Eine Innovation, mit dem Kunden im Fokus
In Fachkreisen galt das Prinzip Düsenseparator als ausgereizt: Daraufhin wandten sich zahlreiche Kunden an Flottweg. Flottweg erkannte den Kundenschmerz und hinterfragte die bestehenden Konstruktionsprinzipien grundlegend. Das Ziel des Entwicklungsprozesses war es, das Prinzip „Düsenseparator“ von Grund auf neu zu denken, um ein deutlich leistungsfähigeres und gleichzeitig hocheffizientes Trennaggregat zu entwickeln. Zugleich sollten Betriebs- und Wartungskosten sowie der Ressourcenverbrauch deutlich reduziert werden. All diese Aspekte wurden schließlich in einem Trennaggregat vereint, welches optimal auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist.
„Wir freuen uns sehr, dass Flottweg mit dem Düsenseparator als Innovator des Jahres ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung zeigt, dass der interdisziplinäre Ansatz die richtigen Impulse gesetzt hat: Einerseits haben wir unseren Kunden genau zugehört und deren Wünsche und Bedürfnisse umgesetzt, andererseits hat bei der Konzeption und Entwicklung des Düsenseparators ein interdisziplinäres Team aus den Bereichen Entwicklung, Verfahrenstechnik und Produktion mitgewirkt. Unser Wissen und unsere Expertise in Kombination mit den Wünschen unserer Kunden haben so ein erfolgreiches Trennaggregat möglich gemacht, dass sowohl den neusten Stand der Technik als auch die gesetzten Marktanforderungen in sich vereint“, erklärt der leitende Produktmanager Matthias Gaube.
Nachhaltig, leistungsstark und wartungsoptimiert: Flottwegs-Düsen-Separator
Da Düsenseparatoren als Schüsseltechnologie in der Lebensmittel- und Biotechnologiebranche fungieren, sind eine schnelle Wartung, niedrige laufende Energiekosten an der Maschine und ein optimales Trennergebnis von großer Bedeutung. „Gerade in komplexen Produktionsprozessen kostet jede Stunde Stillstand bares Geld, lange Wartungsintervalle oder unvorhergesehene Stillstandszeiten bringen hohe Verluste mit sich“, so Produktmanager Matthias Gaube. „Um diese Anforderungen zu erfüllen, haben wir das Maschinendesign neu gedacht. Das Ergebnis ist ein neuartiges Gesamtdesign der Separatortrommel, die als Herzstück der Zentrifuge eine Vielzahl innovativer Features vereint.“
Bildunterschrift: Flottwegs interdisziplinäres Projektteam für die Entwicklung des Düsenseparators (v.l.n.r): 1. Reihe: Matthias Gaube (Produktmanagement), Josef Maier (Neumaschinenmontage), Alexander Wimmer (Fertigungscoach), Thomas König (Entwicklung Separator), Florian Grimm (Montage & Aufbereitung). 2. Reihe: Matthias Weber (Arbeitsvorbereitung), Maximilian Kronseder (Konstruktion) und Frank Giegler (Verfahrenstechnische Entwicklung).
Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen, das immer den spürbaren Erfolg für den Kunden zum Ziel hat. Mit einem Jahresumsatz von über 237 Millionen Euro und einer Exportquote von über 80 Prozent ist Flottweg einer der weltweit führenden Hersteller von Zentrifugen, Anlagen und Systemen. Mit über 60 Jahren Erfahrung garantiert Flottweg höchste Produktqualität – Made in Germany.
Flottweg unterhält eigene Niederlassungen in Form von Vertriebs- und Servicezentren in den USA, in der Volksrepublik China, Italien, Peru, Brasilien, Frankreich, Australien und Mexiko.
Dabei weiß Flottweg immer, worauf es den Anwendern ankommt und arbeitet mit diesem Wissen täglich an der optimalen Lösung für seine Kunden.
Flottweg SE
Industriestr. 6-8
84137 Vilsbiburg
Telefon: +49 (8741) 301-0
Telefax: +49 (8741) 301-300
https://www.flottweg.com
PR & Contentmanagerin
Telefon: +49 (8741) 301 – 1572
E-Mail: delian@flottweg.com