Im Fokus des 2. Nachhaltigkeitsberichts der BLM stehen die nachhaltigen Entwicklungen der Landeszentrale in ihrer Rolle als Regulierungsbehörde mit dem wichtigen gesellschaftlichen Auftrag, die Medienlandschaft am Standort Bayern innovativ weiterzuentwickeln.
So konnte die BLM mit dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern einen echten Meilenstein setzen: Mit der Initiative ist es gelungen, ganz unterschiedliche, relevante Akteure aus der Medienbranche zusammenzubringen. Sie alle eint ein Ziel: Sie wollen aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Medienwirtschaft mitwirken und ein branchenspezifisches Verständnis von Nachhaltigkeit entwickeln. Die Leitlinien des Pakts wollen gerade kleinere und mittlere Medienunternehmen dabei unterstützen, Grundsätze nachhaltigen Managements in ihrem unternehmerischen Handeln zu verankern bzw. weiterzuentwickeln.
BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Neue Paktpartner sind jederzeit willkommen! Denn fest steht: Nachhaltigkeit funktioniert besser, schneller und effektiver, je mehr sich dem Thema verschreiben.“
Um diese Prämisse auch intern noch besser umsetzen zu können, hat die BLM seit vergangenem Jahr eine Nachhaltigkeitsbeauftragte. Nicht zuletzt zeigt der Bericht auch Fortschritte in Themenfeldern wie Energie, Strom und Papierverbrauch auf.
Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 16. Dezember 2022 finden Sie hier.
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