Dass Digitalisierung auch die volle Aufmerksamkeit im städtischen Raum hat, macht nun die Smart City Maintal vor. Die Funkfeldsimulation ist erfolgreich abgeschlossen, der Startschuss erfolgt: Melita.io hat verteilt auf die Stadtteile Bischofsheim, Dörnigheim, Wachenbuchen und Hochstadt (Sitz der Stadtverwaltung) mehrere Antennen installiert, für die LoRaWAN-Technologie beste Funkverbindung sicherstellen. Das Partnerunternehmen HEY IIOOTE hat die Bereitstellung der entsprechenden Internet of Things-Lösungen übernommen.
Das Internet of Things (IoT) bezeichnet ein System physischer Objekte, das mit Sensoren, Software und anderer Technologie ausgestattet ist und diese dann über das Internet zum Informationsaustausch vernetzt. Die hierfür verwendete Netzwerktechnologie LoRaWAN, kurz für Long Range Wide Area Network, gehört zu den vielversprechendsten Technologien zur energieeffizienten und einfachen Datenübertragung. Die Funknetzwerke verfügen über eine hohe Reichweite und ermöglichen es, mehrere hundert Sensoren innerhalb eines Netzwerkes zu verwalten und deren Daten zu verarbeiten. Solche Sensoren können bis zu zehn Jahre ohne Batteriewechsel betrieben werden; der Wartungsaufwand ist entsprechend gering.
„Die Integration aller Stadtteile Maintals in das Funknetz war erklärtes Ziel der Stadt. Wir freuen uns, mit unseren Konnektivitätslösungen zur erfolgreichen Zusammenarbeit beigetragen zu haben. Der Ausbau mit weiteren Anwendungsfeldern ist vielversprechend“, so Tobias Stiepak, Geschäftsführer von MIOT melita.io Technology GmbH.
Zu den Sensor-Einsatzmöglichkeiten, die im Raum stehen und mit Systempartnern perspektivisch umgesetzt werden können, zählen Lärmmessungen an stark befahrenen Straßen, Feuchtigkeitsmessungen sowie Tür- und Brandschutzüberwachung.
„Maintal geht beim Netzausbau voran und forciert die Digitalisierung in seinem Verantwortungsbereich. Wir freuen uns über die gemeinsam mit melita.io erreichte Vollabdeckung im Stadtgebiet, von der Bürger und Unternehmen gleichermaßen profitieren“, erklärt Anke Prätzas von der Wirtschaftsförderung der Stadt Maintal.
Über HEY IIOOTE:
Nachhaltige Städte, zufriedene Bewohner & Mitarbeiter, effektive Landwirtschaft und begeisterte Kunden. HEY IOOTE ist Lösungsanbieter für smarte Städte und Infrastruktur, intelligente Gebäude und nachhaltiges Farming. Über 40 Lösungen mit direktem Impact. Der Kern unserer Lösungen ist unsere Plattform WEB IOT . Hier verbinden und analysieren wir Sensordaten, visualisieren diese für unsere Kunden in Karten, in vielfältigen Diagrammen und nach Ihren Anforderungen. Mit der Power von künstlicher Intelligenz und über 200 verschiedenen Sensoren setzen wir IOT Projekte unserer Kunden um. HEY IIOOTE ist im Verbund mit der iioote AB ein europäisches Unternehmen mit Standorten in Reutlingen, Göteborg und Stockholm
Von Smart Cities bis Industry 4.0: melita.io bietet europaweit Unternehmen, Städten und Kommunen einfache, transparente M2M- und IoT-Konnektivitätslösungen auf der Basis von LoRaWAN-Funknetzwerk und SIM-Karten. Auf dem Weg in eine digitale Zukunft setzt melita.io auf ein breites, etabliertes Partnernetzwerk für smarte Anwendungen und Services im Internet der Dinge. Das Unternehmen agiert lokal, denkt global und verbindet das leistungsstärkste Internet-Netzwerk mit dem modernsten Mobilnetz für ganzheitliche Antworten. melita.io ist Teil der Melita-Gruppe, die seit mehr als 25 Jahren als ausgewiesener Experte für intelligente, maßgeschneiderte Telekommunikationslösungen steht.
MIOT Melita.io Technology GmbH
Novalisstraße 10
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 209949-56
http://www.melita.io/
Beilquadrat – Agentur für Identität und Identifikation
Fax: +49 (40) 882153228
E-Mail: bastian.soto@beilquadrat.de