MADSACK Mediengruppe: Die Oberhessische Presse wird Digital-Partner der Publishing-Plattform RND OnePlatform

Die Oberhessische Presse (OP) und das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gehen auch digital gemeinsam in die Zukunft. Nach der Siegener Zeitung ist die OP in Marburg der zweite externe regionale Zeitungstitel, der seine digitale News-Website und -App sowie Redaktions-, Vertriebs- und Marketingprozesse auf RND OnePlatform bündelt.

Mit RND OnePlatform bietet das zur MADSACK Mediengruppe gehörende RedaktionsNetzwerk Deutschland ein Kooperationsmodell für Regionalverlage.

„Journalistische Stärke und Relevanz, Produktqualität und -erlebnis sowie ein klares Paid-Content-Modell. Das ist die Lösung hinter RND OnePlatform. Mit der Anbindung der OP an unsere Digitalplattform forcieren wir für die Region Marburg die Idee einer starken Regionalmedienmarke im Digitalen“, sagt Bernhard Bahners, Chief Digital Officer der MADSACK Mediengruppe und Geschäftsführer des RND. „Unsere Publishing-Plattform unterstützt Regionalverlage dabei, die großen Herausforderungen der digitalen Transformation zu gestalten. Durch die RND OnePlatform-Anbindung können wir die OP noch ganzheitlicher als bisher unterstützen und neben redaktionellen Inhalten auch die Vermarktung und den Vertrieb im Digitalen gemeinsam auf eine neue Stufe heben“, so Bahners.

„Mit dem neuen Auftritt unserer Nachrichten-Website und den Apps erreichen wir eine enorme Weiterentwicklung unseres Journalismus im Digitalen und bieten unserer Leserschaft ein optimiertes Nutzungserlebnis. Gemeinsam mit dem RND modernisieren wir so unsere Inhalte und Produkte und stellen uns für die Zukunft des digitalen Regionaljournalismus auf“, sagt Ileri Meier, Geschäftsführerin und Chefredakteurin der Oberhessischen Presse.

Die OP ist langjähriger Partner der MADSACK Mediengruppe. Seit 2020 bezieht der Regionaltitel zudem hochwertige Inhalte und druckfertige Mantelseiten vom RND.

Im Dezember dieses Jahres wird ein weiterer externer Regionaltitel an die Publishing-Plattform angebunden und profitiert damit von dem nutzerfreundlichen Digitalauftritt, der hochmodernen Software, den überregionalen Inhalten und redaktionellen Prozessen sowie dem Plus-Abo-Marketing und der Werbevermarktung von RND OnePlatform. Im Verlauf des kommenden Jahres sind weitere Regionaltitel geplant.

Über das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) 
Das RedaktionsNetzwerk Deutschland erreicht mit seinen digitalen Angeboten und einer Digitalreichweite von monatlich 87 Mio. Visits Nutzerinnen und Nutzer in ganz Deutschland. Mehr als 60 Medienmarken mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als zwei Millionen Exemplaren und einer Reichweite von sechs Millionen Leserinnen und Lesern beziehen bereits überregionale Inhalte vom RND, darunter sowohl MADSACK-Titel (u. a. Leipziger Volkszeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Märkische Allgemeine Zeitung) als auch weitere Partner (z. B. Kölner Stadtanzeiger, Neue Westfälische, Siegener Zeitung).

Über die Oberhessische Presse
Mit einer täglich verbreiteten Auflage von über 35.000 (print und digital) ist die Oberhessische Presse die größte lokale Tageszeitung im Landkreis Marburg-Biedenkopf und das Flaggschiff der HITZEROTH Druck + Medien GmbH & Co. KG. Der Verlag erreicht mit seinen Print- und Online-Produkten mehr als 250.000 Menschen im Landkreis. Seit mehr als 155 Jahren setzt die OP konsequent auf lokale Schwerpunkte. Das Produktportfolio des Medienhauses umfasst neben den klassischen Printpublikationen auch das samstags erscheinende Wochenendmagazin „Mein Samstag“ (80.500 Exemplare) und das neue lokale Lifestylemagazin „mrlife – Lust auf Leben“ sowie crossmediale Dienstleistungen, zahlreiche Online- und Social-Media-Formate sowie darüberhinausgehende vielfältige Produkte und Dienstleistungen.  

Über die Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 19 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel der MADSACK Mediengruppe bereits mehr als 180.000 Digital- sowie mehr als 160.000 Print-/E-Paper-Abonnentinnen und Abonnenten. Zum Verbund gehören weiterhin diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG
August-Madsack-Str. 1
30559 Hannover
Telefon: +49 (511) 518-0
Telefax: +49 (511) 518-2899
http://www.madsack.de

Ansprechpartner:
Franziska Zahn
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (511) 518-2633
E-Mail: unternehmenskommunikation@madsack.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel