Günstiger Kurs statt inflationärem Abdriften: Online-Reifenhändler fährt Kontrastprogramm

Die Inflationsrate ist so hoch wie seit 70 Jahren nicht mehr. Insbesondere zum Wintereinbruch 2022/2023 sehen sich Verbraucher mit besorgniserregenden Herausforderungen konfrontiert. Auch der Markt für Kfz-Reifen wies schon im Herbst gravierende Preisanstiege auf. Der Onlineshop Reifen24.de will verhindern, dass Autofahrer an der eigenen Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer sparen müssen. Entgegen dem teuren Trend wurden Mitte November 2022 deshalb die Endkundenpreise im Onlineshop über das gesamte Reifensortiment deutlich gesenkt. Mit der Aktion „Rettungsschirm“ sorgt das Soester Unternehmen vor allem in diesen Zeiten für besonderes Aufsehen.

  • Reifen24.de senkt zum Einbruch der Wintersaison 2022 alle Reifenpreise im Onlineshop
  • Klare Botschaft: „Sicherheit im Straßenverkehr darf kein Luxusgut sein“
  • Preissenkungen um bis zu 17 % stehen im harten Kontrast zur vorherrschenden Inflation
  • „Rettungsschirm“ als effektives Statement – Entlastung und Sicherheit für Reifenkunden
  • Mehr zu den Hintergründen: Der Geschäftsführer im Interview

Hendrik Salewski, Geschäftsführer der Reifen24/7 GmbH, sieht die inflationäre Entwicklung mit ähnlich großer Besorgnis wie viele seiner Kunden. Deshalb greift er in der Hochphase der Inflation zu einem gleichermaßen überraschenden wie wirkungsvollen Mittel: Preissenkung. „Wir haben einen Rettungsschirm für alle Reifenkunden gespannt. Damit wollen wir verhindern, dass Autofahrer, die unter dem Kostendruck leiden, den dringend notwendigen Kauf von Winterreifen auf später verschieben und damit ein Sicherheitsrisiko eingehen“, erläutert Salewski.

Die Mission der Bereifung: Den Kontakt zur Straße wahren

Der Kontakt zur Straße spiegelt im übertragenen Sinn die derzeitige Preispolitik der Reifen24/7 GmbH trefflich wider. Geschäftsführer Hendrik Salewski bezieht hierzu klar Position: „Auf dem Weg eines Reifens vom Werk bis zur Montage am Kundenfahrzeug durchläuft dieser eine Vielzahl von Stationen, die unterm Strich seinen Retail-Preis formen. Wir als B2C-Onlineshop können ‚nur‘ unsere eigenen Stellschrauben justieren und haben auf diesem Wege alles für unsere Kunden rausgeholt, was irgendwie geht“, erklärt Salewski.

Die Bedürfnisse der Kunden von Reifen24 sind so vielfältig wie das Produktportfolio im Onlineshop. Neben privaten PKW sind es auch Fahrschulautos, Taxis, Mietwagen, Firmenfahrzeuge von Handwerksbetrieben und Pflegediensten sowie ähnliche kleine Fahrzeugflotten, die durch Bestellungen bei Reifen24 neuen Bodenhaftung und Sicherheit erlangen. Das verdeutlicht auch, wie weitrechend massive Preissteigerungen die allgemeine Verkehrssicherheit in Gefahr bringen können. „Ob Privatperson oder KMU: Die wirtschaftliche Entwicklung nagt in unterschiedlicher Weise an Existenzen. Individuelle Mobilität sehen wir dabei als wichtigen Aspekt, um unabhängig, handlungsfähig und vor allem sicher unterwegs zu bleiben. Darum müssen Reifen schlichtweg bezahlbar bleiben“, so die Devise des Reifenhändlers.

Deutlicher Rabatt trotz Inflation? Kaum begreiflich, aber fundiert begründet 

Bereits im Juli 2022 erfolgte eine umfassende Senkung der Reifenpreise im Shop unter Reifen24.de. Seit der Sommerreifen-Hochsaison bis zum Eintritt der Winterreifen-Saison im November 2022 hat sich am Markt schon wieder viel bewegt – sogar mehr als gewöhnlich. Während die inflationäre Entwicklung die Preise für Reifen nahezu flächendeckend in die Höhe schnellen ließ (Der ADAC berichtete im September „Winterreifen-Preise 2022: Bis zu 20 Prozent teurer“), behielt Reifen24.de bislang stoisch seine Kurse für Endkunden bei. Die erneute Preissenkung, die in der 2. Novemberwoche ihren Tiefstwert erreichte, gehe „gegen jeden unternehmerischen Instinkt“, wie Salewski selbst eingehsteht. Und doch entschied man sich sehr bewusst für den umfassenden Rabatt.

Ermöglicht wird dieser Rettungsschirm unter anderem durch stark zurückgefahrene Aktivitäten im Marketing sowie durch einen vorübergehenden Verzicht auf das eigene Wachstum. „Bereits im Sommer durften wir uns über positive Resonanz unserer Kunden freuen, nachdem wir flächendeckend die Preise nach unten korrigiert hatten“. Auch dieses Kunden-Feedback galt für Reifen24 als Motivator, zur Winterreifensaison in die nächste Runde zu gehen.

Rundum-Zufriedenheit rund um den Reifenkauf

„Diese Preissenkung zur Winterreifensaison ist für uns auch eine Art Geste an unsere Kunden für ihr positives Feedback“, erläutert Salewski. Die günstigen Kurse bleiben dabei nicht allein dem festen Reifen24 Kundenstamm vorbehalten, sondern sollen für alle Nutzer gelten. Weiterhin betont der Geschäftsführer der Reifen 24/7 GmbH, dass im Zuge dieser Maßnahme kein Stellenabbau im Unternehmen erfolge und dass Kunden mit der Preisoffensive keine Einschnitte in puncto Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Service-Qualität zu erwarten haben. Zusammenfassend behält der Reifenhändler seinen gewohnten Kurs in allen Belangen bei, ohne dabei dem allgemein vorherrschenden, inflationären Trend zu folgen.

Hohe Kundenzufriedenheit möchte man dabei nicht nur über den Preis und eine einfache, reibungslose Kaufabwicklung erreichen, sondern auch über eine rundum stimmige Nutzererfahrung. Kurze Ladezeiten, eine hohe Dynamik und hilfreiche Servicethemen runden den Online-Reifenkauf ab. Dies bestätigt nicht zuletzt ein tausendfach positives Kundenfeedback, das Reifen24 über verschiedene Bewertungssysteme wie Trustpilot und Google Rezensionen erreicht.

Rad- und Reifen-Expertise aus erster Hand

Bei dieser Preispolitik gehe es nicht zuletzt um Transparenz, wie Hendrik Salewski betont. Er erklärt sich offen für Rückfragen, Interviews und Branchenbeiträge. Persönlich erreichbar ist der Reifen24 Geschäftsführer unter Tel. +49 2921 35484 60 sowie per Mail an hs@reifen24.de.

Ein ausführliches, schriftliches Interview zu den Hintergründen der Reifen24 Rettungsschirm-Offensive steht unter anderem als PDF-Download im Pressebereich von Reifen24 bereit.

Auch über die eigene, aktuelle Rabattpolitik hinaus sei man bei Reifen24 stets bereit, Erfahrungen und Know-how in allen Themen rund ums Rad zu teilen. Anfragen per Mail an presse@reifen24.de sind willkommen.

Über Reifen24.de

Wir geben Gummi. Das Reifen24 Profil

Reifen24 ist ein etablierter Onlineshop für Kfz-Reifen und ein erweitertes Produktangebot „rund ums Rad“. Das dynamische und stetig wachsende Portfolio umfasst ca. 80.000 Produkte, davon rund 60.000 Reifen aus den Kategorien Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen für PKW und SUV sowie Transporter und Vans. Darüber hinaus versorgt der Onlineshop seine Kunden mit Motorradreifen, Stahl- und Alufelgen, montagefertigen Kompletträdern mittels Online-Konfigurator und weiterem Zubehör wie z. B. Reifendruckkontrollsystemen (RDKS).

Von führenden Premium- und UHP-Reifen über beliebte Pneus etablierter Markenhersteller bis zu erschwinglichen Budgetreifen deckt der Reifenhändler den Bedarf einer breiten B2C-Klientel ab. Kunden genießen im Onlineshop unter https://www.reifen24.de/ eine gut sortierte, umfassende Reifenauswahl und einen bequemen Bestellablauf hin zu ihrer Wunschbereifung. Rasche Ladezeiten und kostenfreier Versand runden die Nutzererfahrung ab und tausende hervorragende Kundenbewertungen sprechen für sich. Auch auf B2B-Ebene gilt Reifen24 als zuverlässiger Partner und sicherer Lieferant.

Die Reifen24/7 GmbH – Effizienter Vortrieb durch effektive Synergien

Als eine Marke der Reifen 24/7 GmbH kann der Reifen24 Onlinehandel Kundenbedürfnisse mit effizientem Vortrieb, sicherer Bodenhaftung und dynamischem Handling bedienen. Zur Gesellschaft zählt neben Reifen24 auch der etablierte Reifen-Onlineshop Goodwheel, der sich ebenfalls als eine starke Adresse mit besonderer Kundenzufriedenheit positionieren konnte.

Durch die gemeinsame Weiterentwicklung beider Shops können Synergien genutzt und ein solides Wachstum erzielt werden. Vor allem aber erzeugen beide Marken im Verbund echte Mehrwerte für Verbraucher: Kunden finden sich in modernen, intuitiven Onlineshop-Umgebungen mit ausgeprägter Produktvielfalt und Sortimentstiefe wieder. Auch in punkto Erfahrung, Service-Qualität, Zuverlässigkeit und Beratungskompetenz bilden die beiden Marken eine griffige Partnerschaft mit starken Reserven.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reifen24.de
Lange Wende 19
59494 Soest
Telefon: +49 (2921) 35484-60
Telefax: +49 (2921) 38080-99
https://www.reifen24.de

Ansprechpartner:
Pierre Bonse
PR
E-Mail: presse@reifen24.de
Hendrik Salewski
Geschäftsführer
E-Mail: hs@reifen24.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel