TÜV Rheinland: Konsortium mit UK-Tochter D/Gauge implementiert digitale Lichtraum-Analytik bei US-Bahngesellschaft Amtrak

Die britische TÜV Rheinland-Tochter D/Gauge und die Cordel Group PLC haben mit der größten US-Eisenbahngesellschaft Amtrak einen mehrjährigen Vertrag zur Modernisierung der Lichtraumprofil-Analyse des Schienennetzes abgeschlossen. Dieser Vertrag ermöglicht Amtrak einen bedeutenden technologischen Fortschritt bei der sicheren Überwachung des Schienennetzes und in der Beurteilung eines potenziellen Einsatzes von höheren und breiteren Schienenfahrzeugen.

Mithilfe des Software- und Hardwarepakets werden alle vom gesamten Schienennetz erfassten strukturellen Daten gescannt und gespeichert, und die Lichtraumprofil-Informationen für das komplette Streckennetz von Amtrak automatisch berechnet und protokolliert. Der Vertrag, der auf der Leistungsfähigkeit der Software aufbaut, hat eine Laufzeit von sechseinhalb Jahren und stützt sich auf die KI-Lösungen und die Scanning- und Datenverarbeitungssysteme von Cordel sowie die Technologie zur Lichtraum-Analytik von D/Gauge.

Innovative Partnerschaft bei anderen Projekten

Basierend auf der erfolgreichen Implementierung ähnlicher Systeme für Network Rail in Großbritannien haben Cordel und D/Gauge eine leistungsstarke Partnerschaft geschlossen, die Bahnunternehmen eine hochwertige Komplettlösung anbietet. Das innovative Produktangebot ermöglicht es Bahnbetreibern, in kürzester Zeit umfassende Lichtraumprofil-Informationen von allen Strecken ihres Schienennetzes zu erfassen. Die Implementierung dieser Lösung bietet folgende Vorteile:

  • Verbesserte Transparenz und Nutzbarkeit von Vermessungsdaten, die in einer digitalen Datenbank gesammelt und gespeichert werden
  • Aktuelle Beurteilungen durch neueste Vermessungs-, Fahrzeug- und Lichtraumdaten und Technologien
  • Bessere Möglichkeiten zur sicheren Vergrößerung von Schienenfahrzeugen, einschließlich nicht standardmäßiger Frachtzüge und größerer Personenzüge.

Automatisierte Analysen ersetzen herkömmliche Methoden

„Durch den Aufbau eines digitalen Registers von Vermessungsdaten und Fahrzeugen für Amtrak können wir die bisherige traditionelle, althergebrachte Analyse und des Managements des Lichtraums ersetzen“, sagt Colin Johnson, Managing Director von D/Gauge. „Mit unserer Lösung wird die sichere Beurteilung eines unkonventionellen, nicht standardmäßigen, umsatzbringenden Gütertransports möglich. Wir freuen uns sehr, unsere Lösung, die sich bei der Bewältigung der Herausforderungen des Güterverkehrs in Großbritannien bewährt hat, nun auch in den internationalen Eisenbahnsektor einbringen zu können.“

Der Vertrag mit der US-amerikanischen Eisenbahngesellschaft Amtrak zeigt die wahren globalen Einsatzmöglichkeiten der gemeinsamen Lichtraum-Analytik-Lösung der beiden Partnerunternehmen D/Gauge und Cordel auf. Das gemeinsam angebotene Produkt wird auch als „Rail Clearance Management“-Lösung (Lichtraum-Management für den Bahnverkehr) bezeichnet. „Mit den Scan- und KI-Funktionen von Cordel und der Kompetenz von D/Gauge im Bereich Lichtraum-Analytik können wir ein neues integriertes System für Amtrak schaffen, das den Bahnbetrieb revolutionieren wird“, erklärt Nick Smith, CEO von Cordel.

Weitere Informationen finden Sie unter www.railclearancemanagement.com.

Über D/Gauge 

Seit mehr als 15 Jahren steht D/Gauge für zukunftsweisende Neuerungen im Bereich der Lichtraumberatung. Das Hauptaugenmerk von D/Gauge ist auf die Sicherheit des Schienenverkehrs für Mitarbeiter und Fahrgäste gerichtet, weshalb Qualität und Sicherheit stets an erster Stelle stehen. D/Gauge ist eine Tochtergesellschaft von TÜV Rheinland, einem internationalen Prüfdienstleister mit über 20.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in mehr als 60 Ländern. www.dgauge.co.uk

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Das Unternehmen ist seit mehr als 150 Jahren tätig und zählt zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. TÜV Rheinland hat mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von rund 2,1 Milliarden Euro. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Wolfram Stahl
Pressesprecher
Telefon: +49 (221) 806-2148
Fax: +49 (221) 806-1567
E-Mail: presse@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel