nordgebäude, Ebene 3.

RAMPF ist der weltweit führende Mineralgusshersteller. EPUMENT® Mineralguss wird rund um den Globus von Anlagen- und Geräteherstellern unter anderem in der Werkzeugmaschinenbau-, Metrologie-, Medizin-, Halbleiter- und 3D-Druckindustrie eingesetzt.

Der entscheidende Vorteil des epoxidharzgebundenen Materials gegenüber Gusseisen und Stahlkonstruktionen ist seine signifikant höhere Schwingungsdämpfung, die für maximale Präzision und beste Oberflächengüte der bearbeiteten Werkstücke sowie längere Standzeiten der Schneidwerkzeuge sorgt. Vergleichende Messungen des logarithmischen Dekrements als Kenngröße der Dämpfung zeigen, dass Mineralguss eine acht- bis zehnmal höhere Werkstoffdämpfung aufweist als Metall.

Zu den weiteren Vorteilen von EPUMENT® Mineralguss zählen:

  • Thermische Stabilität
  • Konstruktive Flexibilität: Gussteile können mit unterschiedlichen Wandstärken hergestellt werden
  • Sehr gute Chemikalien- und Korrosionsbeständigkeit gegenüber den meisten Alkalien, Ölen und Schneidflüssigkeiten
  • Kosteneffizienz durch Integration von Komponenten und toleranzgenauen Guss auf Fertigmaße
  • Geräuschreduzierung
  • Kurze Durchlaufzeiten

Die Nachfrage nach EPUMENT® Mineralguss steigt auch wegen seiner ressourcenschonenden Herstellung sowie umweltverträglichen Entsorgung und Wiederverwertung:

  • Mineralguss wird kalt in Gießformen aus Holz, Stahl oder Kunststoff vergossen. Dadurch werden bei der Herstellung bis zu 75 Prozent weniger Energie benötigt als beim Metallguss.
  • Die hohe Gussgenauigkeit, gepaart mit der innovativen Inhouse-Abformtechnologie von RAMPF, spart sonst erforderliche externe Prozesse und reduziert/vermeidet den Einsatz von Bearbeitungsmaschinen. Bei der Abformung von Genauigkeitsflächen fallen im Vergleich zu einer Fräsbearbeitung rund 50 Prozent weniger CO2-Emissionen an.
  • Mineralguss ist fast zu 100 Prozent recycelbar; das Material kann ähnlich wie normaler Bauschutt wiederverwertet oder entsorgt werden.

Panos Angelopoulos, Division Manager Machine Systems bei RAMPF Group, Inc.:

„Wir sind ein globaler Anbieter von Komplettlösungen für die Entwicklung und Fertigung hochkomplexer Maschinenbetten und Gestellbauteile nach Maß. Unsere hochpräzisen Produkte werden über 3D-CAD-Systeme mit innovativen Abform-, Schleif- und Läppverfahren in klimatisierter Umgebung hergestellt. Unser Serviceportfolio umfasst unter anderem werkstoffgerechte Auslegung und Gestaltung, FEM-Berechnung und Konstruktion von Gießformen, Abformlehren und Vorrichtungen. RAMPF ist der einzige Mineralgussanbieter, der über Produktionsstandorte auf drei Kontinenten verfügt. Wir freuen uns darauf, die enormen technischen Vorzüge, die Kostenvorteile und die herausragende Ökobilanz von EPUMENT® Mineralguss auf der IMTS 2022 zu präsentieren.“

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

RAMPF Group, Inc. mit Sitz in Wixom, Michigan, USA, ist ein führender Spezialist für

> Misch- und Dosieranlagen für die sichere Verarbeitung von Polymeren
> Zwei-Komponenten-Kunststoffsysteme auf Basis von Polyurethan, Epoxid und Silikon
> Form- und Modellbaumaterialien, vor allem für die Automobil-, Marine- und Luftfahrtindustrie
> Maschinenbetten und Gestellbauteile aus Mineralguss

RAMPF Group, Inc. ist ein Unternehmen der internationalen RAMPF-Gruppe mit Sitz in Grafenberg bei Metzingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
Pressereferent
Telefon: +49 (7123) 9342-0
E-Mail: pr@rampf-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel