Best-Practice Lagersoftware-Lösung für den Mittelstand

Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH erweitert ihr Produktportfolio um eine Lagersoftware-Lösung zur digitalen Steuerung von Lagerprozessen und des Bestandsmanagements. Der Spezialist für Lagertechnik und Intralogistiklösungen bietet mit der PULPO WMS nun ein Warehouse Management System an, das als einfach implementierbare und einfach bedienbare Best-Practice-Lösung auf die Anforderungen an die Lagerprozesse des E-Commerce und von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zugeschnitten ist.

BITO-Lagertechnik ist einer der wenigen Komplettanbieter für Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme ihrer Branche. Nun ergänzt das Unternehmen seine Produktpalette auch um ein Warehouse Management System. „Heute gehören Lagertechnik und Lagersoftware als unzertrennliche Einheit unmittelbar zusammen. Dabei haben wir festgestellt, dass besonders die E-Commerce-Branche und auch viele kleine und mittlere Unternehmen jedoch meist keine aufwändig konfigurierbare Riesensoftware benötigen. Für sie ist es wichtig, dass die Software auf die Anforderungen in ihrem Lager spezialisiert ist, dabei aber einfach in die Abläufe integriert und genauso so einfach bedient werden kann. Und genau da setzt das von PULPO entwickelte WMS an,“ so Georg Möbius, Business Development WMS BITO-Lagertechnik.

BITO-Lagertechnik wurde in Zusammenarbeit mit dem BITO CAMPUS, der Innovationseinheit des Lagertechnikexperten, im Jahr 2021 auf PULPO aufmerksam. Der innovative Ansatz der cloudbasierten WMS-Software-Lösung, die den Anwendern per Plug & Play zur Verfügung gestellt wird, ihre hochmoderne technische Konzeption, der Best-Practice-Funktionsumfang und insbesondere auch die Einfachheit bei der Implementierung, der Konfiguration und die intuitive Bedienung haben überzeugt.

Nun wird die Lagerverwaltungssoftware PULPO WMS von BITO-Lagertechnik als Kooperationsprodukt angeboten, um deren ganzheitliches Angebot im Bereich des manuellen Lagers weiter zu komplettieren und den Kundenbedarf an einer smarten, unkomplizierten und kostengünstigen Software-Lösung zu bedienen. 

Standardisierte Lagerprozesse auf Best Practice-Basis effizient digitalisiert

Das PULPO WMS unterstützt Unternehmen dabei, ihre Lager effektiv und effizient zu managen, die Transparenz im Lager zu erhöhen und Lagerprozesse durch die Minimierung von Auftragsdurchlaufzeiten sowie Fehler-/Retourenquote zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Die cloudbasierte Lösung standardisiert Lagerprozesse als Best-Practice-Lösung und richtet sich insbesondere an Unternehmen, die mit einfachen, klar strukturierten Prozessen auskommen, wie es im Bereich E-Commerce und bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in der Regel der Fall ist. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lager- und Wegeoptimierungsstrategien digitalisiert die Lagerverwaltungssoftware alle relevanten Workflows, die es im Lager zur Prozessoptimierung und zum Bestandsmanagement braucht. Sie bildet Lagerstrukturen, wie Zonen, Regale, Lagerplätze etc. ab, verwaltet Stammdaten, Bestände, Aufträge und den innerbetrieblichen Transport, dient der Kennzahlenüberwachung und stellt die Prozesse für Warenein- und -ausgang dar. Dabei werden alle operativen Lagerprozesse über mobile Endgeräte abgewickelt. Prozesse wie die Einlagerung, die Kommissionierung oder auch die Umlagerung und alle administrative Lagerprozesse, wie die Anlage von Aufträgen oder die Auswertung von Kennzahlen, führt der Anwender am Rechner durch.

Die Lagerverwaltungssoftware ist einerseits autark einsetzbar, sie kann aber auch via Schnittstellen an übergeordnete Host-Systeme, wie z.B. ein ERP- oder Warenwirtschaftssystem oder auch ein Onlineshop-System angeschlossen werden.

Einfache, cloudbasierte und kostengünstige WMS-Softwarelösung als Plug & Play

Der Vorteil der cloudbasierten Lagersoftware liegt insbesondere darin, dass sie als niedrigschwellige Plug & Play-Lösung problemlos und schnell implementiert werden kann. Die Implementierung der PULPO WMS in bestehende Systemlandschaften erfolgt im Regelfall über API-Anbindung. Die betriebsinterne technische Infrastruktur bleibt unberührt und ein kosten- und betreuungsintensiver Aufbau einer IT-Infrastruktur wie Server oder Datenbanken sind nicht notwendig. Als Webanwendung lässt sich die Software darüber hinaus intuitiv bedienen und wird im mobilen Bereich über eine App gesteuert. Daher ist auch der Trainingsaufwand im Bereich der Anwendung sehr gering, was ebenfalls Kosten spart. Zudem wird das Warehouse Management System als hochflexibles und vergleichbar kostengünstiges Lizenzmodell angeboten.

Über die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH

Was 1845 als kleiner Familienbetrieb und Hersteller für Beschlagartikel aus Metall für die Schmuck- und Lederwarenindustrie begann hat sich zu einem der europäischen Marktführer im Bereich der Lagertechnik und Intralogistik entwickelt: Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim, D) entwickelt, fertigt und vermarktet als einer der wenigen Komplettanbieter Regal-, Behälter-, Kommissionier- und Transportsysteme für alle Branchen. Von der Abwicklung von Großprojekten bis hin zur Ausstattung eines Büroarchivs mit Artikeln aus dem hauseigenen Katalog versteht sich der international tätige Lagertechnikexperte dabei als langfristiger Begleiter seiner Kunden, der die wechselnden Anforderungen der Anwender in den Mittelpunkt stellt. Das heute weltweit tätige Unternehmen beschäftigt 1.100 Mitarbeiter, davon 840 am Stammsitz in Meisenheim und dem benachbarten Produktionswerk Lauterecken. Aktuell hat das Unternehmen 15 Tochtergesellschaften in nahezu allen europäischen Ländern, in Dubai und den USA und erwirtschaftete in 2021 einen Rekordumsatz von 303 Mio. Euro.

Startup-DNA seit über 177 Jahren

Was macht das traditionsreiche Unternehmen aus? Was ist BITO wichtig? Sicher hat, neben einer von Beginn an vorherrschenden Wertekultur, der Innovationsgedanke und Visionärsgeist das Unternehmen geprägt und über die Jahre getragen. Innovativer Vorreiter in Entwicklung und Technik zu sein, ausnahmslos Produkte von höchster Präzision und Qualität zu produzieren, ein ausgeprägter Servicegedanke und das Anliegen, dem Kunden immer partnerschaftlich zur Seite zu stehen, sind seit Beginn die Leitlinien, nach denen das Unternehmen lebt. Seit über 177 Jahren gelingt es, mit Mut und mit bewährten und neuen Ideen und Konzepten mit dem Markt und seinen Veränderungen Schritt zu halten. Auch der Nachhaltigkeitsgedanke wird seit jeher konsequent verfolgt und 2021 erhielt BITO-Lagertechnik die Zertifizierung zum Klimaneutralen Unternehmen. BITO ist seit jeher immer im Wandel und sucht aus Tradition permanent nach Chancen und Möglichkeiten, mit denen sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet. Diese Stärke soll es auch weiter in die Zukunft tragen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH
Obertor 29
55590 Meisenheim
Telefon: +49 (6753) 1220
Telefax: +49 (6753) 122399
http://www.bito.com

Ansprechpartner:
Tanja Schmitt
PR
Telefon: +49 (6719) 2028282
E-Mail: presse@bito.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel