Die Zeitung Transport organisiert folgendes Fachforum:
„Ohne Fahrer on the road – kann der autonome Lkw die Nachwuchssorgen der Transportbranche lösen?“
9. Mai, 13:00 bis 14:00 Uhr, Forum Halle A3
Schon heute gibt es einige Logistiker, die das Autonome Fahren in der Praxis testen. Die Entwicklung der verschiedenen Projekte begleitet die Zeitung Transport schon seit vielen Jahren in Anwendergeschichten, Technikberichten oder Interviews. Wie der aktuelle Stand der Technik aussieht, beleuchtet die Zeitung Transport in ihrem Fachforum, das sie am ersten Messetag veranstaltet. Gäste aus der Nutzfahrzeugbranche antworten auf die Fragen, welche Lösungen es schon heute gibt. Mit praxiserfahren Logistikern werden die Auswirkungen auf den Fahrermangel debattiert. Welche Auswirkungen wird die Weiterentwicklung der Technik auf das Berufsbild des Kraftfahrers haben? Und nicht zuletzt stellt sich die Frage, ob die Automatisierung schnell genug voranschreiten kann, um auch dem sich anbahnenden Fahrermangel auch nur ansatzweise etwas entgegensetzen zu können. Das Forum moderiert Christine Harttmann, Chefredakteurin der Zeitung Transport.
Die Gäste und Referenten:
Dr. Frank Albers, Managing Director Sales & Marketing, Fahrzeugwerk Bernard Krone
Thore Bakker, Leiter Business Unit Trailer Solutions und Mobility Services, BPW
Hendrik Kramer, Co-Founder & CEO, Fernride
Das Redaktionsteam von LOGISTIK HEUTE moderiert folgendes Fachforum:
Transportlogistik: Durch Echtzeit-IT Transparenz erreichen
Mittwoch, 10. Mai, 10:00 – 11:00 Uhr, Forum Halle A3
Real-Time Visibility soll die durchgängige Transparenz in der Transportlogistik unterstützen, sodass die Empfänger zuverlässig wissen, wann sie mit ihren Lieferungen rechnen können. Wie verbesserte Supply-Chain-Transparenz zu effizienteren Prozessen, geringeren Kosten und gesteigerter Kundenzufriedenheit beitragen kann, ist auch Thema im Forumsprogramm der transport logistic 2023 in München. Durch die Forumsveranstaltung führt LOGISTIK HEUTE-Chefredakteur Matthias Pieringer.
Die Gäste und Referenten:
Keynote: Echtzeit-IT – vom Hype zum Mainstream
Christoph Fitzthum, Global Partner Management Lead | Digital Service Platform for Logistics, Robert Bosch GmbH
Podiumsdiskussionsrunde
Christoph Fitzthum, Global Partner Management Lead | Digital Service Platform for Logistics, Robert Bosch GmbH
Fuat Karabag, Director of Sales & Business Development für Deutschland, Trucksters
Michael Schmidmeier, Business Development Manager, Geotab
Die Zeitschrift LOGISTRA veranstaltet folgendes Fachforum.
Lange Letzte Meile: Chancen und Grenzen des Einsatzes von Lastenrädern in der Logistik
11. Mai, 11:30 bis 12:30 Uhr, Forum Halle B2
Der Einsatz von Lastenrädern in der Logistik professionalisiert sich. Die Hersteller haben bei der Entwicklung zuverlässiger und robuster Cargo-Bikes vorgelegt, nun muss die Logistik mit neue Lieferkonzepten und Micro-Hubs nachziehen. Auf dem Forum wird diskutiert, wo die Chancen, aber auch die Grenzen der Lastenrad-Logistik liegen und welche Potenziale in Ergänzung mit Leichten Elektrofahrzeugen erschlossen werden können. Durch die Forumsveranstaltung führt LOGISTRA Redakteur und Ressortleiter Test + Technik Johannes Reichel.
Gäste und Referenten:
Alexander Belz, Geschäftsführer und Co-Gründer, B4B Logistics
Stefan Hohm, CDO, Dachser Group
Holger Emmert, Geschäftsführer, e2trail
Norbert Kerkhoff, Sales Director, Carit Automotive
Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.
HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de
Teamleitung Marketing & Events
Telefon: +49 (89) 323 91 – 126
E-Mail: julia.mogilevska@huss-verlag.de