In der Podcast-Folge „#32 – Erfolgsgeschichte: Nordi, der KI-Chatbot der Stadt Norderstedt“ von „Chatbots und KI“ ist Norbert Weißenfels – Amtsleiter Interne Digitale Dienste in Norderstedt – zu Gast und berichtet über die Entwicklung und Weiterbildung von Chatbot Nordi.
Chatbot „Nordi“ – der digitale Verwaltungsassistent
Seit 2020 betreut Norbert Weißenfels das Chatbot-Projekt der Stadt Norderstedt, welches über die letzten drei Jahre mehrfach erweitert und ausgebaut wurde. Im März 2020 ging Chatbot Nordi kurz vor dem ersten Corona-bedingten Lockdown auf der Webseite der Stadt Norderstedt live und konnte so schon in den ersten Monaten Tausende Bürgerfragen zu Maskenpflicht, Impfreihenfolge und vielen weiteren Themen beantworten. Aber auch nach der Pandemie profitieren Stadtverwaltung und Benutzer von dem digitalen Assistenten: Nordi beantwortet automatisiert Fragen von Bürgerinnen und Bürgern rund um die Verwaltung, zum Beispiel zur Anmeldung im Einwohnermeldeamt oder zur Beantragung eines Personalausweises. Inzwischen ist Nordi auch auf der Webseite des Betriebsamtes im Einsatz und berät Benutzer zur Abfallentsorgung. Mit rund 2.000 geführten Gesprächen im Monat stellt der Chatbot einen wichtigen Kommunikationskanal für die Bürgerinnen und Bürger dar.
„Chatbots und KI“ – ein Podcast aus der Praxis für die Praxis
In dem von assono präsentierten Podcast „Chatbots und KI“ bringt Mit-Geschäftsführer Thomas Bahn gemeinsam mit seinen Gästen aus der Wirtschaft und Wissenschaft den Hörerinnen und Hörern das Thema Künstliche Intelligenz näher. In Folge #32 ist Norbert Weißenfels zu Gast und berichtet über das erfolgreiche Chatbot-Projekt der Stadt Norderstedt. Mit Podcast-Host Thomas Bahn spricht er unter anderem darüber, wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Norderstedt mit einem einfachen Trick die Angst vor dem digitalen Wandel genommen werden konnte, warum es wichtig ist, dass Nordi auch in verschiedenen Sprachen Auskunft geben kann und wie die Zukunft der digitalen Bürgerkommunikation konkret aussieht.
Die Zukunft der digitalen Stadtverwaltung
Chatbot Nordi wird von der Stadt Norderstedt als zusätzlicher Kommunikationskanal eingesetzt, um im Bürgerservice rund um die Uhr erreichbar zu sein, also auch außerhalb der Öffnungszeiten der Verwaltung. „Wir möchten mit unseren Bürgerinnen und Bürgern modern kommunizieren“, erklärt Norbert Weißenfels in der aktuellen Podcast-Folge. Gleichzeitig werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Norderstedter Stadtverwaltung entlastet, indem zahlreiche Bürgeranliegen automatisiert durch den digitalen Assistenten bearbeitet werden können. Die hohe Benutzerakzeptanz von Chatbot Nordi führe dazu, dass viele repetitive Fragen der Bürgerinnen und Bürger nicht mehr per Telefon oder E-Mail bei der Verwaltung eingehen, so Weißenfels. Trotzdem wird die Automatisierung durch den KI-Chatbot zukünftig keine Arbeitsplätze in der Verwaltung ersetzen, stellt Norderstedts Amtsleiter im Podcast-Gespräch klar: „Wir wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einfachen Aufgaben entlasten, damit qualitativ hochwertige Beratungen stattfinden können. Das ist ein wirklicher Mehrwert, den auch unsere Kolleginnen und Kollegen zu schätzen gelernt haben.“
Die ganze Folge finden Sie auf Spotify, Apple Podcasts und überall dort, wo es Podcasts gibt.
assono ist als ein international anerkanntes IT-Unternehmen seit 2004 im Bereich der Digitalisierung von Unternehmensprozessen in den verschiedensten Branchen erfolgreich tätig. Der assono KI-Chatbot nutzt Künstliche Intelligenz, um die vielfältigen Fragen Ihrer Kunden im Detail zu verstehen. Dafür setzen wir von assono auf die hoch entwickelten Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson. Durch das von assono entwickelte flexible Grundgerüst des Chatbots lassen sich diverse für den Kundenservice relevante Zusatzfunktionen wie eine KI-Suche, Bilderkennung oder ähnliches auch nachträglich in den Chatbot integrieren.
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1-7
24223 Schwentinental
Telefon: +49 (4307) 900-407
Telefax: +49 (4307) 900-409
http://www.assono.de
E-Mail: ckrause@assono.de