IFA 2022: Haier Europe präsentiert die Zukunft des Smart Homes

Vom 2. bis 6. September präsentiert Haier Europe seine Neuheiten in Berlin auf der IFA 2022, der Weltleitmesse für Technologie, Innovation und Unterhaltungselektronik. Im Fokus stehen für Haier Lösungen, bei denen dem Internet der Dinge eine Schlüsselrolle zukommt – und das in speziell für Haier, Hoover und Candy entwickelten Umgebungen.

Die Ausstellungsfläche in Halle 3.1 umfasst 3.700 Quadratmeter und vermittelt eine neue Vision von Smart Home: Durch kontinuierliche technologische Innovation, den sorgfältigen Einsatz von Künstlicher Intelligenz und ein stetig weiterentwickeltes Design sollen die Bedürfnisse aller Verbraucher erfüllt werden: der perfekte „Zero Distance“-Ansatz. Dabei stellt Haier sicher, dass der Kundschaft eine breite Produktpalette zur Auswahl gestellt wird, die perfekt auf deren Bedürfnisse und Alltag zugeschnitten ist. Im engen Austausch mit den Kunden wird das Produktportfolio weiterentwickelt – unter maßgeblichem Einsatz von Künstlicher Intelligenz und weiteren innovativen Technologien.

Dank einer engen Verbindung zwischen den Produkten entstehen rund um das Leben der Menschen Ökosysteme, die Wünsche vorhersehen und dazu passende Lösungen für einen vereinfachten Alltag anbieten können. Diese Vision können Besucherinnen und Besucher auf der diesjährigen IFA selbst erleben, indem sie sich auf eine Reise durch die Welt der Konnektivität begeben. Hauptaugenmerk liegt hier auf den neuesten Produktinnovationen, welche sich durch fortschrittlichste technologische Lösungen auszeichnen und die durch direkte Interaktion die Zukunft der Technik erlebbar machen.

Einmal mehr spielt hier auch die hOn-App eine zentrale Rolle: Die Plattform ermöglicht die Verwaltung aller Geräte der drei Marken und den Zugriff auf eine Vielzahl von Diensten, die auf einem Szenario-basierten Ökosystem fußt. Kürzlich hat die Zahl der registrierten Nutzer der hOn-App 4,5 Millionen erreicht.

Haier, Hoover und Candy werden in drei verschiedenen Makrobereichen gezeigt. Durch diese dynamischen und vernetzten Orte führen drei unterschiedliche Pfade, auf denen an speziellen Stationen die jüngsten Innovationen und das Wesentliche des jeweiligen Sortiments erlebbar werden. Veranstaltungen, Unterhaltung und internationale Kochshows tragen darüber hinaus dazu bei, dass der Messeauftritt zu einem fesselnden Benutzererlebnis wird.

„Die IFA in Berlin ist für uns eine einzigartige Gelegenheit, unsere Innovationen und unsere Vision zu präsentieren. Eine internationale Veranstaltung, die (nicht nur) von der gesamten Branche mit großer Begeisterung erwartet wird. Hier werden wir unseren Kunden ein spannendes technologisches und ganzheitliches Erlebnis bieten“, erklärt Gianpiero Morbello, Head of Brand & IOT bei Haier Europe. „Unser diversifizierter Ansatz ermöglicht es uns, mit den drei Marken unsere Ziele zu erreichen, und zwar durch eine Individualisierung der Dienstleistungen zu Hause und die Entwicklung unbegrenzter Modelle der Interaktion mit dem Verbraucher.“

Haier: Connect to Extraordinary

Haier – die Nummer-eins-Marke im Bereich der großen Haushaltsgeräte* – erzählt auf der IFA die Geschichte „Connect to Extraordinary“, die auf optimale Weise Design, Technologie und maßgeschneiderte Szenarien verknüpft. Die Hauptrolle in dieser Geschichte spielt die hOn-App, mit deren Hilfe das gesamte Potenzial der Geräte ausgeschöpft werden kann und die ein personalisiertes und äußerst effizientes Haushaltsmanagement ermöglicht. Große Bildschirme lassen die vielfältigen Funktionen der Produkte lebendig werden und versetzen die Besucher in Szenarien, in denen Vernetzung als Tool zur Verbesserung des alltäglichen Lebens dient.

Brandneu im Haier Portfolio: der WashPass-Service. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Produkt, sondern um eine Dienstleistung. Der Nutzer zahlt hier nur die gebrauchten Waschgänge, sprich Pay-per-Wash statt Pay-per-Use.

Der eigentliche Hingucker ist jedoch die verbaute Technik. Mit speziellen Kartuschen ausgestattet, „spricht“ die eigens für den WashPass-Service designte Maschine mit dem verbundenen Smartphone, während sie selbstständig das richtige Reinigungsmittel in optimaler Dosis auswählt. „Das ist alles wahr, jedoch verwendet die Maschine kein Waschmittel, wie man es im Supermarkt findet, sondern ein extra angefertigtes Waschkonzentrat“, erklärt Gianpiero Morbello. Dank ihrer Vernetzung ordert das System automatisch Nachschub, wenn sich das Produkt dem Ende neigt. Gleichzeitig wählt die integrierte Künstliche Intelligenz auf visueller Basis das optimale Waschprogramm aus. Damit soll der Waschvorgang über 70 Prozent effizienter und umweltverträglicher sein. Die Waschmaschine entspricht dabei einer Maschine mit 10kg-Trommel.

Im Bereich der Wäschepflege dürfen sich Besucher zusätzlich auf neue Lösungen freuen, die innovative Technologie verwenden, um die beste Wäschepflege bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt zu gewährleisten – und zugleich ein noch nie dagewesenes Maß an Hygiene zu garantieren. Zu den Neuheiten gehören die beiden SUPERDRUM-Modelle. Das große Modell ist mit einer Trommel von 15 Kilogramm ausgestattet – der größten auf dem Markt. Mit 9 Kilogramm Trocknerleistung geht es im Anschluss zügig weiter.  

Kochen in der Showküche: Haier-Markenbotschafter Alexander Herrmann zaubert vor Ort

Für die Küche präsentiert Haier gleich zwei Neuheiten. Die I-PRO SHINE ist die Haier-Antwort für alle, die eine Hochleistungsspülmaschine suchen – und die perfekte Ergänzung zur CHEF@HOME SERIE 6: dem Backofen, dessen großes Display die gesamte Tür des Backofens einnimmt. Alle Funktionen können entweder über das Touchdisplay oder ein verbundenes Smartphone gesteuert werden. Die integrierte KI macht die Handhabung des Backofens zu einem echten Kinderspiel.

Nach zwei Jahren Pause erwartet die Besucherinnen und Besucher der diesjährigen IFA ein ausgesuchtes Highlight: Markenbotschafter Alexander Herrmann, Sternekoch und Moderator von „Chefkoch TV – Lecker muss nicht teuer sein“ (RTL) wird vom 02. bis 04. September in der aufgebauten Showküche für die Besucherinnen und Besucher diverse Leckereien zaubern – natürlich mithilfe der Neuzugänge im Haier-Einbaugeräteportfolio. Herrmann war im vergangenen Jahr als Gesicht für Haier in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt worden. Regelmäßig ist der fränkische Starkoch auf den Social-Media-Kanälen von Haier mit seiner Expertise anzutreffen.

Im Bereich Kühlgeräte dürfen lang erwartete Neuheiten und Innovationen nicht fehlen, darunter die CUBE 90 SERIE 9 – die dank Künstlicher Intelligenz zum Herzstück des gesamten Heim-Ökosystems wird – oder die CUBE 90 SERIE 7 und FD 90 SERIE 7 – die mehrtürigen Geräte, die mit der revolutionären Absolute-Ice-Technologie ausgestattet sind, dem einzigen auf dem Markt getesteten System, das die Gewinnung von 10-mal reinerem Eis ermöglicht. Auf der IFA erweckt ein spektakulärer, interaktiver Eiswürfel die Funktionen und Eigenschaften der beiden Multi-Door-Geräte zum Leben und vermittelt dem Besucher ein neues Kälteerlebnis.

Hoover: Quality for Life

Ein tiefes Eintauchen in die Leistung und Konnektivität von Hoover-Produkten durch Augmented-Reality-Erlebnisse, die die Verbindung der Marke mit Design und Technologie hervorheben, erwartet die Messegäste bei der Präsentation „Quality for life“. Der Slogan steht für Leistung, die dem Wohlbefinden und der Lebensqualität zu Hause dient. Die Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher stehen im Mittelpunkt des Projekts, das dem Publikum hochmoderne technologische Lösungen zeigt. Qualität bis ins Detail, ein minimales, erneuertes Design sowie die innovativen Funktionen im Bereich der Sanitärtechnik laden zum Staunen ein.

Der wahre Star ist der kabellose Stabstaubsauger HF9, welcher sich durch eine außergewöhnliche Eigenschaft auszeichnet: der perfekten Balance zwischen Leistung und echter Autonomie. Das Haus wird so gereinigt, dass keine Wünsche offenbleiben.

Weitere Innovationen im Portfolio sind beispielsweise die Waschmaschine H-WASH 700, die eine um 20 Prozent höhere Waschleistung bei geringerer Wäschetiefe bietet, und der Trockner H-DRY 550, der in puncto Design und Funktionalität perfekt mit der Waschmaschine zusammenpasst. In der Küche zu finden sind der H-DISH 700 PRO, das Spitzengerät der neuen Geschirrspüler-Reihe, sowie der Backofen H-OVEN 500 Steam Plus, der dank Steam&Taste-Technologie mit Dampf oder niedrigen Temperaturen arbeitet. In der Welt der Kühlgeräte wird der H-FRIDGE 700 präsentiert, der mit frostfreier Air Care-Technologie die Lebensmittel frisch wie am ersten Tag hält.

Candy: Simplify your Day

Unverwechselbares italienisches Design, brillante Ideen und ausgeklügelte Konnektivität: Mit „Simplify your Day“ wird die Welt von Candy zum Leben erweckt. Die Installation mit intelligenten Lösungen, die von Kreationen junger Künstler umgeben sind, lässt die Besucher in multisensorische Umgebungen eintauchen.

Im Eingangsbereich stellt eine interaktive Wand Alltagsszenarien dar, in denen Hausarbeit auf originelle Weise erledigt wird. Der „touch&feel“-Bereich erweckt die bekannte hOn-App zum Leben, während im Küchenbereich der Geschirrspüler RapidÓ die reale und virtuelle Welt verschmelzen lässt und die Besucher den Kühlschrank Fresco ganz individuell gestalten können.

Der Weg führt weiter in die unendliche Welt der intelligenten Funktionen der neuen Candy Waschmaschinen und Trockner – darunter wird auch die Neuheit der RapidÓ PRO-Familie präsentiert, der Trockner mit der umfassendsten Reihe an Schnelldurchläufen auf dem Markt, oder Aquamatic, die kleinste Waschmaschine ihrer Kategorie, die im Design Hub in einer farbenfrohen, limitierten Auflage ausgestellt ist.

Der Kühlschrank I-case wurde von jungen Künstlern, den Studierenden des Europäischen Instituts für Design in Mailand, und dem Gewinner des Wettbewerbs MDW22 entworfen: die Kollektionen MODERNA, mit Formen, die von Edelstahl und Glas geprägt sind, und ESSENZA, basierend auf Stil und Minimalismus, stehen im Mittelpunkt eines dynamischen Showkochens, bei dem die Gastköche die Lösungen der Marke direkt erlebbar machen.

*Quelle: Euromonitor International Limited; Consumer Appliances 2022, % unit share, 2021 volume sales data.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Haier Germany GmbH
Konrad-Zuse-Platz 6
81829 München
Telefon: +49 (6172) 9454-0
Telefax: +49 (6172) 9454-499
http://www.haier.com/global

Ansprechpartner:
Julia Nikschick
GOOS COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (40) 284178-25
E-Mail: haier@goos-communication.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel