Die Unternehmen hingegen, die etwas gewagt und sich um einen ordentlichen Online Auftritt gekümmert haben, sind teilweise noch gestärkt aus dieser Krise hervorgegangen. In dieser Situation ging es auch nicht um die perfekte Optimierung. Es reichte den Kunden schon aus, dass eine einfache Website mit Informationen existiert.
Je nach Branche hat man selbst mit Millionen von Konkurrenten zu kämpfen, welche alle bei Google nach vorne möchten. Dabei ist es nahezu unmöglich alle Bereiche des Online Marketings selbst zu optimieren. Das Online Marketing mit den Suchhelden kann hierbei eine Lösung sein. Die Suchhelden sind selbst für viele Begriffe bei Google an der vordersten Position und beweisen damit als Vorreiter, dass sie wissen, was sie tun. Zudem wurden sie im Jahre 2021 als sichtbarste Agentur Deutschlands ausgezeichnet laut seo-vergleich.de
Experten für jeden Bereich: Die 360 Grad Full Service Agentur
Online Marketing ist solch ein großer Bereich, dass nicht einfach jede X beliebige Agentur beauftragt werden kann. Viele spezialisieren sich auf SEO, SEA oder ein paar andere Bereiche. Doch um wirklich den besten Service genießen zu können, ist eine 360 Grad Full Service Agentur notwendig.
Eine 360 Grad Full Service Agentur bietet den Vorteil, dass sie für jeden Bereich eine eigene Abteilung oder Experten haben, die jahrelange Erfahrung mitbringen und genau wissen, worauf es ankommt. Zudem hat man sämtliche Dienstleistungen, auch wenn man nur wenige in Anspruch nimmt, unter einem Dach. Interessiert man sich nach einiger Zeit neben SEO auch für SEA oder Social Media, hat man Ansprechpartner bereits vor Ort und muss nicht erst auf gut Glück eine andere Agentur finden, die diesen Service anbietet.
Das Outsourcen seiner gesamten Online Marketing Aktivitäten sorgt dafür, dass man sich selbst auf das Kerngeschäft konzentrieren kann. Anfangs mag einem das zwar teuer vorkommen und viele Dinge kann man nicht nachvollziehen, doch nach wenigen Monaten weiß man den Service zu schätzen und das eigene Unternehmen spart sowohl Zeit als auch Geld.
Online Marketing ist ein schnelllebiges Geschäft. Maßnahmen, welche heute noch funktioniert haben, können Morgen nach einem neuen großen Update schon wieder hinfällig sein. Die Experten einer Online Marketing Agentur beschäftigen sich Tag für Tag mit ihren Themengebieten und können bei Neuigkeiten sofort handeln.
Weiterhin wissen sie durch ihre jahrelange Erfahrung und Expertise, worauf es bei den einzelnen Maßnahmen wirklich ankommt. Nicht selten kommt es vor, dass Außenstehende meinen, dass sie alles selbst machen können, wenn sie sich etwas bei Google einlesen. Am Ende stehen sie dann meist schlechter dar als vorher.
SEO: Natürliche Conversions in den Suchergebnissen erzielen
Eine Website ist zwar schön und gut. Doch sie ist nahezu nutzlos, wenn sie für die wichtigsten Suchbegriffe bei Google nicht vorne positioniert ist. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es um die Optimierung der eigenen Website, damit sie sowohl von der Suchmaschine als auch vom Menschen bestmöglich gelesen werden kann.
SEO ist ein großes Oberthema und umfasst viele kleine Unterkategorien. Grob kann man SEO in zwei Kategorien einteilen. Die On-Page- und die Off-Page Optimierung. Die On-Page Maßnahmen umfassen alles, was direkt auf der Seite sichtbar ist. Dazu gehört der Content, die Menüstruktur, interne Verlinkungen oder auch das Design.
Die Off-Page Maßnahmen hingegen finden im Hintergrund statt und behandeln primär das Linkbuilding. Hierbei geht es darum linkable Assets zu schaffen, sodass externe Websites auf die eigene Verlinken. Dadurch wird etwas von dem Linkjuice weitergeleitet und die Autorität der verlinkten Website erhöht sich.
SEA: Boost durch Google Anzeigen
Die Suchmaschinenwerbung (SEA) umfasst die Anzeigen bei Google, die ganz oben über den organischen Suchergebnissen zu sehen sind. Gerade für kleinere Unternehmen, die frisch anfangen und noch nicht in den organischen Suchergebnissen vertreten sind kann das ein enormer Boost sein.
Bei der Suchmaschinenwerbung lässt sich ein Budget festlegen für einen bestimmten Zeitraum. Der große Vorteil ist, dass hier nach dem PPC (price per click) Verfahren gezahlt wird. Vom hinterlegten Budget wird somit nur etwas abgezogen, wenn auch wirklich jemand auf das Suchergebnis geklickt hat. In Verbindung mit guter SEO können unglaublich viele Zielgruppen erreicht werden.
Social Media: Damit auch die letzte Zielgruppe erreicht wird
Es gibt kaum eine Person in Deutschland, vor allem Jugendliche, welche nicht auf einem Social Media Kanal vertreten sind. In den letzten Jahren haben erst wenige Unternehmen diese Chance für sich entdeckt. Auf TikTok, Instagram und Co hat man nun die neue Möglichkeit eine völlig neue Zielgruppe zu erreichen. Immerhin könnten das die Kunden oder Mitarbeiter von Morgen sein.
Doch, um auf Social Media überhaupt eine Basis aufzubauen, bedarf es einiges an Wissen. Von der Uhrzeit, wann der Betrag veröffentlich wird, über das Design bis hin zum Text und zur Kommunikation sind einige Konzepte notwendig.
Auf Social Media Kanälen ist es wichtig eine gute Mischung aus werbenden, informativen und persönlichen Beiträgen zu veröffentlichen. Hat der Leser bereits eine gute Bindung zu einem Unternehmen über Social Media, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er dort etwas kaufen wird. Persönliche Beiträge sind daher unerlässlich. Informative sowie lustige Beiträge haben mit etwas Glück die Chance viral zu gehen. Das kann man zwar nicht beeinflussen, aber durch Social Media braucht es nur wenige Sekunden und ein Beitrag kann plötzlich von Millionen von Menschen gesehen werden.
Wie lange dauert SEO?
Eine Frage, die sich Kunden immer wieder stellen. Beim Online Marketing, primär dem SEO, darf man nicht mit der Erwartung kommen, dass man nach wenigen Wochen die Spitzenpositionen erreicht hat. Ein Faktor ist z. B., ob die zu optimierende Website relativ neu ist oder ob sie schon groß und bekannt ist. Je nach dem können erste Rankings bereits nach wenigen Wochen erscheinen.
In der Regel kann man damit rechnen, dass erste sichtbare Ergebnisse nach drei bis sechs Monaten zu erkennen sind. Beim Online Marketing ist es wichtig permanent am Ball zu bleiben. Hat man einmal Position 1 erreicht, darf man nicht denken, dass man sich nun ausruhen kann. Gerade jetzt muss man dafür sorgen weitere Begriffe bei Google zu positionieren und die Pole-Positions zu stärken.
Stopp man nun die ganze Arbeit, arbeitet die Konkurrenz sich weiter nach vorne und es kann schnell passieren, dass nach wenigen Wochen die ganze Arbeit hinfällig ist.
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