Große Leistung auch bei kleinem Bauraum

Kompakte Bremse, hohe Anforderungen – Präzision, Sicherheit und eine optimale Performance müssen auch und gerade bei Lösungen für begrenzten Bauraum stets gewährleistet sein. Dank des nötigen technischen Know-hows und einer tiefen Anwendungserfahrung in verschiedensten Branchen kann Kendrion seinen Kunden Bremsen anbieten, die speziell für kleine Bauräume konzipiert sind und sich zum Beispiel in Cobots, Leichtbaurobotern, fahrerlosen Transportsystemen, der Medizintechnik und nicht zuletzt der Windkraft bewähren. 

Bei Cobots und Leichtbaurobotern steht der Sicherheitsaspekt im Vordergrund: Bei einem Stromausfall dürfen weder Mensch noch Maschine durch irreguläre Bewegungsabläufe gefährdet werden. Für diese Anwendungen eignen sich die Bremsen der Servo Slim Line von Kendrion: Als Halte- und Notstoppbremsen halten sie die Kompaktroboter in Notfällen und im ausgeschalteten Zustand exakt in Position. Die besonders flache Bremse ist speziell für die Anforderungen der Robotik bis ca. 20 kg Traglast ausgelegt. Die Servo Slim Line kommt aber auch in fahrerlosen Transportsystemen zum Einsatz, um diese notfalls bei hochdynamischen Bremsungen aus voller Fahrt stoppen zu können. Das Federdruck-Prinzip gewährleistet hohe Bremsenergien und eine lange Lebensdauer. Die extrem schlanken Einscheibenbremsen sind bezogen auf die Leistungsdichte flacher und leichter als der Marktstandard und durch ihren großen Innendurchmesser perfekt für Hohlwellenantriebe geeignet. 

Auch in der Intralogistik gilt es, Menschen und Güter zu schützen. Flurförderzeuge müssen an Steigungen, also zum Beispiel an Rampen, sicher halten. Das gewährleistet die Federkraftbremse INTORQ BFK552: Sie ist dank des „Fail Safe Prinzips“, das zum Beispiel bei übermäßigem Verschleiß des Reibbelages oder unerwartetem Stromausfall greift, besonders zuverlässig. Die hohe Momentendichte und das gute Energieaufnahmevermögen machen die Bremse perfekt für begrenzte Bauräume in Radantrieben, die trotzdem hohe Sicherheit und Bremsleistung erfordern. Abgedichtet gemäß Schutzart IP66 ist die Bremse nicht zuletzt gut gegen Staub und Wasser geschützt. 

Die Permanentmagnetbremsen der High Torque Line eignen sich ebenfalls für beengte Platzverhältnisse. Sie können zum Beispiel in RAS (Robotic Assisted Surgery)-Anwendungen als Halte- und Notstoppbremsen zum Einsatz kommen, um die Achsen der Systeme bei Notfällen sicher in Position zu halten. Wesentliche Vorteile einer Permanentmagnetbremse sind hier vor allem die deutlich höhere Leistungsdichte im Vergleich zu einer Federdruckbremse. Die spielfreie Übertragung des Bremsmoments und die Restmomentfreiheit sorgt zudem für einen deutlich geräuschärmeren Lauf. Die Eigenerwärmung der Bremse wurde auf ein Minimum reduziert. 
High Torque Bremsen kommen aber auch in Windkraftanlagen zum Einsatz: Hier steht vor allem das geringe Gewicht im Vordergrund, das eine Montage auch in großen Höhen erleichtert. Die Bremsen, die im Servomotor eingebaut werden, sind optional in einer Cold-Climate-Version erhältlich, was sie gegen extreme Witterungsbedingungen und Temperaturen, z.B. in Offshore-Anlagen, beständig macht. 

Last, but not least: Kendrion ist es gelungen, die kleinste Permanentmagnetsbremse der Welt zu entwickeln. Mit einem kleineren Durchmesser als eine 1-Cent-Münze wiegt sie nicht einmal 14 g. Dieses Leichtgewicht wurde speziell für Miniaturmotoren im Luftfahrtbereich entwickelt und passt somit perfekt in alle elektrischen Kleinstantriebe mit einem Wellendurchmesser von ca. 1,5 mm. 

 

Über die Kendrion (Villingen) GmbH

Die elektromagnetischen Produkte von Kendrion erhöhen die Sicherheit, den Komfort und die Leistung in den Automobil- und Industrieanwendungen und verbessern so das Leben und die Arbeit von Menschen überall auf der Welt.

Verwurzelt in Deutschland, mit Hauptsitz in den Niederlanden und an der Amsterdamer Börse notiert, erstreckt sich das Know-how über Europa, Amerika und Asien.

Seit Beginn 2020 ist INTORQ Teil der Business Group Industrial Brakes bei Kendrion. Dies ermöglicht Kendrion, sein Angebot noch weiter auszubauen sowie neue, einzigartige Lösungen für seine Kunden zu entwickeln – und das weltweit. Als Komplettanbieter von elektromagnetischen Bremsen & Kupplungen.

Das Produktportfolio umfasst Permanentmagnet- und Federkraftbremsen und -kupplungen sowie elektronisches Zubehör für breitgefächerte Einsatzmöglichkeiten. Sowohl Off-the-Shelf-Produkte als auch kundenspezifische Lösungen gehören zu den Kompetenzen von Kendrion und INTORQ.

Kendrion entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden neue marktspezifische Lösungen. Die Fokusmärkte sind der allgemeine Maschinenbau, Automation & Robotik, Flurförderzeuge und Fahrerlose Transportfahrzeuge, Fördertechnik, Hebezeuge & Krananlagen, Windkraft, die Aufzugsbranche und die Medizintechnik.

Mit Erfahrung aus über einem Jahrhundert, entwickelt das starke, technische Team für die Kunden die optimale Lösung. Sicherheit steht an erster Stelle, deshalb setzt Kendrion schon bei der Entwicklung auf höchste Validierungs- und Qualitätsprozesse und garantiert gleichbleibende Standards weltweit. Ausgereiften Produktions- und Logistikkonzepte von kleinen und großen Losgrößen sichern die Lieferfähigkeit.

Die Kunden stehen bei Kendrion im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Die Anforderungen und Erwartungen hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Umweltbewusstsein und Innovation will Kendrion nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

Kendrion Produkte stehen für Qualität, Effizienz und Innovationskraft und dienen Mensch und Umwelt in vielen Bereichen des täglichen Lebens – mit den Produkten von Kendrion und INTORQ wird die Welt ein Stückchen sicherer!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kendrion (Villingen) GmbH
Wilhelm-Binder-Straße 4-6
78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7721) 877-0
Telefax: +49 (7721) 877-1462
http://www.kendrion.com

Ansprechpartner:
Beate Hermannstädter
Marketingleitung
E-Mail: beate.hermannstaedter@kendrion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel