Innovationschampion in der Nachhaltigkeit

„Innovationen sind unverzichtbar, um nachhaltiges Wirtschaften zu ermöglichen“, heißt es in der Studie des IMWFs, die nun vom F.A.Z.-Institut* herausgegeben wurde. „Für den langfristigen Erfolg von Unternehmen ist es elementar, ihr Handeln an innovativen Lösungen der Nachhaltigkeit auszurichten und zum Teil ihrer Marke zu machen.“

Das IMWF** (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH) hat in seiner Studie „Innovationschampion in der Nachhaltigkeit“ mit Hilfe des sogenannten „Social Listenings“ die Innovation, Forschung und Entwicklung sowie die ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit von ca. 10.300 Unternehmen analysiert und bewertet. Social Listening ist eine Methode, mit der man herausfindet, wie sich Menschen online über ein Unternehmen, eine Person, ein Produkt oder eine Marke äußern. Über alle Branchen hinweg wurden schließlich rund 750 Unternehmen als nachhaltig eingestuft. 268 in der Studie betrachtete Unternehmen stammten aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Von ihnen wurden nur 32 als nachhaltig bewertet, unter ihnen Busch, das mit 79,4 von 100 möglichen Punkten den 6. Platz erreichte.

Für die Nachhaltigkeitsanalyse wurden rund 3,5 Millionen Online-Quellen aus Nachrichtenseiten, Webseiten, Foren, wichtigen Social-Media-Kanälen, Verbraucherseiten, Pressemitteilungen und Blogs herangezogen, die zwischen dem 16. September 2021 und dem 15. September 2022 veröffentlicht worden waren. Dabei wurden nur deutschsprachige Aussagen von deutschen Domains berücksichtigt. Die Daten wurden zunächst mit Hilfe künstlicher Intelligenz in Textfragmente zerlegt. Jedes Textfragment wurde analysiert, um festzustellen, um welches Unternehmen und welches Thema es ging und wie der Abschnitt zu bewerten sei. Dabei flossen Innovation sowie Forschung und Entwicklung zu je 25% in die Betrachtung ein. Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit wurden zusammen mit 50% in der Bewertung berücksichtigt.

*Das F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH ist ein Unternehmen der renommierten Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung.

**Das IMWF (Institut für Management- und Wirtschaftsforschung GmbH) ist ein führender Spezialist auf dem Gebiet der Analyse sehr großer Datenmengen aus der Kommunikation mittels künstlicher Intelligenz. Es gehört zur Faktorkontor Group.

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.
Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industriebereichen, wie zum Beispiel für die Chemie, Halbleiterindustrie, Medizintechnik, Kunststoffindustrie oder die Lebensmittelbranche. Dazu gehören auch die Konzeption und der Bau von individuell ausgelegten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.
Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten 3.800 Mitarbeiter in mehr als 60 Gesellschaften in über 40 Ländern und Agenturen für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg im Südwesten Deutschlands. Hier befindet sich der Sitz der Busch SE sowie das deutsche Produktionswerk und die deutsche Vertriebsgesellschaft. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in Großbritannien, Tschechien, Korea und den USA.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Sabrina Heinecke
E-Mail: sabrina.heinecke@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel