Medienzukunft nachhaltig gestalten

Nachhaltigkeit ist für die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) keine Eintagsfliege. Gerade in Krisenzeiten zeigt sich: Medien und Medienregulierung spielen in der Demokratie eine besondere Rolle für die freiheitliche Meinungsbildung. Aus dieser Überzeugung heraus engagiert sich die BLM dafür, die Medienzukunft nachhaltig zu gestalten. Der heute im Medienrat vorgestellte 2. Nachhaltigkeitsbericht schreibt die vielfältigen Aktivitäten und Initiativen des 2021 erstmals veröffentlichten Berichts weiter fort.

Im Fokus des 2. Nachhaltigkeitsberichts der BLM stehen die nachhaltigen Entwicklungen der Landeszentrale in ihrer Rolle als Regulierungsbehörde mit dem wichtigen gesellschaftlichen Auftrag, die Medienlandschaft am Standort Bayern innovativ weiterzuentwickeln.

So konnte die BLM mit dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern einen echten Meilenstein setzen: Mit der Initiative ist es gelungen, ganz unterschiedliche, relevante Akteure aus der Medienbranche zusammenzubringen. Sie alle eint ein Ziel: Sie wollen aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Medienwirtschaft mitwirken und ein branchenspezifisches Verständnis von Nachhaltigkeit entwickeln. Die Leitlinien des Pakts wollen gerade kleinere und mittlere Medienunternehmen dabei unterstützen, Grundsätze nachhaltigen Managements in ihrem unternehmerischen Handeln zu verankern bzw. weiterzuentwickeln.

BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege: „Neue Paktpartner sind jederzeit willkommen! Denn fest steht: Nachhaltigkeit funktioniert besser, schneller und effektiver, je mehr sich dem Thema verschreiben.“

Um diese Prämisse auch intern noch besser umsetzen zu können, hat die BLM seit vergangenem Jahr eine Nachhaltigkeitsbeauftragte. Nicht zuletzt zeigt der Bericht auch Fortschritte in Themenfeldern wie Energie, Strom und Papierverbrauch auf.

Informationen zu allen Ergebnissen aus der Medienrats-Sitzung vom 16. Dezember 2022 finden Sie hier.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de

Ansprechpartner:
Stefanie Reger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel