- Gemeinsam mit Unternehmen der Region auf dem Weg zur Klimaneutralität
Durch die zunehmende Verschärfung der Umweltkrise und neue gesetzliche Regularien erfährt der Trend zu echter Nachhaltigkeit bei Unternehmen aktuell eine große Dynamik. Der bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation mit Sitz in Augsburg – sieht sich in der Verantwortung, auf die Brisanz des Themas im unternehmerischen Kontext hinzuweisen sowie das Bewusstsein für ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften und professionelles Kommunizieren zu stärken. Der Verband selbst strebt an, sich als Organisation nachhaltig aufzustellen, unter anderem durch den Beitritt zur Augsburger Initiative „A³ klimaneutral“. Es wurde eine erste CO2-Bilanzierung des bvik erstellt, konkrete Verbesserungspotenziale wurden erkannt und die ersten Maßnahmen abgeleitet.
Die Initiative A³ klimaneutral begleitet und unterstützt regionale Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität in Form von Beratung, Bilanzierung, Maßnahmenplanung und Erfolgskontrolle. „Der bvik schätzt neben der Fachexpertise der Netzwerkpartner ECA Concept und KUMAS die vielfältigen Austauschmöglichkeiten und den thematischen Wissenstransfer mit anderen Teilnehmer-Unternehmen. Durch unser Engagement möchten wir zur nachhaltigen Entwicklung des Wirtschaftsraums Augsburg beitragen,“ erläutert Ramona Kaden, Geschäftsführerin des bvik. Klar sei, dass die CO2-Reduktion des Geschäftsstellenbetriebs nur einer von vielen Bausteinen einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie sein könne. Der bvik sieht es aber als entscheidend an, sich jetzt auf den Weg zu machen und sich entlang der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ambitionierte und messbare Ziele zu setzten. „Als Marketing-Verband ist es uns wichtig, mit gutem Beispiel vorauszugehen und vor allem auch eine Grundlage für transparente und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation im B2B-Bereich zu schaffen und zu fördern,“ so Kaden.
Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), der Industrie-Verband für Kommunikation & Marketing, wurde 2010 gegründet und ist eine unabhängige Organisation für Marketing-Verantwortliche der Industrie und Profis der B2B-Kommunikationsbranche. Der Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen und Kommunikationsdienstleistern zu fördern, zu verbessern und zu professionalisieren. Er bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für Austausch, Wissensvermittlung und Dialog. Pressematerialien des bvik finden Sie unter https://bvik.org/presse/.
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