Bühler gewinnt mit K16 den Marketing Excellence Award 22

Für den Erfolg ihrer B2B Kampagne „The most satisfying production lines“ erhielt Bühler am 18.04.2023 in Luzern den Marketing Excellence Award 22. Der Award gilt laut Veranstalter Swiss Marketing Forum (SMF) als „Der Oscar“ der Schweizer Marketingszene und feiert die kreativsten Ideen und erfolgreichsten Marketingprojekte des Jahres. Die mit dem Sonderpreis ausgezeichnete Kampagne wurde von der Hamburger B2B Kommunikationsagentur K16 entwickelt, die dafür gemeinsam mit Bühler bereits den Deutschen Agenturpreis 2022 erhielt.

In Zusammenarbeit mit K16 hatte Bühler, der globale Marktführer im Bereich Prozesslösungen für die Nahrungs-, Futtermittel- und Materialindustrie, sein Service-Portfolio kommunikativ neu positioniert und in einer digitalen Awareness-Kampagne gelauncht. Ausgespielt wurde die Kampagne unter anderen auf LinkedIn, in Google Ads, in Mailings und auf Messen.

Die Jury des Wettbewerbs stellte laut SMF die Kriterien Ganzheitlichkeit, Innovation, Erfolg sowie Zukunftschancen ins Zentrum ihrer Bewertung. Bühler konnte hinsichtlich dessen mit einer Steigerung der Sales-Leads um 140 Prozent und der Steigerung der Service-Verträge von 20 Prozent den Erfolg der Kampagne belegen.

Kernelement der Kampagne waren drei 3D-Reels, welche die reibungslose Produktion kreativ in Szene setzen. Die Reels zeigen unterschiedliche Kernprozesse wie das Mahlen von Mehlen, den Gussdruck für Metallformen und das Portionieren von Schokolade. Die 3D-Illustrationen sind in kreativer Zusammenarbeit mit dem Designstudio Bureau Klaus Alman entstanden.

David Solbach, Director Strategy bei K16: „Mit der Kampagne haben wir Bühlers kundenzentrierten Ansatz im Service erfolgreich in eine Leitidee für die gesamte Kommunikation übersetzt. Statt technischer Funktionen steht der Kundennutzen im Zentrum der Markenkampagne. Voraussetzung für diesen Erfolg war dabei die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bühler, ohne die dieser Award wohl nicht möglich gewesen wäre.“

Über die K16 GmbH

K16 entwickelt ganzheitliche Lösungen für B2B- und Corporate Communication. Basierend auf einem tiefen Verständnis für Präsentationen und Corporate Design, unterstützen wir unsere Kunden in Positionierung, Strategie, Konzeption und Storytelling sowie in der visuellen Darstellung. Wir verbinden dabei strategische Beratungskompetenz und kreativen Anspruch mit hoher Verlässlichkeit und technologischem Know-how.

1989 gegründet, arbeiten heute über 70 Beschäftigte in internationalen Teams an vier Standorten für namhafte Kunden, unter anderem aus den Branchen Industrie, Beratung, Medien und IT.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

K16 GmbH
St. Annenufer 5
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 410044-4
Telefax: +49 (40) 410044-57
http://k16.de

Ansprechpartner:
Christian Röbcke-Gronau
Director Communications
Telefon: +49 (40) 41004487
E-Mail: christian.roebcke-gronau@k16.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel