An der repräsentativen Befragung, welche seit 2017 die wichtigsten Trends und Vorgänge im E-Commerce-Markt herausstellt und unter anderem vom Handelsverband unterstützt wird, nahmen 625 Onlinehändler:innen teil, wovon 496, somit 79 % aller Befragten, in der Schweiz tätig sind. Von jenen Teilnehmern:innen sind 88 Prozent im Bereich Business-to-Customer tätig, 43 Prozent im Business-to-Business-Bereich und 13 % repräsentieren Herstellershops. Darüber hinaus sind mit 51 % die Hälfte der befragten Händler:innen sogenannte “Omni-/Multichannel-Händler:innen” und 28 % reine Onlinehändler:innen, welche nur online vertreten sind und keine Filiale haben. Mehr als die Hälfte dieser Teilnehmenden betreibt den Onlinehandel mit ein bis vier Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von unter 500’000 Schweizer Franken/Euro. Die Studie kann auf der Webseite der ZHAW heruntergeladen werden.
Payrexx nun Nummer 2 der Zahlungsanbieter in der Schweiz – es gelingt ein riesiger Sprung
Elementarer Teil der Studie war es unter anderem herauszufinden, welche Payment Service Provider (PSP) die teilnehmenden Befragten zur Abwicklung von Online-Transaktionen in Verwendung haben. Resultierend aus der Auswertung der Angaben aller Schweizer Händler:innen konnte hierbei festgestellt werden, dass 25 % aller Onlineshops Payrexx als PSP wählen und vertrauen. Damit ist Payrexx, welches 2015 in Thun gegründet wurde, der zweitbeliebteste Zahlungsanbieter der Schweizer Onlinehändler:innen hinter PayPal. Mit PostFinance (3.), Worldline (4.) und Datatrans (5.) konnte man zudem namhafte Konkurrenz hinter sich lassen, wodurch die Erfolgsgeschichte und das Wachstum der vergangenen Jahre fortgesetzt und vor allem durch den Markt bestätigt wird. In Anbetracht des Marktanteils von 5%, welchen Payrexx in der Vorjahresstudie verbuchen konnte, sind die diesjährigen 25 % und das damit verbundene Wachstum von 20 % (!) nochmals besonders hervorzuheben. Diese durchaus beachtliche Wachstumsrate verdeutlicht, dass Payrexx sowohl mit seinem Angebot, als auch mit seinem Arbeitsansatz und der Kommunikationsweise den Bedürfnissen und Anforderungen, die Schweizer KMUs an einen Zahlungsanbieter haben und stellen, zu vollster Zufriedenheit nachkommt.
DER Zahlungsanbieter der Schweizer KMUs
Payrexx bietet alles, was das KMU-Herz begehrt. Der PCI-DSS-Level-1 zertifizierte Payment Service Provider bietet seinen Onlinehändler:innen alle nötigen Zahlungsmittel aus einer Hand. In Form des sogenannten “Swiss Collecting” Services haben Kund:innen per Knopfdruck Zugriff auf alle lokal wichtigen Zahlungsmittel und können diese einfach und unkompliziert in ihrem Shop anbieten, um Transaktionen generieren zu können. Daher ist Payrexx schweizweit der einzige Anbieter, der die Bezahlmethoden TWINT, Postfinance, Mastercard, VISA, Samsung Pay, Google Pay und Apple Pay aus einer Hand mit einem Akzeptanzvertrag anbietet. Gesamthaft betrachtet umfasst Payrexx 40 Zahlungsanbieter und mehr als 200 Zahlungsmethoden und Währungen aus aller Welt über eine einzige Schnittstelle.
TWINT ist das Nummer-1-Zahlungsmittel der Schweizer KMUs im E-Commerce
Im Folgenden befinden sich Statistiken zum Transaktionsvolumen und zu der Anzahl von Transaktionen, die im August von KMUs im E-Commerce in den Bereichen Business-to-Business und Business-to-Customer über die Payrexx-Plattform generiert wurden. Im Zuge dieser repräsentativen Statistiken wurden Transaktionen von 4.000 Händler:innen analysiert.
Das über Payrexx am meisten genutzte Zahlungsmittel ist mit grossem Vorsprung TWINT, welches mit 44,64 % einen besonders hohen Anteil an allen Transaktionen innerhalb der Schweiz hat. Auf den Plätzen zwei und drei folgen nah beieinander Mastercard (22,65 %) und Visa (20,47 %). Weiter folgen Paypal mit 4,95 % und American Express mit 1,70 %. Dabei ist zu beobachten, dass alle Kreditkartenzahlungen in der Quantität zusammen fast genauso hoch sind, wie TWINT-Zahlungen generiert werden.
Anders als bei der Anzahl der Transaktionen liegt beim Volumen das Zahlungsmittel Mastercard mit einem Anteil von 28,19 % auf Platz eins, gefolgt von Visa (25,53 %) und TWINT (19,03 %) auf den Plätzen zwei und drei. Dies lässt in Verbindung mit der vorangegangenen Statistik den Schluss ziehen, dass mit TWINT zwar mehr Zahlungen getätigt werden, diese jedoch kleinere Beträge beinhalten, als in diesem Fall Zahlungen mit Kreditkarten wie Mastercard oder Visa. Auf den Plätzen vier und fünf befinden sich Paypal mit 6,99 % und American Express mit 6,45 % Anteil am gesamten Transaktionsvolumen.
Schnelles Onboarding, kompetenter Service, zufriedene Kund:innen
Über zufriedene 40.000 Kund:innen wickeln europaweit ihre Onlinezahlungen bereits über Payrexx ab. Darunter fallen bekannte Marken und Unternehmen wie BKW, Carvolution, Zweifel Pomy-Chips, Hotelcard, die SBB, ALDI Suisse, Swisscom oder auch die Schweizerische Post. Nutzer:innen von Payrexx haben die Gelegenheit von einer agilen Plattform Gebrauch zu machen, die simpel zu bedienen und obendrein technologisch hochinnovativ ist. Durch die angebotenen E-Commerce-Tools (Pages, Paylink, Invoice, Donations, QR Pay, Terminal) erhalten Händler:innen eine All-in-one-Lösung, welche höchst effektiv ist und einen Aufwands-reduzierenden Effekt mit sich bringt.
Alle Kund:innen, die Payrexx bereits nutzen, sowie jene, die in der Zukunft von der Lösung Gebrauch machen möchten, profitieren darüber hinaus von einem einzigartigen Kundenservice, der von einem taggleichen Onboarding (bei Registrierung bis 16:00 Uhr) bis hinzu zu einem rundum kompetenten Support, der bei jeglichen Fragen während des Einrichtungsprozesses, als auch bei allen Schritten darüber hinaus, beratend und unterstützend zur Verfügung steht.
PAYREXX AG
Burgstrasse 20
CH3600 Thun
Telefon: +41 (33) 5500010
http://www.payrexx.de
Junior Digital Marketing Manager
Telefon: +41 (33) 55000-10
E-Mail: melanie.frutiger@payrexx.com