Trusted Carrier zündet nächste Stufe

Der Trusted Carrier des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. wird mit Markteinführung der für die Chemiebranche entwickelten digitalen Lösungen weiter professionalisiert: Nach Beauftragung der Übernahme des digitalen Systems der Trusted Carrier GmbH & Co. KG durch die BASF für deren Lkw-Abfertigung am Hauptstandort Ludwigshafen, übernimmt Stephan Strauss als CEO die Geschäftsführung des Start-Up-Unternehmens. Weitere Entwicklungsschritte des cloudbasierten Systems zur Optimierung des Datenflusses zwischen Transportunternehmen und Verladern stehen kurz bevor.

Der Mitte 2021 vom BGL neu formierte Trusted Carrier (TC) hat seine ersten Ziele erreicht: Zusammen mit erfahrenen Softwarepartnern, namhaften Partnern aus der chemischen Industrie und mittelständischen Transportunternehmen mit Schwerpunkt Chemielogistik, wurde ein Bündel an logistischen Dienstleistungen entwickelt, das den Austausch qualitätsgesicherter Logistikdaten zwischen allen Gliedern der Transportkette ermöglicht. Damit werden logistische Prozesse effizienter und kostengünstiger gestaltet. Insbesondere wurde die Voraussetzung geschaffen, zeit- und kostenintensive Stand- und Wartezeiten zum Nutzen der Transporteurs- wie der Verladerseite zu reduzieren. Das von TC entwickelte System wurde in einer Probephase mit Industriepartnern auf seine Praxistauglichkeit und Zuverlässigkeit geprüft und hat im Rahmen dieses Prozesses kontinuierlich Erweiterungen und Optimierungen erfahren.

Endgültige Marktreife wurde der entwickelten Software dadurch attestiert, dass die BASF nach erfolgreich abgeschlossener Probephase verfügt hat, an ihrem Stammsitz in Ludwigshafen den "Chemical Trusted Carrier" für die Abfertigung von täglich tausenden von Lkw zu implementieren. Seit Oktober dieses Jahres finden somit Einfahrten auf das BASF-Gelände per elektronischer Identifizierung und Authentifizierung von Fahrer und Fahrzeug statt, ohne dass die Fahrer ihr Fahrzeug verlassen müssen.

Der neue Geschäftsführer Stephan Strauss verfügt über 30 Jahre Erfahrung bei Aufbau, Wachstum und Veränderung von B2B-Dienstleistungsunternehmen in den Branchen Logistik, Distribution & Großhandel, Elektronik und Technologie. In CEO- und diversen Managementrollen war er für führende Unternehmen wie DB Schenker Rail, Rexel, ThyssenKrupp und Philips Electronics weltweit tätig.

"Wir verfolgen eine klare Wachstumsstrategie mit zwei Schwerpunkten: Gewinnung von Kunden und Transportpartnern für die digitale Zufahrtskontrolle in der Chemie- und anderen Branchen, national und international. Und: Weiterentwicklung zu einer umfassenden Plattform für das Transportmanagement auf der letzten Meile – offen, kollaborativ, universell", so Stephan Strauss.

Der neue CEO löst die Geschäftsführer Hans Maier-Dech und Andreas Schmidt ab. "Herrn Maier-Dech und Herrn Schmidt gebührt ein herzlicher Dank für die geleistete Gründungs- und Aufbauarbeit des TC", so Strauss. Die neue Führung des Trusted Carrier freut sich, dass beide der Gesellschaft auch künftig eng verbunden bleiben: Hans Maier-Dech in beratender Funktion, Andreas Schmidt in einer neuen Rolle im Bereich Business-Development.

Über den Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Der BGL ist der Spitzenverband für Straßengüterverkehr, Logistik und Entsorgung in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Er vertritt seit 1947 die berufsständischen Interessen von aktuell rund 7.000 in seinen Landesverbänden organisierten Unternehmen. Diese betätigen sich schwerpunktmäßig in den Bereichen Straßengütertransport, Logistik, Spedition, Lagerung und Entsorgung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.
Breitenbachstraße 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7919-0
Telefax: +49 (69) 7919-227
http://www.bgl-ev.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel